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Trichter Ölpeilstab gebrochen

Toyota Corolla (+Verso, Cross) Verso 2 (R1/ZER/ZZE)
Themenstarteram 17. Mai 2024 um 10:29

Hallo zusammen,

bei unserem Corolla Verso (R1, EZ 2007, Motor 1ZZ-FE, 1,8 l Benziner, 129 PS) ist das Trichterrohr für den Ölpeilstab unmittelbar oberhalb seiner mittigen Befestigung am Motorblock abgebrochen.

Das Problem ist, dass er jetzt ständig Öl abtropft. Kleben oder umwickeln mit Panzerband/Schrumpfschlauch geht nicht.

Ich finde weder das passende Ersatzteil noch eine OEM-Nummer, mit der man etwas vergleichen könnte.

Die Werkstatt meint, wenn der Wagen mal fünf Tage nicht gebraucht würde, sollen wir ihn vorbeibringen. Ich weiß nicht genau, was die dann vorhaben.

Irgendwo habe ich gelesen, der Abgaskrümmer müsste für das Wechseln raus; zeitlicher Aufwand: ca. 1 Stunde. Kostenbeitrag: ca. 110,- Euro (allerdings ein üaar Jahre her).

1. Wo kann ich online solche Ersatzteile nachschauen (Toyota Ersatzteilliste, Explosionszeichnungen)?

2. Weiß jemand die Ersatzteilnummer, besser noch eine Bezugsquelle, bei der ich ein neues Führungsrohr bestellen kann?

3. Kann man das selber tauschen, sprich, ist nur der Halter angeschraubt und das Rohr am Ende in den Motorblock eingesteckt? (Leicht rauszuziehen?)

Grüße,

Markus

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5 Antworten

Hallo,

 

1. hier ein Link zum Teilekatalog gib am besten deine Fahrgestell Nr ein um das bestmögliche Ergebnis zu erhalten.

https://www.japan-parts.eu/

 

2. Zum bestellen kannst du entweder eBay versuchen oder hier: https://japanersatzteile.com/ das ist ein Toyota Autohaus welches die Teile für dich bestellt und zu dir schickt.

 

3. Normalerweise ist das Ölstab Rohr unten im Motor mit einer Schraube verschraubt und zwischendrin nochmals gehaltert. Kann dir aber zu deinem Motor leider nicht genau sagen wie es dort aussieht da ich den Verso als 2.0 Diesel habe.

 

Edit zu 3.

Sieht aus als wäre nur unten im Motor eingesteckt und weiter oben gehaltert.

Könnte aber sein das es durch Rost schwierig wird es zu ziehen.

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 20:52

Hallo Lauurin,

 

zu 1.: Volltreffer

 

zu 2.: Hab mal bei der Firma angefragt, da der Wagen dieses Jahr 17 wird und das so ein Schnittpunkt für die Ersatzteile ist.

 

zu 3.: Durch Kontaktkorrosion könnte das Rohr tatsächlich "angerostet" und schwer rausziehbar sein (Spritzguss/Blech gegen Stahl). Evtl. muss die Lichtmaschine vorher raus.

 

Besten Dank für die Hinweise!

 

Grüße,

Markus

Hallo Markus,

habe diesen auch wechseln müssen bei meinen 1.8er im vergangenen Jahr ...

Fummelei, aber nix extra ausbauen ...

Haben 'leichte Änderungen" vorgenommen, wahrscheinlich wegen der Vibration, also fast ein 'Konstruktionsfehler'

Bei Toyota ca 50 Euro bezahlt.

Hier die Teil.-Nr.

11452-22031 Meßstab

11459-22010 Halter/Führung

96721-19010 Dichtung

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 19:28

Hallo zusammen,

Teile schon geliefert und Termin ausgemacht (mangels Hebebühne und Zeit).

@Lauurin: Der Link zur Seite "https://www.japan-parts.eu/" funktioniert nicht mehr.

Ist die Seite umgezogen?

Grüße,

Markus

Hallo,

das passiert manchmal das die Seite nicht mehr erreichbar ist, kann sein das sie in ein paar Tagen wieder funktioniert. Optional kann man auch diese Webseite verwenden: https://catcar.info/en/

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