ForumYoungtimer & Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Trommel abbauen Opel Manta A

Trommel abbauen Opel Manta A

Opel Manta A
Themenstarteram 16. Mai 2024 um 14:42

Hallo, leider kriege ich die Trommel der Bremse hinten links nicht ab.

Die Handbremse ist gelöst, die Bremsleitung ab, im Loch gibt es nichts zum entriegeln bzw lässt sich nicht entriegeln.

Die Radnabenmutter lässt sich nicht lösen.

Ich habe schon ein wenig Hitze und Rostlöser versucht, ging aber nicht.

Das Auto steht seit minimum 30 Jahren.

Ein Kumpel meinte auf die Radnabenmutter etwas drauf schweißen, dass gut Hitze rein kommt.

Ich bin über alle Ideen froh.

Trommelbremse hinten links
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Hpdexter,

sprühe einmal Rostlöser zwischen die Stehbolzen, Achse und die Bremstrommel, sobald die Bremstrommel sich leicht links und rechts auf dem Sitz bewegen lässt, können nur noch die Bremsbelege an der inzwischen zu weit eingelaufenen Bremstrommel halten, da hat sich wohl schon ein größerer Rand innen an der Bremstrommel gebildet, hier half immer an der Bremstrommel ziehen und leichte Schläge mit einem Gummihammer gegen die Bremstrommel, so konnte ich die Bremstrommel Millimeter für Millimeter entfernen.

Hier ist Geduld gefragt, oder einen großen Abzieher für die Bremstrommel und leichte Schläge mit einem Gummihammer.

Das nächste Mal die Bremstrommel und Belege früher wechseln, bevor sich ein großer Rand durch einlaufen der Bremstrommel beim Bremsen bilden kann, oder den gebildeten Rand immer auf die Einlauftiefe abschleifen oder abdrehen, dann hast du kein Problem beim abnehmen der Bremstrommel.

Gruß Karl

Zitat:

@Hpdexter schrieb am 16. Mai 2024 um 16:42:18 Uhr:

Ein Kumpel meinte auf die Radnabenmutter etwas drauf schweißen, dass gut Hitze rein kommt.

Leute Leute! Es gibt bei dieser Achse keine Radnabenmutter! Das was da in der Mitte sichtbar ist, ist der Flansch der Steckachse!

Beide Verstellexzenter zurückstellen, dann gehen die Backen auch über den Rand der Trommel.

 

Mfg

Genau so ist das!

Die Trommel ist einfach nur auf den Achswellenflansch aufgelegt und überhaupt nicht verschraubt oder sonst irgendwie befestigt.

Die Einstellexcenter liegen an der Rückseite und haben Schlüsselweite 17mm.

 

Gruß

Zitat:

@Diplomat28E schrieb am 16. Mai 2024 um 20:55:43 Uhr:

Die Einstellexcenter liegen an der Rückseite und haben Schlüsselweite 17mm.

Genau so ist das!

;)

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 20:43

Das Lob ich mir doch als Antwort, das hilft mir richtig weiter.

Sry ich bin nicht vom Fach, habe das Auto geerbt, es ist fast doppelt so alt wie ich und es war das erste Auto meines Onkels.

Ich will nicht, dass es verscherbelt wird.

Wir haben für die Restaurierung eine Fachwerkstatt, aber da muss er erstmal hin und dafür sind feste Bremsen natürlich nix.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 20:46

Die Exzenter sind Schlüsselweite 17, eine lässt sich leicht bewegen, die andere ist bombenfest.

Der Rostlöser ist gerade am Einwirken.

Einen 1/2 Zoll Knebel aus dem Ratschenkasten des Onkels nehmen und mit einer aufgesteckten 17er Nuss vor- und zurückschlagen, dann löst sich das schon! Nicht zaghaft vorgehen, mit dem Handballen voll draufhauen, dann klappt das schon.

 

Gutes Gelingen!

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 16:47

Vielen Dank

Und dann rundrum die Trommel auf der Lauffläche mit gezielten Hammerschlägen bearbeiten, dabei die Trommel (sofern denn geht) drehen, damit sich Rost löst. Das kann was dauern. Dann immer wieder im Wechsel hinten an verschiedenen Stellen vor die Kante von hinten schlagen um die Trommel erstmal ein Stück nach vorne zu bewegen (zu versuchen), Versuchen zu drehen, bis das irgendwann geht, immer wieder seitlich auf die lauffläche und dann mal wieder von hinten. Problem ist vornehmlich der Rand an der Trommel, der sich im Laufe der Zeit gebildet hat und nicht über die Bremsbeläge will. Wenn sie runter ist, begutachten, wenn noch brauchbar, Rand innen abdrehen (lassen), Trommel strahlen, pulverbeschichten lassen. Bremse neu machen und schon hat man eine schöne Bremse. Gut, Auto vermutlich auch restaurieren.

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 10:51

Hat bisher alles nicht geholfen, die Trommel bewegt sich keinen Millimeter.

Die Verstellexzenter sind Lose, von der Trommel ist bereits etwas abgebrochen.

Wenn alle genannten Tipps bisher nicht zum Erfolg geführt haben, hätte ich schon längst die Flex angesetzt und die Trommel runter geholt. Nach so langer Standzeit müssen die Sachen eh großteils neu.

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 14:22

Werd ich machen, hätte ja sein können, dass es klappt.

Gibt es doch nicht! Die Trommel muss doch auch ohne Flex abgehen.

Hab mir jetzt noch einmal genau das Eingangsbild angeguckt. Ist die Radnabe am Zentrieransatz schon so breitgeklopft, dass der Durchmesser der Trommel da nicht drüber geht? So wie wenn es vernieten wäre, quasi?

Falls ja, dann würde ich die Trommel ganz auf die Radnabe zurücktreiben und den Zentrieransatz nachfeilen, bis die Trommel wieder drüberpasst.

Foto kann aber auch täuschen. Kannste ja mal genau hingucken und ggf. probieren.

 

Mfg

Radnabe.jpg
Themenstarteram 1. Juni 2024 um 10:42

Des täuscht, der Ansatz auf der anderen Seite ist vielleicht 1 maximal 2mm mehr nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen