ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Trennnetzbügel ausbauen f. zusätzlichen Platzbedarf: Gefahr ?

Trennnetzbügel ausbauen f. zusätzlichen Platzbedarf: Gefahr ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. Juli 2006 um 9:29

Habe in diesem Sommerurlaub sowohl die Gepäckabdeckung, als auch den Trennnetzbügel ausgebaut, um unser Gepäck (Koffer) platzsparend im Kofferraum unterzubringen. Dabei hat sich für mich die Frage gestellt, ob mit dem Ausbau der Trennetzstange, die Stabilität bei einem eventuellen Auffahrunfall gefährdet wird, da diese Stange sehr massiv ausgeführt ist und die hinteren Sitze der Rückbank (geteilte Rückbank) im oberen Bereich durch die Verankerung verstärkt. Ich könnte mir vorstellen, dass nach dem Ausbau des Bügels bei einem Unfall die Gepäckstücke nach vorne gepresst werden (enorme Kräfte, die dann ja wirken) und die hintere Sitzreihe dem Druck nicht standhält. Im Handbuch habe ich keinen Warnhinweis dazu gefunden.

 

Ich hätte die Trennetzstange gerne drinbehalten, aber der Kofferraum ist dann in meinem Fall so ungünstig zu befüllen, dass es nicht anders ging. Da ich keine Ladung bis unters Dach hatte, konnte das Trennetz an sich ausgeklammert werden, da keine Ladung in den Fahrgastbereich eindringen konnte. Ich sehe einzig das Problem, dass die Rückbank dem Druck möglicherweise nicht standhält.

Wer weiß etwas Fundiertes dazu?

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 25. Juli 2006 um 8:32

Hole das Thema noch mal nach oben.

Weiß dazu keiner was zu sagen? Wundert mich, da sonst jede Schraube im 4F bekannt ist und kommentiert wird.

Frage lautet: Ist die Sicherheit der Autoinsassen auf den Fondsitzen bei Herausnahme des Trennetzbügels erheblich gefährdet? (Gepäck drückt bei Auffahrunfall nach vorne auf die Sitzreihe)

am 25. Juli 2006 um 8:39

Aus meiner laienhaften Einschätzung heraus würde ich die Frage bejahen, wobei es wohl auch auf das Gewicht der Gepäckstücke und auf die gefahrenen Geschwindigkeiten ankommt. Die Stange hinten ist schon sehr stabil und auch die Befestigungen seitlich. Wie ist denn eigentlich die Rückbank verankert?

Grüße

am 25. Juli 2006 um 8:42

Hab zwar grade keinen Avant, kann mir das aber gut vorstellen aus den Zeiten wo ich Avant gefahren bin.

Ohne die Strebe hätte ich ein mulmiges Gefühl.

Schon mal deinen Händler und/oder Audi direkt gefragt?

Die sollten doch wissen ob es ein Sicherheitsrelevantes Teil ist.

ich würde mir da deshalb keine gedanken machen, da es ja auch gewährleistet sein muss dass nichts passiert, wenn die ladung nicht so hoch ist, dass sie an dieser "querstrebe", also dem trennnetz ansteht.

wenn die ladung nur bis knapp drunter geht wirkt auch die gesamte kraft auf die rücksitze, welche wirklich gut verankert sind. nur immer aufpassen, dass die lehnen ganz eingerastet sind und der rote stift nicht mehr zu sehen ist.

also mbE. kein sicherheitsrelevantes teil und nur deshalb so gut verankert, da im falle des gebrauchs des netzes ja auch stabilität herrschen muss.

Sicherheits"relevant" mit sicherheit nicht, sonst könnte man sie nicht ausbauen (die Türcrashstreben darf man ja auch nicht einfach entfernen).

Das es aber mit Sicherheit ein wenig mehr Stabilität bringt bei einem "dabei relevanten" Unfall will ich sicher nicht abstreiten - wobei es einem nichts bringt wenn man den wagen bis unters dach vollknallt, dann fliegt trotzdem die hälfte drüber weg ;)

Der ADAC macht immer öfters schöne Beispiele wie man ein Auto richtig belädt....und bei manchen Leuten frag ich mich ernsthaft ob man wirklich den ganzen "Sperrmüll" quer durch die republik in den Urlaub karren muss oder obs nicht auch mit der Hälfte gegangen wäre...

Ansonsten sind Dachboxen eine tolle Alternative....sehr stabil und wenn die abfliegen oder ähnliches, dann trifft es dich zumindest nicht am Hinterkopf ;)

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von realSMILEY

ich würde mir da deshalb keine gedanken machen, da es ja auch gewährleistet sein muss dass nichts passiert, wenn die ladung nicht so hoch ist, dass sie an dieser "querstrebe", also dem trennnetz ansteht.

wenn die ladung nur bis knapp drunter geht wirkt auch die gesamte kraft auf die rücksitze, welche wirklich gut verankert sind. nur immer aufpassen, dass die lehnen ganz eingerastet sind und der rote stift nicht mehr zu sehen ist.

also mbE. kein sicherheitsrelevantes teil und nur deshalb so gut verankert, da im falle des gebrauchs des netzes ja auch stabilität herrschen muss.

Ich habe an der Rücksitzbank nach Abbau des Bügels gerüttelt und dabei festgestellt, dass die Sitzreihe an der Oberseite nicht wirklich fixiert ist, da durch die umlegbare asymmetrische Rückbank zwischen dem 1er-Sitz und dem 2er-Sitz logischerweise ein Spalt klafft, der die Kraftschlüssigkeit der Gesamtbank spürbar herabsetzt. Wäre die Bank nicht teilweise umklappbar, würde ich Dir Recht geben. Aber so... Ich weiß nicht.

Ich werde aber mal bei Audi nachfragen, wie die das sehen.

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 13:25

Also das Audi-Zentrum sagt, dass kein Sicherheitsproblem durch den Ausbau entsteht, wenn das Ladematerial im Kofferraum fest verzurrt ist und nicht in den Fond fallen kann.

O.K., dann denke ich, dass ich zukünftig weiter so verfahren kann.

am 25. Juli 2006 um 13:29

Genau wie A6fahrer hab ich das auch in Erinnerung. Natürlich müssen die Sitze eingerastet sein. Jeder kann sich nun denken, das bei der 2/3 Rücklehne ohne die Strebe sehr viel Spielraum zum wackeln gegeben ist. Die "hängt" eben nur an einer Seite. Durch die Strebe ist die ganze Rücklehne fest an beiden Punkten und bewegt sich nicht.

Ich sehe das nicht so.

Habe mal einen schweren Unfall gehabt. Da flog mir alles, ich wiederhole ALLES, - was nicht niet- und nagelfest war - um die Ohren. Sogar der Verbandskasten - der sich in der Hutablage befand (war ein Mercedes 280E BJ 1975: W123? = der Klassiker unter den Heckschleudern) fand sich geöffnet im Beifahrerfußraum wieder. Der Inhalt des Handschuhfaches hatte sich ebenfalls im Inneren des Autos verbreitet. Übrigens waren die Fahrgastzelle und

Verglasung voll intakt, alle Türen ließen sich öffnen, nur der Armaturenträger stand ein wenig schief.

Da kann man nur sagen: alles, was das Herumfliegen von Gepäck nur irgendwie behindert, ist ein Plus an Sicherheit. Deswegen gibt es das Trennetz.

Fahr nicht ohne! Gruß Espetveit.

P.S. Dieses Erlebnis läßt mich Quattro fahren. Schönen und knitterfreien Urlaub!

am 25. Juli 2006 um 15:22

Das wichtige Stichwort zu diesem Thema heißt "LADUNGSSICHERUNG"! Es gibt im Avant verschiedene Möglichkeiten wie wir wissen. Wenn das Fahrzeug gewerblich genutzt wird, und durch die nicht gesicherte Ladung eine schwere Verletzung verursacht wird, steht sofort die Beruftsgenossenschaft vor der Tür. Also, AUDI wird bestimmt eine vernünftige und sachgerechte Aussage treffen können.

Noch ein Tip für alle Fahrer von Firmen Avant Fahrzeugen: Auf jeden Fall die Ladung sichern, es gab in D bereits "Ordnungshüter", die bei einer Fahrzeugkontrolle das Gepäckabteil auf umher fliegende Teile kontrolliert haben (natürlich weil sie nichts anderes gefunden haben).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Trennnetzbügel ausbauen f. zusätzlichen Platzbedarf: Gefahr ?