ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Tripanzeige und Uhr auf Null gesprungen nach Aktivierung der Standheizung über FFB

Tripanzeige und Uhr auf Null gesprungen nach Aktivierung der Standheizung über FFB

VW T6.1 SH
Themenstarteram 11. November 2020 um 20:00

Liebe Motorgemeinde,

ich bin seit kurzem erst in diese online Community eingetreten und somit noch nicht ganz vertraut mit dieser digitalen Fragestellung an viele Personen gleichzeitig...lese aber regelmäßig (früher nur als Gast) diverse Foren...

Hier mein kleines Problem (und ich weiss nicht ob es so gering ist, dass man es ignorieren kann):

Ich habe einen neuen Multivan T6.1 LR Comfortline, mit original eingebauter Standheizung (Umluftheizung) gekauft. Jetzt mittlerweile 10.000Km

Im ersten Anlauf keine Probleme, Februar 2020 Standheizung probiert, alles normal...dann hatte die Standheizung Sommerpause und nun gestern 10.11.20 habe ich per Funk aktiviert und wie ich zum Auto komme( ist auf 10 Minuten eingestellt) war die Uhrzeit auf 00:00 und meine Tageskilometer auch auf NULL .?.?.

ALLE anderen (gespeicherten) Funktionen waren regulär abrufbar, und vorhanden...keine Probleme.

Batterie neu (hängt auch am Überwacher wenn KFZ nicht gefahren wird)

Batterie Pole Sauber

Sicherung in Takt

Vielleicht kennt jemand dieses "Problem" ? und gibt mir einen Tip was ich tun könnte oder ob ich dieses Ereignis einfach ignoriere und warte ob es nochmal kommt.....und was tun wenn dann??

Vielen Dank vorab,

Grüße Bernhard

Ähnliche Themen
55 Antworten

Hallo, hast du Mal nach der 2. Batterie geschaut?

Zur Not fahr zu deinem VW Partner des Vertrauens. Vielleicht gibt es ja ne TPI

Gruß

Themenstarteram 11. November 2020 um 20:29

Ah ja, das macht Sinn, guter Ansatz... an die zweite Batterie habe ich nicht gedacht...

Sitzt die unter dem Fahrersitz ?

Vielen Dank vorab mal, ich werde es prüfen...Händler bleibt mir ja auch immer noch...

gruß

Ja die ist unterm Fahrersitz.

Themenstarteram 17. November 2020 um 20:42

Heutiges update :

Leider konnte die Fachwerkstätte den Fehler nicht reproduzieren und der Diagnosespeicher hat auch keine Fehler angezeigt wie z.b. Bordnetz Unterspannung oder ähnliches....

Mein Fehler wurde zumindest mal "aufgenommen", und ich soll ein Video senden wenn die Uhr und der trip wieder auf Null fallen...

Also Ideen sind jederzeit gefragt!?.!?.

Klingt nach einem typischen Softwarefehler.

Das Problem liest man öfter wenn man hier durch die Foren des Konzerns liest.

Eine richtige Lösung gibt es dafür aktuell wohl nicht.

Für den Caddy wird wohl aktuell an einer Softwarelösung gearbeitet.

Themenstarteram 18. November 2020 um 5:46

Hm,...dann werde ich mal weiter darauf achten und mir den Tagestrip notieren.....tatsächlich passiert es jetzt nicht mehr (also leider ein sporadisches Problem)

Auch das aktuellste Update ist drauf....

Naja mal sehen, Danke vorerst mal

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 5:49

Stand heute 22.12.20, Problem wieder aufgetaucht, diesmal ohne Standheizung FFB Aktivierung. :-(

Den einzigen Zusammenahng den es gibt ist kaltes nasses Wetter....Keine Fehlermeldung im Diagnosespeicher, und sehr schwer "per Video" (wie gewünscht von meiner Werkstatt) festzuhalten....

Batterie (auch Pole) in Takt

2.Batterie auch

.....Software Problem immer wahrscheinlicher....

Im Prinzip kein grobes Problem, aber bei so einem Preis iwie fraglich....

Ich hab grad deinen Beitrag gelesen, mein Wagen ist zwar ein Skoda Karoq hat aber auch so ein Problem.

Im Januar diesen Jahres den Wagen zugelassen mit Originaler Standheizung.

Wenn ich die SH per FB starte löst sporadisch die Alarmanlage aus, seltener wird das Kombiinstrument(Virtuelles Cockpit) zurückgesetzt allerdings dann ohne Alarm auszulösen(Tageskilometer, Uhrzeit und die Eingestellte Anzeige).

Die Uhrzeit(minuten) entsprechen dann der Laufzeit der SH nach dem Start.

Löst der Alarm nach dem Starten aus werden zwei Fehler hinterlegt, STG Lenksäulenverriegelung und STG Zugangs und Startberechtigung Datenbusunterbrechung.

Beim Zurücksetzten vom KI wird kein Fehler hinterlegt!

Es wurde 2X das Bordnetz STG drei mal der Alarmhorn und einmal die Batterie gewechselt ohne erfolg.

Mittlerweile ist der Wagen nach fast drei Monaten Werkstattaufenthalt(insgesamt sieben mal) im Skoda Werk.

Diese wollen eine Blackbox einbauen, dann sollen die gespeicherten Daten nach drei Monaten ausgewertet werden.

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 9:50

Vielen Dank für diese hilfreiche Info, weil meine Werkstatt sogar bei VW Salzburg angefragt hat und die so ein Problem noch nicht beschrieben hatten oder bekannt war...

Im Grunde genommen furchteinflößend.....

bitte wenn Sie so net wären, nach Blackboxaustwertung ein kurzes Update zu geben:-) das wäre sehr hilfreich.....vorallem weil ich immer alles ab Werk und original bei VW machen lasse ....da wird man nachdenklich

trotzdem frohe Feiertage

Moin, bei meinem Tiguan das gleiche Problem mit dem Trip und dem AID nachdem die Standheizung lief, EZ 10/19, im letzten Winter hatte ich das Problem nicht...

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 6:22

??, was sagt die Werkstatt zu dem Problem... War dies bei der Tiguan Serie bekannt ?

Lg

Moin

 

ich habe eben die Rückmeldung von meinem Serviceberater erhalten, es handelt sich um ein Softwareproblem für das es bis jetzt noch keine Lösung gibt… Es wird aber daran gearbeitet.

 

LG

Ich denke das ist nur eine ausrede!

Wenn es ein SW Problem wäre müsste das öfters bzw. bei mehreren Fahrzeugen auftreten!

Ich bin mal gespannt was bei meinem Wagen rauskommt bzw. ob der Fehler nach dem Auswerten behoben werden kann!

Diese Woche soll ich ihn wieder erhalten!

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 17:31

Sehr interessant..... Na ich bin mal gespannt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Tripanzeige und Uhr auf Null gesprungen nach Aktivierung der Standheizung über FFB