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Trennrelais - Verkabelung/Ampere/LiMa

VW
Themenstarteram 20. Februar 2012 um 8:34

Guten Morgen,

am Weekend war mal wieder Buspflege und Reisevorbereitung für den anstehenden Ausflug im Sommer in die französischen Alpen.

Zur Info, es geht um die Verlegung des Trennrelais in einem Benziner, Starterbatterie unterm Beifahrersitz, 2.Batterie unterm Fahrersitz.

Dabei wollten ich mal ein Trennrelais installieren ... so ein Trennrelais (30A) inkl. Installationsmaterial hatte ich mir vor Monaten in der Bucht gekauft und je mehr ich detailliert lese, umso mehr Schiss habe ich vor der Inbetriebnahme, Installation, sprich Kabel verlegt ist gemacht*lacht* ... aber egal, muss ich jetzt durch.

Dazu habe ich ein paar Fragen:

1. Das Installationsmaterial ... also die Kabel sind sehr dünn ... nur 6mm² ... ich lese hier teilweise von 12 mm² und mehr ... welchen Querschnitt habt ihr so?

2. Für die Steuerleitung D+ habe ich es mir erlaubt dies direkt unterhalb des Amaturenbretts abzuzweigen, finde ich besser als direkt von der Lichtmaschione durch den Motorraum zu legen. Ist das nachteilig?.

3. In der Installationsanleitung sehe ich die Massen alle normal angeschlossen ... hier lese ich nun vermehrt dass die Masse an Klemme 50 sprich den Anlasser gemacht werden soll?!?!?! Wie habt ihr das gemacht?

4. Woran erkenne ich eigentlich, ob in meinem Trennrelais eine Schutzdiode integriert ist? Erkenne ich das nur am Preis?

5. Wo habt ihr die Kabel gelegt, bei der Konstellation wie bei mir, beide Batterien unter den Sitzen? Wie ich aus den Öffnungen unterhalb der Sitze durch den Fußraum unter die Matten??

Fragen über Fragen am Rosenmontag.

Danke schonmal für eure Antworten.

Gruß

Tommi

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26 Antworten
am 20. Februar 2012 um 9:26

Moin!

Kabelstärke würde ich durchaus noch auf 10 mm² anpassen, da doch bei komplett entladener Batterie in den ersten Minuten ne Menge Strom fließen kann, sprich, ein 6 mm² Kabel ganz schön warm werden kann.

Ebenso würde ich als Trennrelais ein stärkeres mit 70 Ampere empfehlen, wäre nicht das erste Relais das zusammenbrät.

D+ ist kein Problem, ist egal wo Du das hernimmst.

Masse auf Klemme 50??? Habe ich noch nie gehört... damit würdest Du den Anlasser doch drehen lassen. Unter dem Sitz sollten ein paar leere Gewinde liegen, schleif da einfach die Auflagefläche blank, und montier die Masseleitung auf dem kurzen Weg mit einer Schraube und Unterlegscheibe hier.

Die Schutzdioden vor dem Kauf zu erkennen dürfte nur über die Artikelbeschreibung gehen... wird nicht darauf hingewiesen sind höchstwahrscheinlich auch keine vorhanden.

Kabelverlegung am einfachsten unter dem Auto. Bei mir (Caravelle) waren schon Gummistopfen in den Batteriekästen. Wenn bei Dir keine sind, bohr einfach welche, Korrosionsschutz drauf, Tülle rein und Kabel durch.

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 9:45

Ok ... 10mm²

Bezüglich Klemme 50 :

Zitat aus Wikipedia.de

Als Erweiterung kann eine weitere Verriegelung gegen den Anlasser ausgeführt werden. Dazu wird die Relaisspule statt direkt an Masse an die Klemme 50 des Anlassers angeschlossen. Das Relais zieht dann erst an, wenn der Zündanlassschalter wieder in der Stellung Zündung steht. Durch diese Maßnahmen wird verhindert, dass ein Teil des Anlasserstromes über das Trennrelais fließt. Außerdem wird durch diese Schaltung die Selbsterregung der Lichtmaschine verbessert, weil über die Spule des Batterietrennrelais beim Startvorgang ein zusätzliches Pluspotential vom Anlasserrelais zur Erregung der Lichtmaschine weitergeleitet wird

Welches Relais würdest du empfehlen? ConradElectronic hat eins mit 70A für 13,09 € http://www.conrad.de/.../SHOP_AREA_17289&promotionareaSearchDetail=005 ... allerdings sehe ich da auch nicht wirklich ob der ne Schutzdiode hat :(

Hab ja auch ne Caravelle GL ... aber bei mir sind leider keine Löcher unterm Fahrersitz ... wollte es eigentlich vermeiden Löcher zu bohren ... die Kabel sind auch durch den Fußraum nicht wirklich zu sehen und liegen unterm Teppich ... hmm ... aber so ganz wohl ist mir nicht dabei ... Löcher bohren wäre natürlich einfacher und effektiver ... gebe ich dir recht !!!

Ich habe meine Relais von www.reichelt.de. Ich glaube dort deutlich unter 10 € bezahlt zu haben....

am 20. Februar 2012 um 15:00

ich hab das gleiche Relais, und das hat auch die Dioden drin. Den Wiki-Artikel verstehe ich noch nicht ganz... wenn ich den Schlüssel in Zündungsstellung habe, habe ich auf der 50 keinen Strom, wenn ich aber in der Anlass-Stellung bin, liegen da 12 Volt drauf. Wenn ich jetzt die 85 auf die 50 lege, schicke ich den Strom während des Anlassens Rückwärts, also über D+ in die LiMa... ich muß mir mal nen Schaltplan suchen, aber so wie ich das im Kopf habe, setze ich dann die Lima unter Strom beim Anlassen... auch doof.

Egal... das Relais, was Du da ausgesucht hast hat ja ohnehin die Dioden und zieht daher erst bei einem Gasstoß an. Somit haben sich alle weiteren Probleme erledigt...

Bestell Dir gleich die großen Kabelschuhe mit, dann ärgerst Du Dich nicht, wenn Du das Relais in der Hand hältst...

Ich hab auch die Caravelle GL, bei mir waren die Gummiproppen schön überlackiert im Batteriekasten verfügbar. das war easy. Gegen das Verlegen innen spricht auch wenig, nur die engen Biegeradien können bei nem 10 mm² Kabel ziemlich nerven.

Du hast nicht zufällig noch blaue GL-Verkleidungen liegen die Dir im Weg rumstehen und daher dringend wegmüssen?!? :D

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 17:29

@micha

danke für den Link, der Kram ist ja noch billiger als Conrad ... schnell mal gebookmarked :)

@Stecki

gib bei Wikipedia einfach mal Trennrelais ein ... dann klick auf den ersten Link ... der hat mich voll verunsichert ... die reden bei 6mmhoch2 Leitung sogar von 12m Kabellänge wegen Widerstand :)

 

du meinst die Beplankung für die Stossfänger? Leider nicht, hab nur noch nen Fahrersitz, habe vorne jetzt Recaro-Sitze mit Sitzheizung drinne

meintest du dass das Conradrelais die Diode hat oder das Relais von Reichelt??? Wenn du das von Conrad meinst werde ich das mal ordern, hatte es Samstag schon inner Hand und mir ist aufgefallen das dies riesige Klemmen haben muss, trotzdem danke für den Tipp ;)

überlackiert? kreisch ... bin ich so blind? Da werde ich morgen gleich schauen !!!!!!

am 20. Februar 2012 um 17:45

das von Reichelt hab ich mir nicht weiter angeschaut... ich habe das Kräcker, und da ist die Diode mit drin. Ich meine auch, daß da ein Widerstand gegen Spannungsspitzen drin war. Der Bulli steht aber noch in der Halle, kann gerade nicht nachschauen.

Fakt ist: Das Ding braucht die 9,5er Kabelschuhe oder noch besser einen passenden Relaishalter. Und dann kann man mit ordentlicher Kabeldimensionierung und kurzhalten der Wege durchaus ein Volt mehr Ladespannung rauskitzeln. Das bedeutet nicht unwesentlich mehr Maximalladung der Batterie. Also wenn Du eh gerade Platz, Zeit und Kabel hast, kannst Du auch noch ein 10 mm2 von der Lima zur Erstbatterie legen. Kleinigkeiten die wirklich viel bringen.

Und ich meine die Innenverkleidungen an Schiebetür etc. Brauche noch zwei gute für Schiebetür und Beifahrertür ;-)

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 18:45

damit kann ich dir leider nicht dienen ;)

Ein Relaishalter wäre fein ... aber sind da nicht zu dünne Kabel dran??? Hast du die Plus-Leitungen mit 30Aoder mehr abgesichert?

Du meinst ne zusätzliche Leitung von LiMa zu 1.Batterie? Bringt die LiMa das denn? oder haste ne 90A LiMa drinne?

Ich merke immer mehr dass ich mit Elektrik null am Hut habe ... schlimm :D

am 20. Februar 2012 um 21:11

Relaishalter kannst Du selbst belegen mit den Kabeln, mit denen Du ohnehin ankommst.

Mit der Leitung meine ich keine zusätzliche, sondern eine "statt der originalen". Die alten Leitungen nach vorne sind auch recht sparsam bemessen und außerdem meist in sich schon recht oxidiert. Kannst mal den Spannungsabfall, also den Unterschied zwischen plus an der LiMa und plus an der Startbatterie messen, wenn der deutlich ausfällt, lohnt sich ne neue Strippe.

Sicherung habe ich ne 50er drin, weil keine andere parat gehabt. Am günstigsten kommst Du mit der Verkabelung hin, wenn Du Dir aus dem ebay einfach nen Endstufen Anschluß-Set holst. Da ist anständiges Kabel bei und der Sicherungshalter ist im Preis auch mit drin.

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 6:35

GuMo,

werde das nun versuchen diese Woche über die Bühne zu bringen, mal schaun wie schnell ich an die Kabels komme ... am meisten wundert mich dass ich die überlackierten Löcher nicht gesehen habe ... tse ... heute mittag wenn ich vonner Arbeit komme wird der erste Gang zum Bulli sein :)

Vorab schonmal danke für die Hilfe, hat mir sehr geholfen Stecki :)

am 21. Februar 2012 um 11:38

Zitat:

gib bei Wikipedia einfach mal Trennrelais ein ... dann klick auf den ersten Link ... der hat mich voll verunsichert ... die reden bei 6mmhoch2 Leitung sogar von 12m Kabellänge wegen Widerstand :)

Moin,

wo ist denn der Wiki-Artikel, ich finde nix?

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 11:43
Themenstarteram 21. Februar 2012 um 17:06

@Stecki

Hm ... also ich hab nochmal wegen den Löchern geguggt ... xtra Lack abgekratzt und ich hab da NIX ... null ... niente ... hm... ich sollte mal unters Auto guggen ... müssten doch wenn man in Fahrtrichtung guggt oben rechts in der Ecke sein oder nicht?

Restmaterial hab ich online geordert und hoffe dass ich den Kram bis zum Weekend hab ... werde ungeduldig :)

Haste auch ne Aussensteckdose an deiner Caravelle? Das wird das nächste sein ... LNG20 inkl. Kabelstrang hab ich günstig, für 50€, in der Bucht geschossen

am 21. Februar 2012 um 18:39

hmm... ich schau morgen noch mal nach. Komme gerade aus der Halle... Lenkgetriebe ausbauen. Endlich mal dem Drama mit der Servolenkung ein Ende setzen. War schon mächtig undicht.

Außensteckdose hat er auch, brauche ich als fanatischer Freisteher aber eigentlich nur zur Urlaubsvorbereitung (Kühlbox schonmal vorkühlen und Batterien laden).

Die Saison hat noch nichtmal angefangen, und die ersten 400 Tacken sind schon wieder weg. Es ist schon schön, Bulli zu fahren ;-)

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 6:31

GuMo Stecki,

das wäre nett von dir. Zum Beweis gestern wollte ich dir noch ein Bild dazu machen, aber dazu ist das iPad zu blöd bzw. die Forensoftware hier nicht neumodisch genuch *lacht*

Ich kenn das mit dem Geldraushauen :) ... aber bei mir wacht die Herrin darüber, also Budget pro Monat für den Fuhrpark und gut ist ... somit muss ich erst sparen um weiter in den Bulli zu investieren. Nun erstmal die Verkabelung inkl. Steckdose aussen, dann gehts an Teile ersetzen (obwohl die Karre technsich noch sehr gut ist). Denn für die Alpen will ich nicht mit alten Teilen rumfahren, d.h. Bremsen hinten + Kupplung + Radlager vorne/hinten + Zündkerzen&Co werden komplett ersetzt, sicher ist sicher.

Ähm ... du hast ne Servolenkung in deiner Caravelle? Wow, was ein Luxux ... würde ich mir manchmal auch wünschen, wenn im Sommer die "dicken" Schlappen drauf sind ... was haste denn noch so dran? Standheizung? ABS? Elektrische Fensterheber? Auch ein Hochdach wie ich?

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