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Triumph Speed Twin 900, Zylinder, Kühlkreislauf zw. Kühlrippen leck/undicht
Triumph Speed Twin 900, Zylinder, Kühlkreislauf zwischen Kühlrippen undicht
Seit dem letzten Service an meinem Moped stört mich ziemlich was: Zwischen zwei Kühlrippen tritt (etwas) Kühlflüssigkeit aus. Gut, das wird vom Freundlichen repariert werden, ich bin in der Gewährleistung und habe mich ordentlich verhalten (Services fristgerecht machen lassen). Es bleibt aber ein „doofes“ Gefühl.
Ein Vertreter des Händlers war an der Stelle etwas freimütig unterwegs und hat gesagt, dass das bei ihnen im vergangenen Jahr ein paar mal aufgetreten wäre, wir befinden uns also nicht in Bereich von 1 ppm (Industriequalität bspw. Kfz-Zulieferindustrie) sondern eher bei 5pph (5 parts per hundred, das geht meiner Ansicht eher Richtung Handwerk (sorry an alle Handwerker, ist persönliche Erfahrung). Daran gemessen liegt dann wohl ein massives Qualitätsproblem vor. Gibt es in der Gemeinde einschlägige Erfahrungen mit den Mopeds von T.? - Es ist meiner Ansicht nach zwar sehr unwahrscheinlich, dass das auch nach der Reparatur wieder auftreten wird, ich wüsste in diesem speziellen Fall gerne, woran es bei den Erfahrenen von Euch technisch genau liegt, damit ich beim Austauschteil evtl. genau nachsehen kann, ob es Indizien für eine Wiederholung gibt.
Meine eigene technische Beobachtung/Theorie: Das Leck scheint an einer Fügestelle zu liegen, an der ein geteilter Gusskern/zwei Gusskernteile vor dem Gießen aneinanderlagen. Kennt jemand von Euch den (einigermaßen) genauen Querschnitt dieses Teils?
Weiß einer von Euch, ob dann auch die Kolben getauscht werden müssen?
Danke für Eure Info und viele Grüße
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4 Antworten
Moin!
Das ist sehr ärgerlich, aber zumindest ich lese von so einem Problem das erste mal.
Das heißt natürlich nichts, aber es scheint kein Serienfehler zu sein, sondern bei Dir ist etwas nicht korrekt gelaufen.
‚Zwischen zwei Rippen‘ - ist das im Bereich der Kopfdichtung? Evtl. ist die einfach nicht ganz perfekt, oder es war ein Krümel beim Zusammenbau im Weg?
Das Ganze (bei welchem Kilometerstand eigentlich?) ist natürlich sehr ärgerlich. Aber wenn das von Triumph zur Zufriedenheit gelöst wird, ist doch alles in Butter.
Meinem Nachbar ist gerade sein nicht mal ein Jahr alter Porsche 911 mit Motorschaden liegengeblieben. Dabei hat er elf Stunden auf den Abschlepper gewartet und hat nun einen Cupra als Ersatzwagen.
Das ist schon gar nicht so Premium - beim Kaufpreis war das anders.
Mit anderen Worten: Ärgerliches kann überall passieren, die Frage ist dann nur, wie der Hersteller damit umgeht.
Bei meiner 2022 Triumph Street Twin 900 genau das gleiche. Anfang diesen Jahres bei knapp unter 2000km wurde ein kleiner Riss im Zylinder festgestellt, durch den Kühlflüssigkeit rausgedrückt wurde. Der Riss war im Zylinder, nicht an der Dichtstelle.
Auf Garantie wurde ein neuer Zylinder verbaut, der bisher (nach weiteren 1600km) noch dicht ist. Kolben wurden meines Wissens nicht getauscht.
Scheint mit der Qualitätskontrolle in Thailand nicht so rund zu laufen...
Die Reparatur hat sich über 2 Monate hingezogen. Triumph hat kein Ersatzfahrzeug bereit gestellt.
Zusammen mit den sehr hohen jährlich Wartungskosten war ich mit der Abwicklung nicht zufrieden.
PS: Wenn man mal nach "Triumph coolant leakage" googelt findet man doch ein paar ähnliche Fälle.
Hallo, vielen Dank für Eure Anmerkungen.
Seit dem Schaden ist gut Zeit rumgegangen (sorry I'm late). Nachfolgend fasse ich die Sache so zusammen, dass weder ich vom Händler, noch der Händler identifiziert werden kann.
Der km-Stand war im niedrigen vierstelligen Bereich, als der Schaden auftrat bzw. bei der Inspektion bemerkt wurde (Tag „X“), im zweiten Jahr seit Neukauf durch mich. Bei der Kommunikationsfähigkeit des Händlers besteht meiner Ansicht nach erhebliches Verbesserungspotential: Offensichtlich ist man sich über die Folgen von Gewährleistung/Sachmängelhaftung nicht im Klaren. Man sagte mir nach dem Service, dass die Kostenübernahme durch den Deutschland-Vertreter (Importeur) geprüft würde. Das ist zumindest für die Vertrauensbasis zwischen Händler und Kunde suboptimal, da ich nach wie vor in der Gewährleistung bin und ich einen Anspruch hatte, die Sache für mich kostenfrei repariert zu bekommen. Bei der Sache mit der Kostenübernahme ging es meiner Ansicht nach ausschließlich um das Verhältnis zwischen Händler und Importeur, d. h. trägt der Importeur die Kosten oder der Händler. Man hat angeblich auch erst nach dieser Zusage die Teile bestellt. Unter diesem Gesichtspunkt war dieser Teil eher kundenunfreundlich (bewusst oder unbewusst).
Die Zusage zur Kostenübernahme wurde mir etwa 10 Tage später mitgeteilt. Da man mir nach dem Service mitgeteilt hat, dass ich im gewissen Rahmen weiterfahren kann (keine langen bzw. sehr langen Touren) - was für mich einsichtig war - war mein Moped bei mir Zuhause. Als ich terminlich wieder in der Lage war, mein Motorrad zum Händler zu bringen, das war 18 Tage nach dem Tag X, habe ich es hingefahren, drei Tage später habe ich es repariert in Empfang genommen.
Weiteres: Auf meine Frage vor der Reparatur, ob auch der Kolben gewechselt werden würde, war der Händlervertreter blank/ahnungslos. Nach der Reparatur war derselbe Händlervertreter auf die gleiche Frage immer noch blank. Gemäß der mir vorliegenden Händlerinfo über die ausgetauschten Teile und dem Vergleich mit der Ersatzteilliste von Triumph in GB scheinen u. a. beide Kolben getauscht worden zu sein, alle Dichtungen und Zylinderkopfschrauben. Diese Tatsache ist insoweit von Bedeutung, als dass ich jetzt wieder am Einfahren bin.
Was mir nebenbei beim Vergleich der Händlerinfo und der darauf genannten Preise (alle zu 100% „rabattiert“) für die Teile mit den Preisen auf der Ersatzteilliste von Triumph in GB auffiel ist, dass die Preise des Händlers erheblich nach oben abwichen. Der Händler hätte grob 3900 EUR (ob mit oder ohne Mwst. ist unklar) haben wollen. Das entspräche so ca. dem halben Zeitwert (grob) des ganzen Motorrads. Teile incl. Einbau. Wenn es wer ganzer wissen will, müsste ich mich detailliert drum kümmern.
Zu „zwischen zwei Rippen“: Der Schaden war an der Außenseite eines der beiden Zylinder, zwischen zwei Rippe. Es war nahe an der Fügestelle zwischen Zylinder und Zylinderkopf, aber eben nicht in der Fügestelle, hat also primär nichts mit der Montage zu tun. Es scheint also so wie bei krispx gewesen zu sein.
Ein anderer Händlervertreter, nicht der, der mir gesagt hat, „dass das bei ihnen im vergangenen Jahr ein paar mal aufgetreten wäre“, hat die angedeutete Schadenhäufigkeit relativiert. Ob das nun glaubhaft ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
Ich habe ebenfalls einen ähnlich gelagerten Fall gefunden, der in GB auftrat.
Fazit für mich:
- der Dienst (!) am Kunden ist in dieser Filiale stark verbesserungswürdig.
— über Gewährleistung/Sachmängelhaftung sollte man im Verkauf Ahnung haben und souverän sein,
— wesentliche Technikinfo (Kolben) sollte man wissen oder zuverlässig das Wissen einholen und nicht auf den Kunden verschieben.
— die oben angedeutete Kostensituation ist eigentlich ein K. O. für eine Reparatur beim Markenhändler nach Ablauf der Gewährleistung.
Dein Fazit kann ich absolut unterschreiben. Auch bei meinem Riss im Zylinder, der offensichtlich ein Garantiefall war, wurde erst ein Gewährleistungsantrag bei der Zentrale gestellt.
Die Motorräder von Triumph sind wirklich schön designt, aber der Kunden"service" hat mich gelinde gesagt nicht überzeugt.
Ich hatte da noch ein anderes Erlebnis mit dem Händler und werde mir aufgrund meiner Erfahrungen keine neue Triumph mehr kaufen.