ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Trinkwasserleitungen reinigen

Trinkwasserleitungen reinigen

Citroën Jumper 2 (Y/250)
Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 21:42

Hallo

Habe mir ein WoMo gekauft das jetzt ca. 18 Jahre auf dem Buckel hat.

Jetzt würde ich gerne die komplette Wasseranlage reinigen bevor ich mir Wasser

für meinen Kaffee raus lasse.

Mit was kann ich Schläuche , Leitungen, Tank und das ganze Gedöns reinigen, bzw, behandeln

damit die Anlage sauber und rein ist um es als Trinkwasser zu nutzen.

Und, wie muß ich es machen ???

Gruß Werner

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 21:43

Doppelt gemoppelt (tschuldigujng)

Versuche mal die Suche bitte, dass Thema würde schon mehrfach besprochen:

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

VG, Markus

1. Phase:

Eine Flasche Danchlor in den Tank und mit Wasser aufgefüllt. Dann einmal kurz alle Wasserhähne aufgedreht, damit die Leitungen mit dem Zeug durchgespült und desinfiziert werden. Über die Nacht stehen einwirken lassen und danach 3 x spülen.

2. Phase:

1 oder 2 Packung (je 250g) Zitronensäure im halb vollen Tank auflösen und dann wieder die Leitungen und den Truma Boiler damit durchspülen. Wieder eine Nacht einwirken lassen und danach ordentlich mind. 3 x den Tank und die Leitungen ordentlich durchspülen.

fertig, seit 40 jahren und ich trinke immer mein wasser aus dem tank, dafür habe ich den ja.

Kaufe dir eine Packung Coregatabs für Zahnprortesen Reinigung, tue di Hälfte in dein Wassertank rein, dann spüle das

Wasser durch alle Hähne und die Dusche und deine wasserleitungen und Wassertank werden wie geleckt ! Jan

Ich habe erst mit Kalkreiniger alle Leitungen und Tank wie von Soul200 beschrieben entkalkt. Danach gespült und mit einer Handvoll Gebissreiniger gesäubert wie oben beschrieben.

Ergebnis = alles Sauber, selbst die Pumpe ist Kalkfrei. Schraub aber die Perlatoren von den Wasserhähnen.

Früher machte ich immer einige Tropfen flüssige Silberionen, z.B. Micropor in den Tank, aber deutlich bequemer sind diese Silber-Vliese, die es seit einiger Zeit gibt. Diese Vliese halten mindestens ein Jahr.

Resultat bei ständiger Anwendung: Keine Verkalkung und keine Verkeimung.

Eine gesundheitliche Gefährdung wurde bisher noch nicht nachgewiesen, genauso wenig wie bei Alu in Deos.

Das wird dir auch keiner nachweisen, da kauft es keiner mehr...

https://trinkwasser-desinfektion.de/.../

So lange man das Fahrzeug weder verleiht noch vermietet kann man mit seinem Trinkwasser machen was man will. Du darfst aber gemäß EU-Richtlinie Strenggenommen keinem dritten einen Kaffee anbieten wenn du den mit Silberionen versetztem Trinkwasser gemacht hast. Ich persönlich sehe das auch nicht so eng und habe auch bisher ein Silberionennetz verwendet. In der nächsten Saison wird das Trinkwasser mit einer UV-C-Filteranlage (hoffentlich) keimfrei gehalten.

 

Vor der Saison spüle ich das Leitungssystem mit Donclorix und nach 8 Stunden Wirkzeit im Anschluss mit Trinkwasser.

 

Übrigens habe ich schon immer einen Filter zum befüllen verwendet.

Zitat:

@Achim221170 schrieb am 19. Dezember 2023 um 10:06:10 Uhr:

So lange man das Fahrzeug weder verleiht noch vermietet kann man mit seinem Trinkwasser machen was man will. Du darfst aber gemäß EU-Richtlinie Strenggenommen keinem dritten einen Kaffee anbieten wenn du den mit Silberionen versetztem Trinkwasser gemacht hast. Ich persönlich sehe das auch nicht so eng und habe auch bisher ein Silberionennetz verwendet. In der nächsten Saison wird das Trinkwasser mit einer UV-C-Filteranlage (hoffentlich) keimfrei gehalten.

Vor der Saison spüle ich das Leitungssystem mit Donclorix und nach 8 Stunden Wirkzeit im Anschluss mit Trinkwasser.

Übrigens habe ich schon immer einen Filter zum befüllen verwendet.

Hallo Campingfreunde,

Die Methode mit Danclorix war bei mir eine einzige Katastrophe. Mit 1x Nachspülen war der Chlorgeruch und -Geschmack längst nicht raus. Das hat tagelang und mehrere Tankfüllungen gedauert.

Seither weiche ich, so zuwider es mir auch ist , auf Produkte aus dem Campinghandel aus.

Viele Grüße omibernd

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 13:29

Hallo

Ich habe mir jetzt zur Reinigung meiner Wasseranlage

folgende Mittel gekauft.

Multi Man Black Box 125 und Herlisil S 6

 

Mit einem von denen werde ich die Grundreinigung machen,

danach werde ich das Ganze nochmals mit COREGA Tabs machen.

Hab nur keine Ahnung was besser ist, Multi Man oder Herisil

Gruß

Womo
Womo

Zitat:

@omibernd schrieb am 19. Dezember 2023 um 14:27:59 Uhr:

Zitat:

@Achim221170 schrieb am 19. Dezember 2023 um 10:06:10 Uhr:

So lange man das Fahrzeug weder verleiht noch vermietet kann man mit seinem Trinkwasser machen was man will. Du darfst aber gemäß EU-Richtlinie Strenggenommen keinem dritten einen Kaffee anbieten wenn du den mit Silberionen versetztem Trinkwasser gemacht hast. Ich persönlich sehe das auch nicht so eng und habe auch bisher ein Silberionennetz verwendet. In der nächsten Saison wird das Trinkwasser mit einer UV-C-Filteranlage (hoffentlich) keimfrei gehalten.

Vor der Saison spüle ich das Leitungssystem mit Donclorix und nach 8 Stunden Wirkzeit im Anschluss mit Trinkwasser.

Übrigens habe ich schon immer einen Filter zum befüllen verwendet.

Hallo Campingfreunde,

Die Methode mit Danclorix war bei mir eine einzige Katastrophe. Mit 1x Nachspülen war der Chlorgeruch und -Geschmack längst nicht raus. Das hat tagelang und mehrere Tankfüllungen gedauert.

Seither weiche ich, so zuwider es mir auch ist , auf Produkte aus dem Campinghandel aus.

Viele Grüße omibernd

Es benötigt ca. 5 Spülgänge bis der Geruch raus ist. Mit dem Citywasseranschluss lasse ich das Wasser ca. 1 Stunde laufen, danach leere ich den Tank komplett und fülle ihn einmal auf und leere ihn noch einmal komplett, dann ist es aber wirklich mehr als genug…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Trinkwasserleitungen reinigen