ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Trims Verbrauch Leistung

Trims Verbrauch Leistung

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 12:57

Hallo zusammen,

ich war gerade bei meinem Umrüster und habe den 25tkm Service (= Wechsel des Gasfilter's) machen lassen. Dabei hat der Umrüster sich auf meine Bitte hin nochmal die Einstellungen angesehen.

Er konnte an den Trims erkennen, das ich schlechtes Gas im Tank habe.

Ideal ist es offenbar wenn die Trims (also das Nachregeln des Steuergerätes?!) auf Gas so sind wie auf Benzin und bei 95/5 60/40 40/60 muss relativ zu Benzin immer weniger Gas verbrannt werden.

Ist es dann für die Leistung des Motors eigentlich egal ob ich Heizgas oder Sommermischung fahre?

Dann wäre das ja alles eine reine Kostenfrage. Ich könnte genauso gut sehr billiges Heizgas fahren, wenn mir die Reichweite egal wäre wie die edle Sommermischung. Hat also ein halbwegs aktueller Motor mit Heizgas die gleiche Leistung wie mit Sommergemisch (also reichlich Butan im Gemisch) ?

 

Nur mal interessehalber

Bernie

Ähnliche Themen
11 Antworten

Idealerweise sollte der Motor mit 60/40 eingestellt werden.

Dann ist das Benzinsteuergerät in der Lage, alle Gasqualitäten auszugleichen.

Fährst du dann mit 95/5, wird der Fuel-Trimm in Richtung + verschoben.

Das heisst es wird mehr Kraftstoff/Zylinderfüllung eingespritzt/eingeblasen.

Der Verbrauch steigt.

Fährst du mit 40/60, hat es die gegenteiligen Wirkung.

 

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von schleuti

Idealerweise sollte der Motor mit 60/40 eingestellt werden.

Dann ist das Benzinsteuergerät in der Lage, alle Gasqualitäten auszugleichen.

Fährst du dann mit 95/5, wird der Fuel-Trimm in Richtung + verschoben.

Das heisst es wird mehr Kraftstoff/Zylinderfüllung eingespritzt/eingeblasen.

Der Verbrauch steigt.

Fährst du mit 40/60, hat es die gegenteiligen Wirkung.

Ok danke f. die Info. Habe ich denn mit Sommergemisch mehr Leistung oder fahre ich nur billiger?

Habe da ein wenig ein Verständnisproblem.

Bernie

Energiegehalt höher = weniger Verbrauch

Mehrleistung muss nicht, kann aber - das ist Motor und Gasanlagen-Einstellung abhängig

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Energiegehalt höher = weniger Verbrauch

 

Mehrleistung muss nicht, kann aber - das ist Motor und Gasanlagen-Einstellung abhängig

Wenn eine Leistungsänderung eintreten sollte,

wird sie auf jeden Fall so gering ausfallen,

dass es nur auf einem Prüfstand gemessen werden kann.

Der Fahrer wird es nicht bemerken.

 

Vom Fahrer bemerkbare Leistungsänderungen

gibt es nur bei sehr schlecht eingestellten Anlagen.

Und bei Venturis, bei denen durch den Mischer der Querschnitt

des Ansagtraktes veringert wurde.

Kann man so pauschal nicht sagen.

1. erhöht Butan bei guter Einstellung das Drehmoment im mittleren Bereich, so dass der Fahrer meint, er hat mehr Leistung (TurboDiesel-Effekt)

2. wer eine Aufladung hat (Turbo, Kompressor, Ram-Air Effekt) kann über moderne Klopfregelung die höhere Klopffestigkeit in Leistung umsetzen.

Zitat:

Original geschrieben von schleuti

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Energiegehalt höher = weniger Verbrauch

Mehrleistung muss nicht, kann aber - das ist Motor und Gasanlagen-Einstellung abhängig

Wenn eine Leistungsänderung eintreten sollte,

wird sie auf jeden Fall so gering ausfallen,

dass es nur auf einem Prüfstand gemessen werden kann.

Der Fahrer wird es nicht bemerken.

Vom Fahrer bemerkbare Leistungsänderungen

gibt es nur bei sehr schlecht eingestellten Anlagen.

Und bei Venturis, bei denen durch den Mischer der Querschnitt

des Ansagtraktes veringert wurde.

Den was-Effekt? Etwas mehr Butan soll sich ähnlich auswirken wie ein paar hundert Millibar Ladedruck? Muss ein Teenage Mutant Hero Butanzeugs from Hell sein.

Ansonsten heißen die Trim Werte so, weil die Werkseinstellungen um die Trims korrigiert ein nach Herstellermeinung ideales Gemisch ergeben. So lange die Trims auch bei wechselnden Lasten stabil sind (z.B. immer +10%), so hast du KEINE Auswirkungen auf den Verbrauch. Ein Problem wird es, wenn der Motor oben zu fett und unten zu mager eingestellt (oder andersrum) läuft - dann muss sich die Steuerung bei jedem Lastwechsel erst adaptieren und das kann Verbrauch/Leistung beeinflussen. Siehste an lastabhängig stark schwankenden Trims und das solltest du nachstellen lassen.

Wer eine Breitband-Lambda hat und ein Steuergerät, was dadurch unabhängig vom Lambda im Wesentlichen closed loop läuft, bei dem wird sich auch letztgenannter Effekt kaum auswirken.

Butan erhöht eindeutig das Drehmoment - hab ich auf dem Prüfstand schon gesehen.

Mein alter Seville wurde mit 95er und 40er LPG auf dem Prüfstand eingestellt.

Mit dem 40er hatte er meßbar mehr Drehmoment bei 3250 U/min als mit dem 95er.

Und das wirkt sich auf den Verbrauch natürlich positiv aus - mehr Drehmoment ist im Alltag oft weniger Verbrauch, da die Gänge früher gewechselt werden.

Gefühlt lief der Seville mit Heizgas ruhiger und vibrationsärmer, verbrauchte aber ca 0,5 mehr auf 100.

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Den was-Effekt? Etwas mehr Butan soll sich ähnlich auswirken wie ein paar hundert Millibar Ladedruck?

Ist dir noch nie aufgefallen, dass alle TDI Fahrer meinen, ihr TDI wäre rattenschnell?

Ist er meistens nicht - wenn mein V8 losheult ist der TDI im Rückspiegel....:D

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Mit dem 40er hatte er meßbar mehr Drehmoment bei 3250 U/min als mit dem 95er.

95er hat die höhere Oktanzahl, müsste etwa 105 (Propan) zu rund 93 (Butan) sein. Kann es sein, dass deine Zündung mit dem hochoktanigen Stöffchen nahe am Ende war? Die Abbrandgeschwindigkeiten zwischen Propan und Butan sind sowas von ähnlich, dass dies bei korrekt arbeitender Zündung im Rauschen eines jeden Prüfstands bzw. den Varianzen zwischen zwei Läufen untergeht.

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Mit dem 40er hatte er meßbar mehr Drehmoment bei 3250 U/min als mit dem 95er.

95er hat die höhere Oktanzahl, müsste etwa 105 (Propan) zu rund 93 (Butan) sein. Kann es sein, dass deine Zündung mit dem hochoktanigen Stöffchen nahe am Ende war? Die Abbrandgeschwindigkeiten zwischen Propan und Butan sind sowas von ähnlich, dass dies bei korrekt arbeitender Zündung im Rauschen eines jeden Prüfstands bzw. den Varianzen zwischen zwei Läufen untergeht.

Glaube kaum, dass mein 99er Seville mehr als 95 Oktan hat verarbeiten können vom Klopfsensor/Elektronik aus.

Reines Butan ist es ja nicht gewesen, also sind wir auch über 95 Oktan. Weiter gehts da wohl nicht.

Aber es waren auch über 40 Prüfstandsläufe bis der Seville so war wie ich das wollte - ich wohne nicht weit von MAHA - einem DER Prüfstandsbauer...und bis vor nem Jahr war ein Freund Montageleiter, da konnte ich das einfach mal an Wochenenden nutzen.

Bei gasförmiger Einblasung verdrängt eine höhere Gasmenge mehr Luft, viel Butan=weniger Gasgemisch, mehr Propan=mehr Gasgemisch, dazu noch mehr Heizwert bei Butan.

Ob das spürbar was ausmacht, das darfst du gerne vorrechnen. In der Praxis ist es jedenfalls spürbar - sogar bei unseren anderen Fahrzeugen.

Und bei allen meinen Venturi-Anlagen war das sogar recht extrem zu spüren.

Kann ich. Stöchiometrisches Gemisch bei reinem Propan sind etwa 3.8 vol% wenn das gesamte Gasvolumen berücksichtigt wird und etwas mehr, wenn man das für eine "100%" Menge Luft nötige Brenngas berücksichtigt.

C3H8 + 5 O2 --> 3 CO2 + 4 H2O

C4H10 + 6 1/2 O2 --> 4 CO2 + 5 H2O

Sauerstoff in Luft: 20.9 Vol% ... also im ersten Verhältnis ist das C3H8 mit 20.9Vol% / 5 bzw. 4.1 vol% bezogen auf die Luft vertreten, im zweiten Beispiel durch 6.5, also 3.2 vol%. Do the maths.

Bei einer Venturianlage glaube ich eher an Regeleffekte durch den anderen Dampfdruck - Propan hat gerade im Sommer richtig Druck, Butan weniger. Was bei einem mechanischen Zweipunktregler mit entsprechender Hysterese durchaus Ärger machen kann und wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen