1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Tripodengelenk kaufen, hat jemand ein tip?

Tripodengelenk kaufen, hat jemand ein tip?

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 12. August 2024 um 16:54

Hallo, ich wollte die Lager wechseln musste dafür die Antribswelle mit ausbauen, weil diese vermutlich werkseitig verklebt war. Nach einem lauten knack wurde die Antribswelle an der Presse von der Nabe gelöst.

Aber beim Ausbau der Welle sind die Lager der Tripodengelenk rausgefallen. Ich denke das ist wohl nicht normal, ich wollte diese dann mal eben kaufen, aber habe enorme Schwierigkeiten welche zu finden. Ich fahre einen Mondeo MK2 Baujahr.2000 2.0l 131 PS Automatic. Als Alternative hat mir mein zubehörhändler geraten die Antriebswellen zu tauschen, sind die Antriebswellen Schalter und Automatic gleich?

Bevor ich das mache würde ich gerne wissen wo ich fündig werden kann mit Tripodengelenke, hat jemand einen Rat?

Lieben Dank und freundliche Grüße.

Ähnliche Themen
3 Antworten

Antriebswellen!! mit ie.

Das Gelenk ist auseinander gefallen?? Das innere?? Such dir einen guten Schrauber. Ist bei mir auch passiert. Hat mein Mechaniker wieder zusammen gesetzt, neues Fett und neue Manschette. Lief dann noch ewig.

Was soll da geklebt sein. Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist bestimmt 10 Jahre her, ist die Welle nur gesteckt. Getriebeseitig. Meine mit einem Sicherungsring.

Glaube,Automatik und Schalter sind verschieden.

Themenstarteram 12. August 2024 um 19:13

Also das Gelenk auf der Achsseite ist in Ordnung, was auseinander gefallen ist, sind die 3 Kleine Lager am tripodengelenk.

Das die Antriebswellen an der Nabe verklebt wurden ( einige, nicht alle, bei Focus und Mondeo) habe ich von einem Fordler. Sowas kannte ich nicht, in der Regel 2 mal mit dem Gummihammer drauf, raus ist die Welle. Hier habe ich die Schraube auf das Gewinde drauf geschraubt und mit dem dicken Fäustel draufgehauen ( auf dem Schraubstock) die Welle hat sich nich mal 1 mm bewegt. Es war nur mit mit einer Presse möglich die Welle von der Nabe zu trennen. Danke für den Tip mit dem Schrauber aber den habe ich bis jetzt nicht gebraucht, kam gut alleine zurecht und die Wellen Ausbau habe ich schon unzählige Male durchgeführt.

Also das innere Gelenk?

Deine Antwort