- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Tricity 300 erste Inspektion zieht sich hin
Tricity 300 erste Inspektion zieht sich hin
Hallo allerseits,
ich bin jetzt seit ein paar Wochen stolzer Besitzer einer Tricity 300 und so ziemlich mein einziges Problem ist, dass ich sie zu gerne fahre. Ich habe vorgestern zu meinem "Entsetzen" festgestellt, dass die Fahrtdistanzanzeige schon dreistellig ist! Jetzt habe ich nächsten Freitag meinen Termin und es wurde mir gesagt, dass ich schon ein "bisschen drüber" kann, aber da würde mich schon eine dritte oder vierte Meinung interessieren
Würdet ihr eher vorsichtig sein? Ich bin halt mehr oder weniger auf die gute angewiesen als Transportmittel.
Gruß,
Justus
Ähnliche Themen
11 Antworten
Die genaueste Auskunft bekommst du wenn du in der Werkstatt selber anrufst und wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst schreibst du ihnen. Das ist die sicherste Methode überhaupt wenn es um Garantiebestimmungen geht.
Hier in dem Forum kriegst du sowieso nur unverbindliche Auskünfte mit denen du wenn es hart auf hart kommt nichts anfangen kannst.
Zitat:
@Dr.Maisenkaiser schrieb am 14. Mai 2022 um 20:22:48 Uhr:
Die genaueste Auskunft bekommst du wenn du in der Werkstatt selber anrufst
Genau daher kommt der Post, ich wollte wissen was so das Bauchgefühl anderer Leute ist!
Weil mir war die Ansage von der Werkstatt (1500 ginge in Ordnung) schon ein bisschen krass.
Gruß,
Justus
Also ich hatte dasselbe Problem mit meiner Tricity bei der Erst-Inspektion. Da waren keine Termine seitens der Werkstatt frei und ich bin eben weiter gefahren. Klar ließ ich die nicht stehen bis die Werkstatt Zeit hat. Ich hatte da dann schon ordentlich überzogen als die Werkstatt Termin hatte für mich. Ich hatte aus Besorgnis wegen dem Thema YAMAHA Deutschland angesprochen. Die meinten das wäre OK. Die bei der Werktstatt/Händler hatten mir erzählt das YAMAHA was Garantieansprüche angeht nicht extrem kleinlich sind.
Du kannst dich im Fall der Fälle weder hierauf berufen noch auf das was andere schreiben.
Schreib doch YAMAHA Deutschland an oder ruf die an.
Zitat:
@JustusW schrieb am 14. Mai 2022 um 20:26:57 Uhr:
Zitat:
@Dr.Maisenkaiser schrieb am 14. Mai 2022 um 20:22:48 Uhr:
Die genaueste Auskunft bekommst du wenn du in der Werkstatt selber anrufst
Genau daher kommt der Post, ich wollte wissen was so das Bauchgefühl anderer Leute ist!
Weil mir war die Ansage von der Werkstatt (1500 ginge in Ordnung) schon ein bisschen krass.
Gruß,
Justus
Ja aber du kannst doch damit nichts anfangen
"Bauchgefühl"...
Einer sagt klar überhaupt kein Problem kannst ruhig überziehen...
Und der nächste sagt genau das Gegenteil und begründet es dass er Schwierigkeiten mit der Garantie hatte z.b.
Und jetzt??.
Das ganze ist doch ein "totgeborenes Kind" oder meinst du nicht?
Hallo und Guten Morgen
Habe diese Woche meine neue 300 x max abgeholt, der Chef sagte mir das die 1000 km nicht überschreiten sollte, eher da drunter bleiben, so ab 800 km könnte ich sie vorbei bringen.
Gruß Kalle
PS für die erste Inspektion .
0 km Überschreitung. Yamaha könnte sich laut ihren Bestimmungen immer darauf berufen die Garantie in bestimmten Fällen abzulehnen. Ob die am Ende ein Auge zudrücken, liegt bei denen und nicht mehr bei dir.
Also am besten frühzeitig zur Wartung anmelden, so bist du immer auf der sicheren Seite.
Hallo , grundsaetzlich solltest du den Termin nicht weit ueberziehen.
Aber,
es ist auch eine Sache, deines Fahrstiles,,,,
die ersten 1000KM sollten nicht zu hochtourig gefahren werden, wenn der Motor kalt ist, nicht sehr hoch drehen, usw.
Du bist deines Glueckes selber Schmied,
darum nimm es in die Hand und geh zum Service.
Wenn die Anzeige noch dreistellig ist und Du Zweifel hast wegen der Garantie ist es eigentlich ganz einfach.
Bis zum Servicetermin nicht mehr fahren, unter 4 stellig bleiben und gut ist.
Hier bekommst Du nur Meinungen, nichts verbindliches.
"Es wurde mir gesagt" ist die Aussage des Haendlers? Ich persoenlich wuerde mich auf dessen Aussage verlassen und ein bisschen ueberziehen, so 20 % max..
Frank
Wie viel Kilometer wurden denn gefahren und wo ist das Limit laut Serviceheft?
Am besten selbst dran gewöhnen eher etwas früher zur Inspektion zu kommen als zu spät, das als Hinweis für die Zukunft.
Rein technisch gesehen reicht ein Ölservice alle 8.000 - 10.000 Km und ein Luftfilter- und Bremsflüssigkeitswechsel alle 3 Jahre.
Zündkerzen halten heute 5-10 Jahre.
Variomatic nach Bedarf. Alle 15-20.000 Km mal genauer hinsehen reicht da wohl, wenn normal gefahren wird.
Was Yamaha in die Servicevorschriften schreibt, ist relevant für Garantie, Gewährleistung und Kulanz.
Bei unserem Auto habe ich um 3.000 Km überzogen und somit nach dem 3. Jahr die letzten 3 Jahre Garantie "verschenkt". Blöd gelaufen, ich hoffe es passiert nichts Teures.
Beim Chinaroller meiner Frau war ein Ölservice nach 300 und einer nach einem Jahr vorgeschrieben.
Da ein nagelneuer Rumpfmotor für das Ding 250,00 Eur kostet, war mir das egal.Habe dann nach 700 Km einen Ölwechsel machen lassen wegen der chinesischen Fertigungstoleranzen und der leuchtenden Motorleuchte. Wurde alles auf Kulanz erledigt (Sensorfehler).
Das Öl sah aus wie frisch aus der Flasche, an der magnetischen Ölablassschraube war gar nichts.
Ich achte allerdings bei allen unseren Fahrzeugen öfter mal auf den Ölstand.
Zitat:
@JustusW schrieb am 14. Mai 2022 um 20:18:33 Uhr:
Hallo allerseits,
ich bin jetzt seit ein paar Wochen stolzer Besitzer einer Tricity 300 und so ziemlich mein einziges Problem ist, dass ich sie zu gerne fahre. Ich habe vorgestern zu meinem "Entsetzen" festgestellt, dass die Fahrtdistanzanzeige schon dreistellig ist! Jetzt habe ich nächsten Freitag meinen Termin und es wurde mir gesagt, dass ich schon ein "bisschen drüber" kann, aber da würde mich schon eine dritte oder vierte Meinung interessieren
Würdet ihr eher vorsichtig sein? Ich bin halt mehr oder weniger auf die gute angewiesen als Transportmittel.
Gruß,
Justus
Hallo Justus,
was spricht aktuell gegen einen Anruf bei Yamaha Deutschland bezüglich der Garantie?
Gruß
Helmut