1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Trennung vom D2 oder nicht?

Trennung vom D2 oder nicht?

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 17. Dezember 2024 um 16:38

Moin Mitstreiter oder Leidensgenossen,

nächstes Jahr im gehe ich Ende März in Rente und überlege, ob ich meinen Dicken weiterfahre oder verkaufe.

Ich bin Laternenparker und -reparierer und langsam zu alt um auf der Straße herumzukrauchen. Eine Garage in Hamburg ist unbezahlbar oder zu klein zum Schrauben. Mein geliebter Wagen entwickelt sich im Moment zu einer Ölsardine und die Ersatzteilbeschaffung wird auch immer schwieriger bzw. unmöglich. Bisher hab ich ihn immer instand gehalten.

Am liebsten würde ich ja einmal den Motor ausbauen und möglichst alle defekten Dichtungen und Schläuche erneuern, aber ohne Bühne wird das nix und die meisten Werkstätten haben auch keine Ahnung vom D2, selbst Audi nicht. Und über die Preise muss man garnicht erst reden!

Wie seht ihr das? Vielleicht macht jemand solche Arbeiten mit dem entsprechenden Knowhow um sein Budget zu erweitern? Ich bin selbst u.a. gelernter Automobilmechaniker und kenne mich relativ gut mit dem D2 aus.

D.h. ich würde mit anfassen.

Oder besser abgeben, auch wenn's weh tut? Er hat immerhin 453.000 km auf der Uhr, läuft aber Motor- und Getriebemäßig astrein. Ebenfalls ist die Gasanlage ein unbestreitbarer Vorteil.

Gruß aus Hamburg

Andreas St.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Andreas,

der D2 ist einfach mega.

Wirtschaftlich wird das mit Sicherheit, bei dem Kilometerstand nicht.

Wenn das mein Thema wäre, weg damit und einen guten D2 kaufen, denn einmal D2 immer D2.

Es zwar immer etwas zu tun, aber bei 450000 km ist das eine tickende Zeitbombe.

Unser S8 D2 hat immer etwas

hy, ich hab grad ne motorrevision hinter mir. also alles oberhalb vom rumpf. ja du hast recht, es wird schwirig mit ersatzteilen wenn mann versucht ordentliches zeug zu verwenden. z.b. nwv. meine sind aus great britain. mein schrauber hat ne firma die im die nullringe und dichtungen nach originalen vorgaben nachbaut da es ja nicht mehr alle gibt.

schläuche kriegt man auch nachgebaut. musst eben ein bisschen zeit investieren.

also ich mach dir mut wenn du nicht drauf angewiesen bist. immer noch eins der schönsten autos der zeit. könntest dein auto ja hier stehen lassen.

ben

Themenstarteram 17. Dezember 2024 um 17:50

Hallo wgp_b4,

das würde ich pauschal nicht so sagen. Sicher ist immer etwas, aber bisher habe ich für die HUs immer inkl. gasprüfung zwischen 800-1500 € investiert (bisher 5x). Ich habe das Fahrwerk überholt (z.B. alle Gummilager der HA erneuert, alle Verschraubungen neu, neue Federn etc). Auch ansonsten funktioniert alle kleinen Helferlein noch ohne Probleme oder habe ich erneuert, daher tue ich mich ein wenig schwer, mich zu trennen. Bis auf den Ölverlust ist eigentlich alles ok. Den Motor würde ich ausbauen, da man besser an alles heran kommt. Die Maschine ist bei guter Pflege für die Million gut. Gruß Andreas

Themenstarteram 17. Dezember 2024 um 18:01

Hi Ben, wie ich schon schrieb, die Trennung würde mir weh tun. Der D2 ist m.E. der schönste Audi überhaupt.

mechanisch ist der Motor völlig i.O. Es geht um die Ölwannendichtungen und den KW-Flansch zum Getriebe. Die vorderen Wellendichtringe sind beim letzten Zahnriemenwechsel alle erneuert worden. In diesem Zusammenhang würde ich auch die Spannfeder , den Schwingungsdämpfer und die Umlenkrollen f.d. Keilriementrieb erneuern, hab ich alles liegen. Ach ja, und natürlich die gerissene Drehmomentstütze! Bei ausgebauten Motor kann man auch noch nachsehen, wie die Getriebdichtigkeit zum Wandler hin ausschaut und ggf. ersetzen.

Im Moment geht bei unserem die Suche weiter nach dem Fehler Tempomat und Servotronic.

Lenkstockschalter neu. von Tradition, Steuergerät ist in Ordnung ( wurde überprüft), Bremslichtschalter tausche ich noch.

Meine Vermutung liegt beim Kombiinstrument, dass vielleicht kein Geschwindigkeitssignal raus gibt, dass würde die nicht Funktion der Servotronic erklären.

Steuergerät Servotronic in Ordung.

Themenstarteram 18. Dezember 2024 um 15:23

@wgp_b4: Dass der Fehler durch ein fehlendes oder unplausibles Geschwindigkeitssignal verursacht wird, liegt nahe. Die Servotronic benötigt ebenfalls diese Info vom Fzg., da die Lenkunterstützung ja je nach Tempo variiert. Ich würde im Schaltplan suchen, woher das Signal kommt. Gibt es eine oder mehrere Quellen und dann die Verdrahtungen durchmessen/prüfen. Wie es bei unseren A8 aussieht weiß ich nicht, aber meisten kommt das Signal aus dem Getriebe. Hab leider keinen Schaltplan.

Also ich gebe meinen vfl S8 jetzt nach 8 Jahren ab. Ist aktuell unser einziges Fahrzeug, wir brauchen auch nicht mehr, und wegen Immobilien-Erwerb soll jetzt ein Kombi her. Da wir aufs Land gezogen sind, will ich es mir auch wenn ich nicht auf das Fahrzeug angewiesen einfach nicht mehr geben, dass das Auto wochenlang beim Mechaniker stehen darf. Ich fürchte allerdings dass die Laufleistung in deinem Fall viele abschrecken wird. Meiner ist jetzt seit 2 Wochen inseriert, hat unter 200000 gelaufen und ich habe bis jetzt eine Meldung die im Sand verlief. Mal sehen für wie viel er am Ende geht. Werde die alte Dame auf jeden Fall vermissen.

Die Zeit ist noch nicht reif für einen vernünftigen Kaufpreis.

Wenn ich sehe, wie sich die Preise für einen Quattro Coupé Typ 85 entwickelt hat und der 89iger fängt jetzt auch schon an verrückt zu spielen. Wenn ich sehe, vor 10/15 Jahren was ein Uri gekostet hat und heute nicht unter 50000 €.

Das wird noch ein paar Jahre dauern, bis das auch hier los geht.

Fest steht, dass der A8 ein mega cooles Auto ist.

Ich fahre den am aller liebsten und wir sind nicht gerade schlecht aufgestellt in unserem Fuhrpark.

Zum Thema Servotronic kann ich empfehlen zusätzlich zum messen mal mit einem Endoskop die Leitung hin zum kleinen wandler zu verfolgen… erschreckend wie die Kabel da aussehen

Vielen Dank für den Tipp!

@Audierich,

mal nee blöde Frage, was meinst Du mit kleinem Wandler?

Mit geht es ähnlich wie Andreas. Ich fahre und repariere meinen A8 D2, Bj. 1995, 200tkm, mit Gasanlage, nun 16 Jahre lang. Ich liebe ihn und kenne ihn in- und auswendig, denke aber trotzdem ebenfalls daran, ihn abzustoßen.

Bei einem Fahrzeug dieses Alters (Laufleistung sehe ich eher weniger als Problem) ist, wenn man es nüchtern betrachtet, nach der Reparatur immer vor der nächsten. Die Ersatzteilversorgung ist mies, insbesondere für die frühen Baujahre. Die wenigen A8-Schlachter, die es gibt, verlangen zusehends unangemessen hohe Preise für ihre Gebrauchtteile.

Ich persönlich würde sagen:

Lieber den harten Schritt gehen und abstoßen, solange er noch fährt (!). Denn mit einem größeren Defekt bzw. nicht fahrbereit sind die A8 so gut wie unverkäuflich, für einen gut erhaltenen mit Gasanlage wird man hingegen durchaus noch einen akzeptablen Verkaufspreis erzielen können.

Ich selbst bereue derzeit ein wenig, meinen A8 nicht wie eigentlich geplant im vergangenen Sommer verkauft zu haben. Denn da lief er hervorragend, jetzt plagen mich seit Wochen Zündaussetzer, die sich nicht so recht eingrenzen lassen wollen.

Naja, wo gibt es keine Probleme?

Mein B8 Ölfresser mit unter 60000 km, Motorinstandsetzung mal jede Menge Kohle weg.

Dann Hinterachse vom Rost befallen, nächstes Jahr Achse raus und Instandsetzung fällig. Auto hat jetzt 62000 km auf der Uhr.

Selbst wenn man einen Neuwagen hat, dann hat man auch kein rundum sorglos Paket.

Da gibt es Hersteller, die kündigen ihre Händler und im Falle der Reparatur hat man 8 Wochen Wartezeit bis zu einem Termin.

Selbst erlebt.

Zitat:

@wgp_b4 schrieb am 27. Dezember 2024 um 14:13:01 Uhr:

Naja, wo gibt es keine Probleme?

Mein B8 Ölfresser mit unter 60000 km, Motorinstandsetzung mal jede Menge Kohle weg.

Dann Hinterachse vom Rost befallen, nächstes Jahr Achse raus und Instandsetzung fällig. Auto hat jetzt 62000 km auf der Uhr.

Selbst wenn man einen Neuwagen hat, dann hat man auch kein rundum sorglos Paket.

Da gibt es Hersteller, die kündigen ihre Händler und im Falle der Reparatur hat man 8 Wochen Wartezeit bis zu einem Termin.

Selbst erlebt.

Das ist an sich schon richtig, allerdings werden für den B8 Ersatzteile deutlich besser verfügbar sein. Ich musste mir für meinen D2 Anfang des Jahres einen neuen Impulsgeber (Drehzahlsensor) selbst anfertigen, weil weder Original noch Nachbau verfügbar waren. Vor 5 Jahren habe ich bei meinem D2 ebenfalls die Hinterachse ausgebaut und komplett überholt, diese wird nun von neuen Schrauben vom Phaeton gehalten, da die originalen nicht mehr lieferbar und die alten stark rostig waren. Das ist dann einfach schon eine andere Dimension... Und man muss recht viel Zeit und Lust für die Suche nach passendem Material aufwenden.

Deine Antwort