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Trockensumpf Ölbehälter und Ölpumpe Markierungen Zahnräder
Guten Abend Allerseits,
4 Fragen hätte ich - hier im Forum leider nichts gefunden zu Trockensumpfhardware- oder nicht richtig gesucht.
Ich habe mich nun entschlosssen meinem Typ1 2L eine Trockensumpfanlage zu spendieren. Nachdem ich auch mit ner kleinen Ölsumpfverlängerung ständig, auch mal in schnellen kurzen 90Grad Kurven mit Gas (immer wenn das Öl schön warm ist - so bei 100-110 Grad) die rote Lampe sehe - geschweige denn die langen Kurven bei Ausfahrten/Einfahrten auf der Bahn.....oh Schreck.....will ich diesem Übel mit nem Trockensumpf ein für alle Mal den Garaus machen.
1.
Hat jemand einen Tipp, wo ich einen vernünftigen Behälter bekomme? Der aus der Schweiz von den Cageros kostet 390 Euronen plus ca. 100 Euro Importsteuer. Das finde ich für nen Alutopf mit 3 Gewinden und nem Lochblech drin ziemlich - na ja, fast unverschämt. Aber vielleicht sind ja die Preise für sowas so....merkwürdig?
2.
Außerdem - der Behälter hat 3 Öffnungen (jeweils mit Gewinde). Eine unten (zur Ölgalerie) eine oben für den Ölzulauf und dann noch eine zweite Öffnung plus dem Schraubdeckel. Ist die 2te Öffnung oben für nen Heizstab? Oder ne Entlüftung?....Wobei, was sollte denn da entlüftet werden. Das passiert doch alles weiter unten.
3.
Eine Schadeck Trockensumpfpumpe habe ich schon. Die habe ich mal zerlegt - nicht, dass Späne drin sind. Vorsicht und die Porzellankiste halt. Jetzt hab ich aber nicht auf die Markierungen auf den Zahnrädern geachtet. Auf der inneren Seite ist nur auf einem Zahnrad ein Punkt. Auf der äußeren eine Raute auf dem einen Zahnrad - ein Punkt auf dem anderen Zahnrad. Haben Räder eine definierte Stellung zueinander - durch die Markierungen bestimmt?
4.
Wo bekäme ich den einen Heizstab - mit Thermostatschalter. Hab nix gefunden.
Was mir beim Trockensumpf nicht so klar ist... Werden durch das Schleuderöl in der "Wanne" nicht die Kolben mit Spritzöl gekühlt? Oder hat das kaum Einfluß?
Danke schonmal im Voraus für Eure Ratschläge.
Gruß aus Franken
Harald
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12 Antworten
Die Markierungen auf den Zahnrädern haben keine Bewandnis es ist es egal wie die zueinander stehen. Ein 2 Liter Ölsumpf bedeutet auch eine längere Warmlaufphase..... um das Ölschwappen zu verhindern reicht auch ein Mini Zusatz Ölsumpf die gibt es für etwas 120€ und können mittels Spezialschrauben an den originalen Öldeckelschrauben befestigt werden.
Die Trockensumpfpumpe steht auch sehr weit vor Du müsstest auf eine kleine Riemenscheibe wechseln und auch das Blech abändern..... viel Aufwand für einen 2L.....
LG Jürgen
@hd_juergen
Moin Jürgen,
Danke erstmal. Das mit den Mini-Sümpfen hab ich schon durch. Schwabbelbleche geht nicht - da muss ich ja den Block wieder spalten.
Trockensumpf steht fest. Das mit der Wamlaufphase ist für mich bis dato das einzige Manko. Aber da kann ich ja nen Heizstab installieren - wenn ich wüsste woher....
Also ich erd die Anlage im Kofferraum platzieren - so dachte ich mir das. Mit einer elektrischen Rücklaufsperre an Klemme 15 und am Besten mit thermostatgesteuertem Heizstab.
Muss nur wissen woher ich das Zeug bekomme. Hab mir schon gedacht einen Behälter selbst zu schweißen. Ich hab ein Wig und da geht das ganz gut mit Alu - aber die Zeit....... Kinder, Arbeit, Family...also lieber kaufen.
Und da unterstütze ich ja auch die deutsche Wirtschaft :-)
.... Kinder, Arbeit, Family und noch einen Trockensumpf ..... ????
Das ist der "Overkill"
Nee, Spaß bei Seite, aber welche Zusatzsümpfe hast Du schon durch?
Wie oft fährst du solche Kurven, bei "Kinder, Arbeit, Family, .."
Also bei einer echten "Rennsau" würde ich auch auf Trockensumpf gehen.
Frag doch mal @VW71H
der "Stevie"
EDIT: Als "Tank" würde mir auf Anhieb der Kraftstofftank einer Simson Schwalbe einfallen
@steviewde
Also ich habe die kleine Sumpfverlängerung (Bild) und eine 1Liter flache ausprobiert. Beide haben etwas geholfen - aber nicht wirklich und sicher.
Jedesmal tzrete ich die Kupplung und schalte den Motor aus....das ist erstens ein gewisses Sicherheitsrisiko - und zweitens will ich den Motor ja wirklich betriebssicher haben.
Zweite Öffnung oben hat sich nach etwas nachdenken geklärt - muss ja schon eine Entlüftung sein....wenn es da immer reinspridelt mit Druck....für nen Heizstab muss dann wohl eine 4te Öffnung her....
Nochmal zu meinen Fragen:
1. Kennt jemand eine Ölsumpfheizung und woher man die bekommt?
2. Und - das Schleuderöl ist ja bei einer vollen Wanne (ohne Trockensumpf) sicherlich nicht ganz wenig und sollte konstruktiv vielleicht dazu beitragen die Kolben zu kühlen...?
Kann das ein Problem werden oder nicht?
Zitat:
@magicpotion schrieb am 7. April 2021 um 08:51:45 Uhr:
Nochmal zu meinen Fragen:
1. Kennt jemand eine Ölsumpfheizung und woher man die bekommt?
2. Und - das Schleuderöl ist ja bei einer vollen Wanne (ohne Trockensumpf) sicherlich nicht ganz wenig und sollte konstruktiv vielleicht dazu beitragen die Kolben zu kühlen...?
Kann das ein Problem werden oder nicht?
1. Nö. Aber ich würde da auf einen "Tauchsieder" von Calix oder Defa zurückgreifen.
Wobei es meines Wissens keine "vernünftige" 12V Lösung gibt. O.g. Systeme arbeiten mit 220V.
1,5kW wirst du schon brauchen. Das macht bei 12V nach Adam Riese ca. 120A an Strom.
12V Tauchsieder (Campingbedarf) haben 150W. Um damit ca. 7 Liter Motoröl von 15 auf 75 °C zu erhitzen brauchst du ca. 80 Minuten.
Bei 1,5kW noch 8 Minuten.
Ich weiß jetzt nicht wie lange es dauert bis der Motor seine 2,5 ltr. auf Temperatur gebracht hat. Aber mit dem Wert könnte man die Abwärme ausrechnen und dann ermitteln wie viel Wärmeleistung man in den Tank stecken muss, um in ähnlicher Zeit das Motoröl zu erwärmen.
2. Ich gehe davon aus, dass das Rücklauföl von der Nockenwelle verteilt wird.
Aber wenn du schon so weit bei deinen Überlegungen bist, solltest Du über eine aktive Kolbenkühlung (Spritzdüsen) nachdenken. Gibt Beispiel in Käfermotoren.
der "Stevie"
Jo, Danke Stevie,
hm, und vor allem Danke für Deine Berechnung der benötigten Leistung zum Tauchsieder. Macht nicht wirklich Sinn....denke ich.
Und - Schleuderöl....na ja, da ich ja keinen Rennmotor habe ist das wohl zu verknusen. Und ne Kolbenkühlung mit Spritzdüsen a la Mercedes OM603/turbo brauch ich bestimmt erst wenn ich nen Wettbewerbsmotor will.
Meiner ist ja relativ zahm mit 120-125PS aus 2L...
Mir geht es einfach um die Betriebssicherheit in allen "Lebenslagen" und darum, dass ich nicht jedesmal mit schlechtem Gewissen in ne Kurve fahre wenn ich mal ein bisserl Bock auf Gas geben hab.
Der nächste Motor wird einTyp4 - und da kann ich mich ja mal austoben mit meinen Wünschen.
Also abgesehen von der Wärme im Innenraum wenn dort installiert und dem langen Warmfahren sieht hoffentlich niemand? noch gravierende Nachteile?
Gruß aus dem verseuchten Nürnberg. Hier denken schon viele Oldiefahrer mit schnelleren Wagen an eine Carrera Bahn - falls auch tagsüber ne Ausgangssperre kommt... :-(
ich fahre die 1,5 Liter Wanne seit 20 Jahren mit Slicks Wettbewerbe, habs noch nie geschafft das die Lampe angeht.
Die Schnorchel Verlängerung soll aber auch knapp bis zum Deckel reichen und schräg angeschnitten werden.
versuch das mal, ist die einfachste und günstigste Ausführung
LG Walter
Danke Walter,
also das prüfe ich nochmal wie weit das Schnorchelende vom Deckel weg ist - habe ich jetzt garnicht mehr im Kopf. Vielleich installiere ich dann nochmal die 1Liter-Wanne. Bei dem kleinen Mini-Wännchen ist es so ein cm...
Als ich gar keine Wanne hatte, war es icht auszuhalten...vielleicht sind ja diese modernen ALU-Gehäuse innen auch irgendwie anders von der Architektur der unteren "Motorölwanne" und bei den AS Gehäusen ist das besser gelöst. Keine Ahnung???
Gefühlt gibt es hier Fahrer die kau Probleme mit Serie haben - andere Ärgern sich grün weils sogar beim scharfen Bremsen leuchtet - das ist bei mir zumindest nicht so. Weiss der Kuckuck.....
na, halt probieren, probieren.....und Erfahrung sammeln
Hallo Harald,
für ein ordentliches Behältnis hätte ich an ein Bierfaß gedacht, wo man dessen Inhalt austrinkt und das Faß nicht zurückgibt. Dann kostet das Faß nur den Pfand, den man bezahlt hat.
Nachteil: Das kleinste Gebinde solcher ALU-Fäßer sind 30 Liter. Völlig unbrauchbar schon aufgrund der Größe und aufgrund des Material, da das Schaffen von Öffnungen/Verschraubungen und Verschließen von nicht benötigten Öffnungen oft nur mittels "Schweißens" kostengünstig möglich ist.
"Kostengünstig" Alu zu schweißen lasse ich jetzt mal so "im Raum stehen"!
Aber bei der Suche nach "Bierfässern" für einen ordentlichen und kostengünstigen Behälter bin ich auf ein gutes Behältnis getroffen zu einem "unschlagbaren Preis" - Hier der Link:
https://www.wish.com/.../5ec13f3b0625aa2abea1473b?...
Gruss
Vielleicht ist der Ölmessstab nicht für den Block geeignet...
Schon mal mit einem halben Liter mehr Öl probiert?
Dann ist das Lämpchen wahrscheinlich aus in den Kurven...
Zitat:
@magicpotion schrieb am 7. April 2021 um 16:47:15 Uhr:
Der nächste Motor wird einTyp4 - und da kann ich mich ja mal austoben mit meinen Wünschen.
... also für den Typ4 gibt es eine richtig gute Lösung:
http://www.typ4-motorenservice.de/eigenentwicklungen.php
der "Stevie"
Ah ja!!! Das mit dem Edelstahl-Faß ist ja an sich wirklich eine ziemlich gute Grundlösung - vor allem kann man sich die Größe aussuchen. Das hat Charme :-)
Ölmessstab - uiii, da hab ich noch garnicht dran gedacht. Hm, bis zu welchem Niveau - von außen gesehen - muss denn beim "Standard-Gehäuse" das Öl stehen. Ich denke so kurz unter Nockenwellenkreis...?
Und die Typ4 Lösung hört sich ja geheimnisvoll toll an....ein Schwabbelblech? ;-)
Danke Euch allen für die gute Inspiration....