ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Tritt das Problem mit Ausfall der Servo häufig auf?

Tritt das Problem mit Ausfall der Servo häufig auf?

Opel Meriva A
Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 9:34

Hallo liebe Gemeinde,

ich interessiere mich für einen Meriva 1,6 (101 PS) Bj. 2005. Das Auto soll für meine bessere Hälfte sein. Jetzt liest man ja immer wieder vom Ausfall der Servolenkung. Tritt dieses Problem häufig auf oder sind das eher die Ausnahmen? Meine Frau ist mit Kindern unterwegs, da mache ich mir halt Gedanken.

Der Meriva, wo ich drauf schiele steht gut da, aber an der Lenkung wurde noch nie was gemacht und es gab wohl bisher keine Probleme (was ja nicht heißt, das es bei dem alten Auto nicht noch kommt...)

Vielleicht kann mir jemand ein paar Infos geben?

Vielen Dank für die Mühe!

Gruß aus Bayern

Ähnliche Themen
16 Antworten

davon kann ich nichts berichte , meine Servo läuft seit 2005 ununterbrochen gut , präzise und sicher..

man muss sie halte entsprechend warten lassen, sprich Ölstand kontrollieren

Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 9:54

Ach ja, es geht um diesen Wagen. Was haltet ihr von dem Angebot? Kann ihn heute Nachmittag ansehen...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1955617286-216-6134

Zitat:

@calliii12 schrieb am 11. Dezember 2021 um 10:47:37 Uhr:

davon kann ich nichts berichte , meine Servo läuft seit 2005 ununterbrochen gut , präzise und sicher..

man muss sie halte entsprechend warten lassen, sprich Ölstand kontrollieren

Was fürn Ölstand?

Zitat:

@calliii12 schrieb am 11. Dezember 2021 um 10:47:37 Uhr:

davon kann ich nichts berichte , meine Servo läuft seit 2005 ununterbrochen gut , präzise und sicher..

man muss sie halte entsprechend warten lassen, sprich Ölstand kontrollieren

Welchen Ölstand kontrollierst du bitte an der Lenkung?

Diese Lenkhilfe/Unterstützung geht elektrisch.

Wenn dir dafür deine Werkstatt seit Jahren einen Beitrag berechnet für Servoöl, dann würde ich ganz schnell eine andere suchen.

Wer weiß was sie dir sonst noch berechnet.

Zitat:

@v70_driver schrieb am 11. Dezember 2021 um 10:34:47 Uhr:

Hallo liebe Gemeinde,

ich interessiere mich für einen Meriva 1,6 (101 PS) Bj. 2005. Das Auto soll für meine bessere Hälfte sein. Jetzt liest man ja immer wieder vom Ausfall der Servolenkung.

Wir haben zwei Moppels, einen 1.6 aus 2003 und einen 1.8 aus 2004.

Diese haben wir seit der Erstzulassung, es war an beiden noch nie was an der Lenkung.

Das einzige was sie nicht mag ist eine altersschwache Batterie.

Denn wenn diese unter einen bestimmten Schwellenwert sinkt, dann steigt die elektrische Lenkunterstützung aus. Und das kann beim starken Einlenken schnell passieren, da der Motor bis zu 40 Ampere ziehen kann.

Da mein Senior und ich überwiegend Kurzstrecke fahren, passiert dies turnusgemäß nach ca. 5 Jahren.

Beim ersten Aufleuchten der EPS Lampe kommt sofort eine neue Batterie rein und weiter geht es ohne Probleme.

also lieber TE V70_Driver,

für den Preis erstmal soweit gut und Optisch auch, liest sich eigl. recht ehrlich.

Ausfall Servo...wie Siggi zb. schon schreibt, ist die Batt. bei solchen Autos immer ein Schwachpunkt, natürlich neben dem Service und Pflege.

Wie du siehst, ich habe das gleiche Model und bin nach einigen Verbesserungen, die so ein FHz. in dem Alter mitbringt, super zufrieden.

Das mal ein paar sachen Kaputt gehen, wirst du bei keinem Auto verhindern können.

Du kannst jedoch, wenn du dich etwas mit Autos auskennst, schon bei genauerer Betrachtung eines Gebrauchten doch schon mit etwas Nachbohren zwecks Serviceheft und Optsch schon etwas absichern.

Sprich Zeit lassen beim betrachten, alles genau Anschauen und natürlich eine ausgedehnte Probefahrt, mit unterschiedlichen Strecken, also Bahn, landstrasse und unenbenen Untergrund, um da ein Fedback des FHz. zu bekommen...wie Verhält er sich bei Fahren.

klapper etwas besonders auffällig, ist die Spurlage und Fahrsicherheit ok, wie ist die Gasannahme usw.

Wie läuft und Startet er warm/kalt, hört man im Stand etwas auffälliges, na du kennst das ja.

Wie sind die Bremsen und das Bild der Bremse, wann Dämpfer usw. mal erneuert.

Bei der Laufleistung, sind ZR/Kette/Wasserpumpe/Rippenriemen schon erneuert und wann, Auspuff ok, das Thermostat schon neu, Ölwechsel steht ja da, sind die Lamdawerte ok usw. usw. usw.

Mach dir eine Liste an Fragen, die du abarbeitest.

Ist der VK ein Ehrlicher, wird er die alles beantworten können.

Ach ja, wenn du die möglichkeit hast, schau dir den Wagen genau von unten an, vor allem Achsträger im Bereich der Lenkung bzw. wo das Schaltgestänge ist, da sitzt der Auslauf der Klimaanlage und in dem Bereich rostet der Achsträger gerne mal von innen nach außen durch, das Klimakondensat troft genau dort auf den Träger.

Auch schau dir genau die Bemsleitungen vorne/hinten an, auch genau dort, wo der Flexschlauch in die Starre Leitung übergeht, dort ist auch manchmal ein Schwachpunkt.

Die Türkanten innen unten anschauen, dort Gammelt es gerne.

Rentner FHZ. die in der Garage stehen, haben meist diese Krankheiten nicht und sind meist recht Gepflegt, jedoch braucht der Motor ddann meist etwas Liebe und Hiebe, damit der wieder anfängt zu Leben.

Rentner sind meist keine Rennfahrer ;)

Zu deiner eigl. Frage zur Servo:

die meisten Probleme sind Batt., die LiMa oder Kontaktprobleme an Masse oder Stecker.

Selten sind es die Motoren der Lenkung oder Lenkwinkelsensoren oder gar Lenkgetriebe.

Lass dir also zb. von Opel Meistern keinen erzählen.

Was auch noch Interessant wäre....hat der Meriva dort noch AGR ???

Wenn ja, lass es bei Opel rausprogrammieren und Blindstopfen drauf, das Kostet nicht viel und dein Motor wird es dir Danken.

Das ist bei dem Model nämlich gar kein Thema und erlaubt !!!

Danach Motorclean drauf und Injektionreiniger rein, ARAL 102 Tanken 20 L. und über die Bahn scheuchen, danach lebt der Motor so langsam wieder auf.

Dann nochmal Ölwechsel und du bzw. deine Frau hat ein Auto, das sehr gut läuft, selbst bei Kurzstrecke usw.

Als Öl verwende ich bei meinem Liqiud Moly 5w30 LL seit Jahren, aber dazu gibt es hier auch 1000 verschiedene Meinungen....einige nehmen 10w40/5w40 usw...muss man selbst austesten, womit er am besten läuft.

Ölwechsel mache ich jedes Jahr oder 10 TKM, je nach dem inkl. Liquid Moly Motorclean vorher.

Ein Ölverbrauch lt. HST wäre 1L auf 1000-5000KM, kann man sehen wie man will.

Dafür ist der Meriva A allerdings auch bekannt, das er zum Ölsäufer werden kann...nicht muss.

Meiner war einer, ich habe jetzt einen Ölverbrauch von 0,3L auf 5000 KM....war vorher bei mir bei 1-2l auf 1000-2000KM.

Mit viel Liebe, etwas Arbeit & Geld ist er jetzt vom Motor her 1A.

Meinen habe ich von vorne bis hinten komplett durch, da ich mich beim Kauf auch habe Blenden lassen....stand halt auch gut da ;)

Aber ich hatte da auch Bock, das Geld und eine eigene WST, also hab ich das durch gezogen.

Gut dann schau dir den Moppel genau an, stelle die richtigen Fragen und wenn du ihn nimmst, drück ich dir die Daumen.

der 16V ist ein guten Auto ;)

Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 12:09

Servus,

vielen Dank für die hilfreichen Infos. Ich werde mir den Wagen später ansehen und dann berrichten!

Viele Grüße

denk dran, 4 Augen sehen mehr ;)

Und schön mit Fragen Bohren und alles anschauen !.

Geld is schnell ausgegeben....was man dann hinterher hat, sieht man meist erst später

Bei mir ist es auch genau so wie bei Siggi1803, warte seither nach dem starten etwas ab bis die Spannung gestiegen ist und fahre dann erst los. Seither keine Probleme mehr gehabt, was aber sowieso nur nach dem losfahren passierte und nicht während der Fahrt. Das Lenkgetriebe macht mir mehr Sorgen, mit 135t km hat es schon viel Spiel!

na das Lenkgetriebe selbst ist schnell gewechselt, sofern es wirklich daran liegt.

Zum Einstellen musste danach eh, da führt kein Weg ran vorbei, wenn es gut werden soll, so exakt kannste da gar nicht Arbeiten, das es hinterher 100% wieder passt.

Ein Lenkgetriebe kostet selbst neu nicht wirklich viel, da würde ich pers. auch kein Gebrauchtes nehmen.

Gut es kommt drauf an, ob du ihn danach Verkaufen willst, da tut es auch ein 100% i.O Lenkgetriebe, aber wenn du ihn weiter nutzen willst, wäre mein Rat, nimm ein neues.

Ich kaufe wenn dann sowas bei Telehaber.de, hab ich pers. bisher nur gute Erfahrungen gesammelt.

Hab mir da auch gestern erst 2 gute Gebrauchte Scheinwerfer bestellt, da meine nicht mehr ganz so schön sind.

Aber für 48€ beide in richtig guten Zustand, was soll ich mir bei einem fast 17 J. alten Auto dafür neue Kaufen.

Klar aufpolieren geht auch, aber der linke Lampensockel ist eh etwas loose, da hilft auch kein Polieren.

Und wenn ich da schon ran muss, mache ich gleich beide neu, so wie jetzt meine beiden Lamdasonden.

Und der Fährt sich jetzt wieder richtig schön, und so sanft :D ...echt krasser Unterschied.

Allein der Verbrauch :p ...war schon nicht ohne und auch die Gasannahme ist wieder besser.

Aber ist klar, wenn der die ganze Zeit zu Fett läuft...na egal, bin wieder sehr Zufrieden.

@ib72, ich hätte damit bei bekannt werden auch gar nicht lange gewartet, das sind so sachen am Auto, wo ich pers. keinen Spaß verstehe, genauso wie bei Bremsen, wenn da irgendwas dran ist, kommt das neu, egal ob Sattel, scheibe oder Beläge....hängt ja nicht nur meine Sicherheit dran, auch die aller anderen.

Mag jetzt pinnelig sein, aber ich hab da meine Prioritäten....Auto muss im Grundsatz sicher sein, da zählt auch die Lenkung mit dazu.

Bei allen anderen, da kommt es immer drauf an, wie Schwerwiegend ein defekt ist, aber Sicherheit kommt immer an 1. Stelle.

Soll jetzt kein Vorwurf sein, nicht das du dass jetzt persönlich nimmst, das ist halt meine Meinung und Grundsatz.

Ich denke mal, beim Auto haben wir alle so unsere Erfahrung gemacht, aber fakt ist, der Moppel ist zwar ein gutes und Solides Auto, das viel bietet, aber erkann auch schon etwas Anspruchsvoll sein.

Aber mit entsprechender Pflege, ist er sehr Zuverlässig....er braucht eben, was er braucht :D

Ein gesunder Akku ist die halbe Miete - was die Lenkung angeht. ;)

Wie geschrieben zieht die Lenkung ihren Strom und wenn der Akku den nicht mehr zuverlässig liefern kann neigt die Lenkung zu Ausfällen.

Bei Klimaautomatik auch schauen das sie auch wirklich von warm auf kalt umschaltet und wieder anders rum. Da schert gerne mal ne Welle ab.

 

Ansonsten auch mal unter die Gummilippen am Schweller drunter fühlen. Gibt schmutzige Finger. Aber da rostet er gerne.

Batterie hab ich natürlich neue drin, aber ich fahre halt viel zu wenig und die Batterie ist meist mehr leer als voll. Lenkgetriebespiel macht sich beim fahren eigentlich nicht bemerkbar, Mal abwarten was der Prüfer bei der HU im Januar bzw. wenn ich im Februar oder März gehe ergibt. Bremsen vorne und hinten sind auf jeden Fall Mal fällig, leider reichen meine handwerkliche Fähigkeiten nicht aus um diese große Arbeiten selber zu machen....

Nachdem die Klima diesen Sommer streikte, hab ich sie prüfen und befüllen lassen. Klimagas war nur noch zu 1/3 drin und glücklicherweise war nichts defekt, läuft seither wieder wie zuvor!

ja ok, wenn du das so erklärst, ist das Verständlich.

In einer WST kostet das ja nicht grade wenig.

Wenn man das selbst kann, ist es keine große sache....dauert zwar etwas, aber in den Fall spart man natürlich mehrere hunderte Euro an Kosten für die WST.

Die Kohle ist dann in OE Teile gut Investiert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Tritt das Problem mit Ausfall der Servo häufig auf?