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Trommel hinten links bremst aber bleibt stecken

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 4. August 2024 um 9:13

Moin, bin gerade dabei meinen Twingo I C06 Bj. 2004 58 PS über den TÜV zu bringen. Auspuff abdichten, schweißen und ein kleiner Service war ein Kinderspiel. Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass die Trommel hinten links nicht richtig zurückstellt also nach Bremsbetätigung noch schleift bis man mit nem Hammer gegenhaut. Ich habe die Trommel mal geöffnet in der Hoffnung es mit ein bisschen Saubermachen richten zu können aber die Beläge sind komplett runter und das muss neu.

Jetzt meine Frage: Welches Element ist zur Rückstellung da? Der Radbremszylinder? Kann mir jemand ein passendes Kit empfehlen? Ich denke die Trommel würde ich ggf. auch neu machen, Radlager sind allerdings noch gut. Muss ich beim Radbremszylinder was besonderes beachten? Entlüftungskit wäre vorhanden. Keine Sorge, habe auch schon Erfahrung mit Bremsenservice aber bisher nur Scheibe oder Trommel mit Seilzug gekannt. Anbei ein Bild. Freue mich über Input!

Ben

Twingo C06 Trommel hinten verschlissen
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6 Antworten

Mach alles neu bei dem Hauptbremszylinder reißt Dir dann noch der Entlüftungsnippel ab. Federnsatz und Führungen sind beim Set dabei. Wenn die Trommel nicht drübergeht dann musst Du durch das Radschraubenloch die Stellschraube drehen und deswegen würde ich im Inneren alles erneuern. Gruß und einen schönen Sonntag

Der Radbremszylinder ist links undicht und vermutlich auch einseitig mit festgerostetem Kolben.Trommeln, Radbremszylinder, Backen, Federansatz, Nachstelleinheit erneuern.

Für das lösen der Bremse ist die lange Feder unter dem Radbremszylinder zuständig, vermutlich kann sie ihrer Arbeit nicht nachkommen, weil ein Kolben im Zylinder festgerostet ist.

Ursache ist dabei immer das das Intervall des Bremsflüssigkeitswechsels von 2-3 Jahren nicht eingehalten wurde.Das Entlüfternippel muß beim Austausch nicht gelöst werden, die Bremsleitung darunter muß gelöst werden, dann Pedal halb gedrückt fixieren z.B. mit einem Stab zwischen Sitz und Pedal damit der Bfl-Behälter und ABS Block nicht ausläuft.Gutes Werkzeug benutzen für die Leitung-offenen Ringschlüssel SW10.

https://www.motor-talk.de/.../...sigkeit-nachfuellen-t7758378.html?...

Der linke Kolben war hier festgerostet und die Bremse lößte nicht mehr richtig, Handbremse konnte man ohne Widerstand bis unters Dach ziehen.

Themenstarteram 4. August 2024 um 15:20

Jungs danke euch! Genau das wollte ich wissen. Dann weiß ich Bescheid und werde mir ein komplettes Set gönnen, kostet ja auch nix. Lieben Gruß

Es gibt für die Trommel Größtmaße, die man nicht sehr überschreiten sollte.

Ich mußte noch nie Bremstrommeln, weil sie abgenutzt waren, erneuern, Bremsscheiben schon.

Es bildet sich am Rande der Trommel ein überstehender Wulst. -Wenn man eine Drehbank in der Nähe hat, dreht man den ab. Sont geht es auch mit einer Feile. Dann kann man die Trommel später leichter herunternehmen.

Ansonsten, immer achsweise die Bremse erneuern.

schrauber

Themenstarteram 26. August 2024 um 9:00

Rückmeldung, vielleicht hilfts in Zukunft noch einmal: Es lag tatsächlich am Radbremszylinder, danke. Hab auch die Beläge mit Federn getauscht und einmal entlüftet, Trommel war noch gut. Ging ganz einfach und danach gab es die Plakette, die sich der Kleine auch verdient hat.

Super, gute Fahrt.

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