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Triumph Sprint ST
Hallo Gemeinde,
kann mir hier einer sagen ob und wie ich optische unterschiede bei einer Sprint ST vor/nach der 2007er Änderungen erkennen kann? Ich könnte natürlich im Triumph Forum hier fragen aber das scheint recht inaktiv. Es soll einige Verbesserungen ab 2007 geben aber das EZ Datum sagt nicht zwingend etwas über das Baujahr.. Ach ja.. Meinungen und Erfahrungen mit dem Krad sind natürlich auch sehr willkommen.!
Danke euch - schönen Abend!
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14 Antworten
Wikipedia zufolge würden sich wohl die Form der Sitzbank als auch die Form der Öffnungen an der Seitenverkleidung gut eignen.
Zitat:
@towe96 schrieb am 29. November 2015 um 22:51:18 Uhr:
Wikipedia zufolge würden sich wohl die Form der Sitzbank als auch die Form der Öffnungen an der Seitenverkleidung gut eignen.
Die Öffnung hab ich gefunden - danke
Hat jemand eine Meinung zu dem Bike.. viele gibt es mit >50.000km - denkt ihr das man dennoch bedenkenlos zugreifen kann.. gepflegtes Bike voraus gesetzt?
Bei einem Mopped mit mehr als 50.000 kann man nicht mehr bedenkenlos zugreifen.
Die Sprint ST scheint eine gute Wahl, der 3-Zylinder ist OK, also, ganz gute Basis.
Aber, wichtig ist der Wartungszustand. Ausser den Papieren sollte auch das Handbuch vorhanden sein,
die Inspektionen immer ausgeführt, dann kannst Du laut Wartungstabelle die Kosten berechnen, die dann auf Dich zukommen. Werkstatthandbuch wäre auch gut, dann sieht man, dass der Vorbesitzer sich wirklich für die Technik des Moppeds interessiert hat. Bremsscheiben messen, Gabelwartung, kein Lagerspiel, neue Kerzen alle 30.000, Lufi, Spritfilter, Kupplung!, Getriebe, Kompression messen, Reifen nicht zu alt, Batterie OK, Elektrik...
Zitat:
@TDIBIKER schrieb am 30. November 2015 um 07:58:23 Uhr:
Bei einem Mopped mit mehr als 50.000 kann man nicht mehr bedenkenlos zugreifen.
Die Sprint ST scheint eine gute Wahl, der 3-Zylinder ist OK, also, ganz gute Basis.
Aber, wichtig ist der Wartungszustand. Ausser den Papieren sollte auch das Handbuch vorhanden sein,
die Inspektionen immer ausgeführt, dann kannst Du laut Wartungstabelle die Kosten berechnen, die dann auf Dich zukommen. Werkstatthandbuch wäre auch gut, dann sieht man, dass der Vorbesitzer sich wirklich für die Technik des Moppeds interessiert hat. Bremsscheiben messen, Gabelwartung, kein Lagerspiel, neue Kerzen alle 30.000, Lufi, Spritfilter, Kupplung!, Getriebe, Kompression messen, Reifen nicht zu alt, Batterie OK, Elektrik...
Okay danke schonmal. Ich dachte das man eventuell konzeptbedingt bei einer solche Maschine davon ausgehen kann, dass sie für so und so viele KM mehr oder weniger sorgenfrei gut ist.
Also quasi das eine R1 mit 40.000km eher mehr gelitten hat als zB die Sprint mit 60.000 - du verstehst?
Zitat:
@zeheress schrieb am 30. November 2015 um 17:45:30 Uhr:
Okay danke schonmal. Ich dachte das man eventuell konzeptbedingt bei einer solche Maschine davon ausgehen kann, dass sie für so und so viele KM mehr oder weniger sorgenfrei gut ist.
Also quasi das eine R1 mit 40.000km eher mehr gelitten hat als zB die Sprint mit 60.000 - du verstehst?
Wenn du vom Konzept ausgehst, sollte es gehen, da es ja ein Sporttourer ist und somit auf KM ausgelegt. Ob eine Maschine leidet, hängt eher vom Fahrer und seiner Einstellung zum Motorrad ab. Da kommen dann die von TDIBIKER beschriebenen Eckpunkte zum Tragen.
Das man das nicht ganz pauschal sagen kann dachte ich mir schon. Aber eben so eine Art Grundvertrauen in das eine oder andere Modell/Konzept. So ganz konkret suche ich ja auch noch nicht. Aber angenommen das das Popometer zustimmt würdet ihr - rein aus Erfahrung oder Bauchgefühl einem solchen Angebot eine Chance geben?
3100€
EZ: 10/2005
65000km
TÜV 09/16
sunset red
Koffer und Tankrucksack
Touringscheibe
Xenon-Fernlicht (eingetragen)
Anzeige für Aussentemperatur, Öltemperatur, Gang, Batteriespannung
Wilbers-Fahrwerk
Garmin-Navi mit aktueller Software
Im April habe ich eine große Inspektion am Motorrad durchgeführt. Hierbei wurden folgende Arbeiten durchgeführt:
Zündkerzenwechsel, Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Kupplungswechsel, Luftfilter gereinigt (K&N), Bremsscheiben (Wave) und Beläge vorne gewechselt, Lenkkopflager gewechselt, Gabelservice komplett mit Gleitbuchsen und Simmeringen, Lichtmaschinenregler und Stator getauscht, Warnblinkanlage nachgerüstet, neue Lithium-Batterie verbaut und neue Reifen aufgezogen (haben jetzt ca 3000km runter).
Der Lichtmaschinenstator ist von CompuFire und ist deutlich zuverlässiger als der originale Regler. Lichtmaschinenausfälle sind damit passé. Der Regler liefert unter allen Lastzuständen zuverlässig 14,2V.
Das Motorrad ist sofort Startklar. Kennzeichen dran und Freude haben ;-)
Edit.. Xenon am Bike? Ich dachte das ist uneintragbar wegen fehlender Waschanlage und vorhandener Weiternregulierung?
Zitat:
@Desmo 748 schrieb am 30. November 2015 um 19:42:03 Uhr:
IGFD!
hey.. eine schlau-schlau Bemerkung die auch noch falsch ist. Keine Silbe über eine RS. Danke dafür. Das diese Dauertest meist innerhalb von pi mal daumen 1-2 Jahren abgeleistet werden und von permanenten Kontrollen begleitet sind ist dir aber auch klar und - da du ja so ein schlauer Bursche bist - nicht auf die Realen Bikes da draußen zu adaptieren sind leuchtet dir ein? Wie Rost oder Materialschwäche nach 7-10 Jahren sind sagt mir sowas nicht. Was du damit sagen willst oder worin du für die einen sinnhaften und wertvollen Beitrag siehst.. das zeig doch mal auf - oder bist du auch ein bedauerlicher Forum-Klugscheißer auf dessen Beiträge jeder verzichten kann?
Dann gibst Du bei Google statt RS einfach ST ein, auch nicht schwer..
Desmo wollte dir helfen...
Er ist auf alle Fälle lange genug da und mirnoch nicht einmal in der von dir genannten Weise aufgefallen ist.
Du allerdings vergreifst dich meiner Meinung nach im Ton....
Momenten - wir wollen hier doch helfen und nicht schon wieder den nächsten Streit beginnen! Auf die Frage des TE hätte man ja einfach mal eingehen können - ansonsten einfach nix sagen
Die Begleitmusik zu der Sprint hört sich sehr gut an, mit der LiMa ist einer der wenigen Knackpunkte ausgeräumt. Ansonsten scheinen alle wesentlichen Verschleissteile neu und ein Besitzer, der sich derart um sein Bike kümmert, hat es sicher auch sonst liebevoll bepflegt und es nicht sinnlos verheizt. Mir persönlich würde der KM-Stand kaum Bauchschmerzen machen - es scheint sich um ein gepflegtes Langstrecken-Fzg zu handeln.
Xenon am Bike ist legal, Leuchtweitenregulierung und Waschanlage mussten nicht sein. Meine Gixxer hat ebenfalls ganz legales Xenon und ist damit wiederholt auch problemlos durch den TÜV gekommen. Lediglich der Scheinwerfer muss Xenon-Zulassung haben, das ist an einer kleinen Ziffer (bei mir links unten am SW) ablesbar. Hat der Prüfer mir damals ganz genau erklärt.
Ansonsten ein gern genommener Wissens-Pool
http://www.motorradonline.de/.../357734
Muss ich jetzt hier tatsächlich noch was schreiben?
Die erste Frage des TEs war;
Zitat:
@zeheress schrieb am 29. November 2015 um 19:54:52 Uhr:
Hallo Gemeinde,
kann mir hier einer sagen ob und wie ich optische unterschiede bei einer Sprint ST vor/nach der 2007er Änderungen erkennen kann?
Sowas kann man in solchen Dauertests oder Gebrauchtberatungen sehr einfach rauslesen.
Auch dann wenn solche Tests in seinen Augen nur oberflächlich und unnütz sind!
Das ich jetzt einen Test zur RS statt zur ST verlinkt habe..
Mein Gott! Tippfehler..
Sollte er jetzt immer noch zu wenig Infos, trotz den hier verlinkten Seiten, haben dann kann er mich anrufen und ich les ihm die Berichte vor
Zitat:
@Desmo 748 schrieb am 3. Dezember 2015 um 18:20:17 Uhr:
Muss ich jetzt hier tatsächlich noch was schreiben?
Bitte nicht.
..die Frage wurde in der ersten Antwort geklärt wie im 3. Post geschrieben. Spar dir deine herablassenden und selbsgefälligen Antworten bitte.
Danke an TwinDance!
edit...