1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Trennung von der Kugel beschlossen

Trennung von der Kugel beschlossen

Audi A2 8Z
Themenstarteram 9. März 2012 um 8:02

Nach 7 Jahren und nur gut 70.000 km trenne ich mich demnächst von meinem A2.

Er bleibt allerdings in der Familie und mein Sohn wird ihn weiter fahren und lieben.

Er sieht eigentlich noch aus wie neu und fährt sich auch so. Wenn es ihn noch als Neuwagen gäbe, würde ich ihn mir sofort wieder holen.

Das waren für mich die größten Vorteile: Sehr viel Platz vorne für Fahrer und Beifahrer, der Beifahrer kann praktisch seine Füße komplett ausstrecken. Sehr geringer Verbrauch bei meinem TDI-Motor trotz guter Motorleistung. Schickes Aussehen, die ganze Familie hat das Auto geliebt und ist gerne damit gefahren. Sehr gute Verarbeitung, außer einem Austausch des Displays habe ich praktisch keine Reparaturen gehabt. Auch jetzt klappert da nichts.

Das waren für mich die größten Nachteile: Durch die gewölbte schräge Lage des Heckfensters ist dort kein Scheibenwischer möglich. Der Heckspoiler sieht zwar schick aus, das Fenster unterhalb sammelt aber den Dreck von der Straße und wird durch Regen nicht wieder gewaschen, dieses Fenster ist auch schwierig zu reinigen und zu trocknen, weil direkt darüber der Spoiler liegt. Auch nach vorne oben ist das Auto etwas unübersichtlich, so daß man sich häufig vorbeugen muß, um z. B. eine oben hängende Ampel sehen zu können.

Das Auto war sicherlich seiner Zeit voraus, so daß es sich schlecht verkaufte. Hinzu kam, daß es aus meiner Sicht erst durch den 90 PS TDI Motor richtig gut motorisiert war. Diesen Motor hätte es von Anfang an geben sollen, er paßt zu dem Auto. Zuvor hatte ich einen A2 mit dem 75 PS Motor, dieser war vergleichsweise lahm, bei einem Fahrzeug in dem Preissegment erwartet man einfach mehr.

Als Nachfolger habe ich mir übrigens einen Mercedes B bestellt. Nach einigen Probefahrten habe ich entschieden, daß es für ein vergleichsweise gutes Fahrgefühl der 200er CDI mit 100 kW sein muß.

Beste Antwort im Thema
am 9. März 2012 um 11:50

der 75psler lässt sich gut chippen. dazu ein längerer 5ter gang. alles nicht teuer und mit grossem effekt.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Doc WP

Das waren für mich die größten Nachteile: Durch die gewölbte schräge Lage des Heckfensters ist dort kein Scheibenwischer möglich. Der Heckspoiler sieht zwar schick aus, das Fenster unterhalb sammelt aber den Dreck von der Straße und wird durch Regen nicht wieder gewaschen, dieses Fenster ist auch schwierig zu reinigen und zu trocknen, weil direkt darüber der Spoiler liegt. Auch nach vorne oben ist das Auto etwas unübersichtlich, so daß man sich häufig vorbeugen muß, um z. B. eine oben hängende Ampel sehen zu können.

Das Auto war sicherlich seiner Zeit voraus...

...Stimmt und der Heckscheibenwischer war garnicht nötig!

Das andere kann ich nach ebenfalls fast sieben Jahren nicht nachvollziehen. Der Dreck unter dem Spoiler war an der Tanke mal eben mit´nem Papiertuch weggewischt, fertig.

Bonjour:)

am 9. März 2012 um 11:50

der 75psler lässt sich gut chippen. dazu ein längerer 5ter gang. alles nicht teuer und mit grossem effekt.

Was kostet der lange 5. Gang (90 PS-Version) ?

am 10. März 2012 um 8:45

Den Kauf des Mercedes B hatte ich auch geplant. Aber Mercedes kämpft mit zahlreichen Qualitätsproblemen in der B Klasse. Rost ist ein häufiges Problem. Lese dich einmal in das B Klasse Forum ein. Der Verbrauch ist auch nicht mehr zeitgemäß. Da bleibe ich doch bei meiner Kugel.

Themenstarteram 10. März 2012 um 13:36

@Bonjour:

Der Selbsteinigungseffekt durch Fahrtwind tritt leider erst ab einer gewissen Geschwindigkeit ein, fahre viel nur in der Stadt. Außerdem ist Autoputzen nicht mein Schwerpunkt, daher kommt mir ein Heckscheibenwischer für mal eben wieder freie Sicht erzeugen mehr entgegen. Aber ich schrieb ja schon: ich würde mir das Auto wieder kaufen, wenn es das noch in neu gäbe.

@kovalenkop:

Mag sein, daß man da basteln und chippen kann. Aber es geht ja um den Kauf eines Neuwagens, einen Erstbesitzer muß es ja geben. Und da hätte man gerne ein Fahrzeug, das ohne weitere Bastelei so fährt wie man es möchte.

@cybioch:

Der A2 war für dieses Jahr meinem Sohn versprochen und ich mußte mich nach einem neuen Auto umsehen. Golf plus wäre auch noch eine Alternative für mich gewesen. Am B gefällt mir der nominell niedrigere Verbrauch, das flottere Design und die Möglichkeit eines Panaromadachs. Über die Qualität des neuen B kann ja noch nicht viel gesagt werden, da es vom W246 bisher nur wenige herumfahrende Exemplare gibt. Bin mal gespannt, ob ich weniger zufrieden sein werde als mit meinem A2, zufriedener kann eigentlich nicht passieren. Natürlich sehe ich mich schon häufiger im W246 Forum um.

Zitat:

Original geschrieben von Doc WP

@Bonjour:

Aber ich schrieb ja schon: ich würde mir das Auto wieder kaufen, wenn es das noch in neu gäbe.

@kovalenkop:

Und da hätte man gerne ein Fahrzeug, das ohne weitere Bastelei so fährt wie man es möchte.

Dem ist nichts hinzuzufügen!!

Bonjour:)

am 23. März 2012 um 0:58

@Doc WP

Die B-KLasse ist sicherlich eine Liga höher. Es wäre schön, wenn Du Deine Erfahrungen damit hier posten würdest.

Viel Freude mit dem neuen Vehikel.

Themenstarteram 24. März 2012 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von rki0

@Doc WP

Die B-KLasse ist sicherlich eine Liga höher. Es wäre schön, wenn Du Deine Erfahrungen damit hier posten würdest.

Viel Freude mit dem neuen Vehikel.

Ja, die A-Klasse wäre auch eine Überlegung wert gewesen,

aber sie wird ja in der jetzigen Mini-Van-Form nicht fortgeführt.

Und dann hätte ich in ein paar Jahren vermutlich wieder das gleiche Problem, daß es für ein geliebtes Fahrzeug kein Nachfolgemodell gibt.

Die erhöhte Sitzposition des A2 ist ein absolutes Muß für mich, in niedrigeren Autos fühle ich mich nicht mehr wohl.

Mein B ist übrigens erst für Juni vorgesehen, bis dahin darf ich den A2 noch weiter genießen.

Ob deine B-Klasse in 7 Jahre noch die Qualität hat wie dein A2 mag ich bezweifeln.In der Auto Motor Sport steht wieder ein Bericht drinne wie Rostanfällig A-Klasse und B-Klasse sind.Habe selbst 3 MB und würde mir keinen mehr holen wegen ROST

Nimm lieber ein anderes KFZ

am 25. März 2012 um 8:35

Ein Freund hatte seine 8 Jahre alte A Klasse letzte Woche in der Werkstatt wegen Rost.

KV 3800€

und das nur wegen fehlendem Unterbodenschutz, der Unterboden war schon durchgerostet.

Da bleib ich doch lieber bei meinem 11 Jahre alten A2 :)

am 25. März 2012 um 12:56

Unbedingt probefahren und anfassen. Die A-Klasse spielte zu keinem Zeitpunkt in der Liga des A2. Die B-Klasse meines Arbeitskollegen ist 4J alt und steht oft in der Werkstatt wg Qualitätsproblemen - Türschlösser, Elektonik, Lenkung, jetzt Rost an den Türen. Bin es auch probegefahren: Schwerpunkt zu hoch, Karrosserie zu schwer, 90PS Benziner träge und schwach, Getriebe nicht so gut abgestuft.

Aus meiner Erfahrung muss ich sagen, dass es verdamt schwierig ist, je wieder vom Audi auf etwas anderes umzusatteln - es sei denn etwas besseres. Dafür sind Qualität, die Anmutung und die Fahreigenschaften einfach sehr gut.

Erhöhte Sitzposition haben heutzutage viele Fahrzeuge - Meine derzeitige Empfehlung für einen A2 Ersatz- Ford Kuga oder Skoda Yeti, beide mit Allrad und TDI Motoren.

Zitat:

Original geschrieben von aak000

Was kostet der lange 5. Gang (90 PS-Version) ?

c.a. 230,-

Man kann aber noch längere 5. Gänge einbauen um Drehzahl noch diedriger zu halten und somit Sprit zu sparen.

Deine Antwort