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Triebwerksunterschutz notwendig?

VW Bora 1J

Hallo Leute!

Habe die Sufu schon durchforstet,aber leider nix passendes gefunden.

Habe seit kurzem ein Bora Variant (2002) mit dem ARL-Motor und habe mir letzten Freitag meinen TWU zerlegt.

Frage: Ist dieses Plasteteil wirklich notwendig? Schützende Funktionen scheint es ja nicht besonders zu erfüllen, außer evtl. gegen Schmutz?!?!?!

Ich frage deshalb,weil bei mir von der Lippe vorn auf der Fahrerseite noch ein "Belüftungsstutzen" in den TWU reingeht - wofür ist der?

Wollte den TWU eigentlich nicht wieder dranbauen,da er ja wahrscheinlich eh nicht lange hält, wie es schon öfter geschrieben wurde im Forum, und bis jetzt läuft er auch ohne das Ding ohne Probleme.

MfG Endi

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10 Antworten
am 19. September 2011 um 11:06

Der Unterfahrschutz schützt den Motorraum vor Versiffen und hält ihn überdies warm. Richtig ist, dass das Plasteteil im Laufe der Zeit verschleißt und sich oft auch den einen oder anderen Materialbruch holt, was den Unterfahrschutz in letzter Konsequenz so wie bei Dir unbrauchbar machen kann. Nach meiner Erfahrung kann da aber eine Menge gebrochen sein und das Teil hält immer noch, das ist also nicht gleich beim ersten Riss hinüber. Bei meinen beiden Gölfen IV hatte ich derartige Schäden, doch der Unterfahrschutz war nach 10 Jahren immer noch dran. Würde er jetzt endgültig kaputtgehen, dann würde ich mir schon einen neuen holen. Wenn der dann wieder 10 Jahre hält, dann ist das doch absolut akzeptabel.

Wäre der Unterfahrschutz sinnlos, dann hätte VW ihn gar nicht verbaut. Es gibt andere Fahrzeugmodelle, die keinen haben. Aber aus Jux baut VW sowas nicht an. Und ich möchte ohne Not nicht Spritzwasser, Dreck, Tausalz etc. in meinem Motorraum haben. Auf lange Sicht könnte ich mir vorstellen, dass daraus Folgeschäden entstehen, die teurer sind als ein neuer Unterfahrschutz.

Den Motor im Winter schneller warmzukriegen hat auch Vorteile.

es dämmt ein wenig die gräuschkulisse hält im winter warscheinlich bischen warm und schütz vor übermäßigem dreck.

und man hat weniger luftverwirbelung.

aber wirklich nötig ist das ding warscheinlich nicht. mein alter 1.4er hatte keine verkleidung.

ich würde ihn aber wieder montieren. wenn nur die schraubenlöcher gerissen sind, dann kann man sich leicht selber neue bohren.

das teil fällt wirklich sehr sehr spät ab, vorher zerkleinert man sich eher die linek und rechte seite, sodass das mittelteil nicht mehr halten kann.

Naja,war bei mir halt so,das der zwischen dem linken und dem mittleren Teil in den Bohrungen fast bis vor ausgerissen war,da ist leider nicht mehr viel mit neu bohren,war ja auch mein erster Gedanke.

Was mich halt so stutzig gemacht hat,war dieser Luftstutzen von vorne aus der Lippe,weiß nicht wozu der gut sein soll.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Endi14

 

Was mich halt so stutzig gemacht hat,war dieser Luftstutzen von vorne aus der Lippe,weiß nicht wozu der gut sein soll.

Vielleicht weil der LLK beim ARL mittig sitzt?

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

 

Vielleicht weil der LLK beim ARL mittig sitzt?

Ja,aber was hat das Teil mit dem LLK zu tun? Geht vorne von der Lippe (Fahrersetie) durch den TWU durch und in den Zwischenraum zwischen Getriebe und TWU?!?!?

Getriebekühlung?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Endi14

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

 

Vielleicht weil der LLK beim ARL mittig sitzt?

Ja,aber was hat das Teil mit dem LLK zu tun? Geht vorne von der Lippe (Fahrersetie) durch den TWU durch und in den Zwischenraum zwischen Getriebe und TWU?!?!?

Getriebekühlung?

MfG

Es war nur ne Vermutung, daher das Fragezeichen am Ende.

Zitat:

Original geschrieben von Endi14

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

 

Vielleicht weil der LLK beim ARL mittig sitzt?

Ja,aber was hat das Teil mit dem LLK zu tun? Geht vorne von der Lippe (Fahrersetie) durch den TWU durch und in den Zwischenraum zwischen Getriebe und TWU?!?!?

Getriebekühlung?

...

Bingo! :D Näheres zur Bedeutung der Spoilerlippen und Kühlluftwege siehe -> hier! ;)

Die untere Motorraumabdeckung (nicht Unterfahrschutz, weil so einer viel massiver ausgelegt ist, damit der beim Aufsetzen des Fahrzeugs die Ölwanne schützen kann) dient dazu, den Wärmehaushalt des TDIs, der ja sehr effizient ist und je nach Betriebsbedingung kaum Abwärme hat, steuern zu können und der Geräuschdämmung. Damit ist die ein Bestandteil der Zulassung dieses Fahrzeugstyps. Wenn also jemand meint, darauf verzichten zu können, dürfte er spätestens beim nächsten HU-Termin ein Problem mit dem Prüfer bekommen - evtl. aber auch schon vorher mit der Polizei.

Der Schutz vor (salzhaltigem) Spritzwasser ist nur ein netter Nebeneffekt, mehr nicht. Denn die Benzinmotoren kommen ja auch ohne diese dichte Kapsel aus.

-> Hier findest du neu, was der Zahn der Zeit (und evtl. dein Fahrstil ;)) dir von der unteren Motorabdeckung genommen hat.

Schönen Gruß

am 19. September 2011 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Die untere Motorraumabdeckung (nicht Unterfahrschutz, weil so einer viel massiver ausgelegt ist, damit der beim Aufsetzen des Fahrzeugs die Ölwanne schützen kann)

Hm... der von Dir gebotene Link führt zu einer VW-Autohausseite, auf der nur vom Unterfahrschutz die Rede ist. Sofern jenes Autohaus da keinen Alleingang hingelegt hat, nennt VW diese Abdeckung anscheinend selber "Unterfahrschutz". :)

Das ist eben ein sehr findiger Unternehmer, der geschnallt hat, dass die meisten Autobesitzer für dieses Bauteil die (falsche) Vokabel "Unterfahrschutz" benutzen. Und da hat er sich, damit die das auch alle bei ihm finden, eben angepasst. ;) Ich meine auch, dass VW diesen Begriff offiziell (also z. B. im ETKA) nicht für diese Teile verwendet, kann das jetzt nur nicht belegen..

Richtig wäre für z. B. -> solche Teile oder für -> so etwas hier auch eher der Begriff "Unterbodenschutz", denn schließlich sollen die den Unterboden schützen und irgendwo unter etwas drunter fährt da ja nichts, sondern eher drüber. :D ;) Ich habe jedenfalls den Begriff "Unterfahrschutz" schon in genau diesem Zusammenhang kennen gelernt, als es noch gar keine TDI-Motoren gab. Und die normalen Diesel hatten damals unter dem Motor bestenfalls ein Abdeckblech in Karosserieblechstärke mit vielen Lücken rundherum, durch die der Fahrtwind pfiff.

Und für die untere Motorabdeckung (siehe auch -> hier) beim normalen VW mit TDI-Motor könnte man, ihrer Hauptfunktion nach, treffenderweise Geräuschkapsel oder Luftführung sagen - tut man aber nicht.

Sinnvoll ist es schon, sich auf bestimmte Begriffe zu einigen, damit man von der gleichen Sache redet - und nicht aneinander vorbei! ;)

Schönen Gruß

Okay,damit ist ja alles geklärt für mich!

Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten!

MfG

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