ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Trennrelais Zweitbatterie komme nicht klar

Trennrelais Zweitbatterie komme nicht klar

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 2. Juni 2014 um 19:23

Moin Moin,

seit ich meinen 1,7D Bj 90 gekauft habe ,hat die werksseitig eingebaute Zweitbatterie noch nie funktioniert. Das wollte ich jetzt ändern, aber zu früh gefreut. irgendwie lübbt dat nicht.

Also habe eine neue zweitbatterie, eine staterbatterie sowieso. Da das nicht lief hab, ich dann noch ein neues Relais gekauft. geht leider immer noch nicht.

Also rumgemessen nachgelesen usw.

staterbatterie hat 12,9 V im Stillstand im Leerlauf 14,3V

Zweitbatterie hat 12,6 V in stillstand und im Leerlauf

Am dicken roten plus, der von hinten kommt liegen vorne 12,8 V an.

Am dicken roten von der Zweiten 12,6 V.

Dann liegt da noch ein dünnes rot/schwarzes Kabel, das im Leerlauf 0 V hat und beim Starten auf ca. 12 V ansteigt und dann sofort wieder auf 0 V abfällt.

Ist das d+ ???

Dann liegt da noch ein Blaues Kabel, das hat 0 V im Stillstand und im Leerlauf 14,3V.

Habe verdrahtet wie bei T3 info beschrieben:

An Anschluss 85 kommt Masse

An Anschluss 86 Kommt die D+ Leitung von der Lichtmaschine, sie steuert das Trennrelais an.

An Anschluss 87 kommt die dicke Zuleitung vom Pluspol der Startbatterie.

An Anschluss 30 kommt das dicke Kabel zum Pluspol der Zweitbatterie.

Ich hätte gedacht, dass das blaue Kabel D+ ist, aber bei mir steigt die Spannung kurzzeitig am rots/chwarzen an. Blau sagt immer 0V gegen Masse!

Müsste die Spannung nicht nach dem Start dauerhaft irgendwo zwischen 12,8 und 14,9 V liegen?

Und ist das blaue Kabel Masse? Kann ich mir nicht vorstellen!

Das alte Relais hatte einen Metallfuss zur Befestigung, war das die Masse? Aber dann hatte ich doch ein Kabel zu viel und D+ (wenn es das Blaue ist wäre defekt).

Sorry ich glaube jetzt steigt keiner mehr druch, was ich geschrieben habe, falls doch schon mal vielen kann für Tipps!!!!

Gruß

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 2. Juni 2014 um 19:35

Erstellt am 3. Mai 2010 um 00:31:03 Uhr

Vinreeb Vinreeb

Nene!

Auf Masse geht da garnichts!

Die steuerleitungen für die spule sind D+ und klemme 50!

Klemme 50 spielt in dem fall die Masse.

Das sorgt dafür, das das Trennrelais auf keinen fall anzieht während der Anlasser betätigt wird, das würde nämlich das popelige 6mm²kabel zum glühen bringen und das Relais instant ins Himmelreich schicken.

 

Hab jetzt doch noch was in hier im Forum gefunden!

Also kl 50 spielt die Masse, dann ist das schwarz/rote die "MASSE"!

Also ist D+ defekt! (das Blaue)

Weder ich morgen mal messen!

Du findest bei t3info im Plan der Zentralelektrik und der unten folgenden Tabelle einen Überlick darüber, wo Du D+ und Klemme 50 abgreifen kannst. D+ kannst du ganz einfach mit einer Steckklemme auf Steckplatz G4 abgreifen. Klemme 50 holst Du Dir von einem Stecker laut Tabelle. Dann legst Du am Besten die Steuerleitung für das Trennrelais neu, dann sollte es laufen.

Moin

Und wo kommt dein Moin her?

Moin

Björn

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 7:03

MOIN MOIN steht für:

Mensch Ohne Idee Nötigt Mitmenschen Ordentlich Im Netzwerk

Mein Bulli ist in Hamburg zugelassen, wenn Du das meinst.

Moin

Ja, wo du dich halt rum treibst. Denn oftmals ist Hilfe gar nicht so weit weg. Auch wenn dir die dänische Grenze wohl zu weit weg sein wird.

Moin

Björn

Dessen Moin schnöde guten Wind bedeutet, eine Verdoppelung nur unnötiges geschwätz ist. ;-)

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 5:38

So nun habe ich mal D+ an der Klemme G4 gemessen und siehe da 0 V in jedem Betiebszustand.

Also mal an der Lima geschaut und siehe da, an D+ war kein Kabel angeschlossen!

rumgesucht und das Blauekabel sauer abgetrett in einer Kabelhülse versteckt wiedergefunden.

Hab das Kabel verlänget und angeschlossen und schon hat das Relais vor klick gemacht.

Erst habe ich mich gefreut und dann kammen die Zweifel. Das Relais hat im Stand klick gemacht.

Beide Baterien gemessen und auch nochmal am Pluspolanschluss der Zweitbatterie am Relais gemessen.

Ergebniss: Über das Relais läuft auch im Stand Strom.

Eigentlich sollte das Relais doch erst nach dem Starten anziehen!

An D+ liegt im Stand die Baterierspannung an.

Flasches Relais?

Was könnte eine Werkstatt (Vorbesitzer hat Lima tauschen lassen) motiviert haben D+ beim Limatausch wegzufuschen?

 

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 5:51

Relais ist ein Bosch 0332204125.

Siehe Bild!

elektriktrick...:rolleyes:

am 4. Juni 2014 um 6:16

Servus,

schmeiss das Drum weg! Kauf Dir ein TRENNRELAIS -mit mind. 100A Belastbarkeit. Kostet ca. 15-20 Euro. Das Dingens ist ein 20 Ampere Schaltrelais. Ein gutes Trennrelais hat Schraubanschlüsse für die Kabel von und zu Batterie. Gibt auch schon für ca. 40-45 Euro ein gesteuertes Relais. Mal Google nutzen. Bevor Dir Dein Schätzle abfackelt. Und achte auf die Kabel von und zu Batterie! 10 Quadrat sind Pflicht.

Griass

Helmut

Zitat:

Original geschrieben von Postbusdriver

Relais ist ein Bosch 0332204125.

Siehe Bild!

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 7:37

Hallo Helmut,

ja dieses Relais nicht toll ist, habe ich inzwischen auch gelesen zumal es diese entlastungs Diode auch nicht hat.

Aber wo liegt der Felher? Habe ja schon zwei baugleiche Relais durchprobiert und die zeigen das gleiche Verhalten.

Du schreibts es ist ein Schaltrelais, heißt das bei mir eingebaute Relais war garkein Trennrelais? Und ich Depp habe das Flasche nochmal nachgekauft?

Bitte sag jetzt Ja, ich bin lieber ein Depp als länger rumzusuchen!

Gruß Thilo

am 4. Juni 2014 um 7:56

Dein Wunsch ist mir Befehl: JA! Trennrelais ist angesagt.

http://www.lautsprecher.de/.../...-1xein-mit-schraubkontakten.html?... Mal so als Anregung.

Griass

Helmut

Zitat:

Original geschrieben von Postbusdriver

Hallo Helmut,

ja dieses Relais nicht toll ist, habe ich inzwischen auch gelesen zumal es diese entlastungs Diode auch nicht hat.

Aber wo liegt der Felher? Habe ja schon zwei baugleiche Relais durchprobiert und die zeigen das gleiche Verhalten.

Du schreibts es ist ein Schaltrelais, heißt das bei mir eingebaute Relais war garkein Trennrelais? Und ich Depp habe das Flasche nochmal nachgekauft?

Bitte sag jetzt Ja, ich bin lieber ein Depp als länger rumzusuchen!

Gruß Thilo

am 4. Juni 2014 um 8:18

Altanadiev: http://www.amazon.de/.../ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_1?...

Griass

Helmut

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 13:13

Danke für die Hilfe.

Habe jetzt Dank des nicht mehr so tollen Wetters erst den nächste Anlauf genommen und nun hat´s geklappt.

Des Rätselslösung war, dass der Vorbesitzer eine neue D+ Leitung gezogen hatte. Deshalb war die alte Leitung hinten abgeschnitten.

Bei ziehen der neuen D+ war die Zweitbatterien nicht wieder mit angeschlossen worden.

Ein größers Trennrelais habe ich troßdem noch verbaut.

Also vielen Dank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Trennrelais Zweitbatterie komme nicht klar