- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Trommelbremse auf Eis?
Trommelbremse auf Eis?
Sers,
ich wollte nur mal nachrfagen ob es normal ist, dass wenn man eine Vollbremsung auf Eis macht, nur die Vorderräder blockieren, und die hinteren trotzdem nur mitlaufen?
Womit hängt das zusammen?
Hinten ist eine Trommelbremse, Fzg ein Golf II GL 1.6 PN
Gruß - Volker
Ähnliche Themen
31 Antworten
Ich würde mal sagen,
die Hinterräder dürfen auf Fahrstabilitätsgründen auf Asphalt bei einer Bremsung nicht blockieren. Wenn Du auf Eis bremst, brauchst Du da wenig Hydraulikdruck. Also bremsen auch die Hinterräder wenig.
Ich hoffe das ist richtig, mir scheints logisch.
Es kann natürlich auch ein Defekt in der Bremsmechanik sein, oder ein Hauptbremszylinder, welcher nicht zum FZ past.
Peter
KLingt für mich eher unlogisch. Bin aber kein Fahcmann !
Beim bremsen verlagert man das Gewicht des Autos nach vorne -> hinten wird entlastet.
Also müsste hinten scneller blockiern als vorne.
Es sei denn, dass hinten nicht so entlastet wird, wenn der vorne schon rutscht, und er deßhalb nur vorne blockiert.
Wenn du voll reinsteigst, drehen die reifen sich noch immer??
Wenn ja, dann hat deine hintere bremse was.
ist alerdings bei mir auch so, das die vorderen räder auf rutschiger fahrbahn vor den hinteren blockieren (was bei mir ohnehin nicht geht, das zuerst hinten blockiert).
Eine vollbremsung auf eis ist so eine sache. blockierdene reifen oder komplett durchgetretenes bremspedal. Kenne das von mir, das ich sobald die vorderreifen blockieren zumindest nicht stärker trete, eher runtergehe damit das auto wieder "lenkbar" wird.
Zitat:
Original geschrieben von Maulwurfmann
KLingt für mich eher unlogisch. Bin aber kein Fahcmann !
Beim bremsen verlagert man das Gewicht des Autos nach vorne -> hinten wird entlastet.
Also müsste hinten scneller blockiern als vorne.
Es sei denn, dass hinten nicht so entlastet wird, wenn der vorne schon rutscht, und er deßhalb nur vorne blockiert.
Und genau der Punkt das Hinterräder nicht blockieren sollen, ist durch Konstruktion der Bremse so gewollt. Und deshalb reichen Trommelbremsen fast ein Autoleben lang.
Peter
ausserdem ist hinten auch meist der Bkr... also sollt zumindest der das blockieren verhindern sofern er vorhanden ist
Der 1.6 er hat so gut wie nie einen.
Sonst hät ich's erwähnt.
Peter
Hmm, klingt ja schon besser, wenns so sein muss.
Die Bremsen wurden erst vor 4 Monaten erneuert, bei VW original.
Hatte mir nur Gedanken gemacht, weil mich ein Kumpel darauf aufmerksam gemacht hat, als ich neben ihm gebremst habe, auf geschlossener Schneedecke.
Gruß - Volker
Naja, wer latscht schon bei Schnee dermaßen fest auf die Bremse???
Wenn du dir nciht sicher bist, fahr einfach mal nach ATU oder inne Werkstatt und stell die Kiste aufn Bremsenprüfstand. Ist in jedem Fall sicherer...
Zitat:
Original geschrieben von muhmann
Ich, verkürzt den Bremsweg durch den Schneeberg, der sich vor den Reifen aufbaut!
Deshalb hat ein Auto mit ABS auch auf Schnee einen lägeren Bremsweg als eins ohne!
Deshalb gefallen mir auch alte Audis so gut, da ließ sich das ABS abschalten.
Zitat:
Original geschrieben von ex Vento
Ich, verkürzt den Bremsweg durch den Schneeberg, der sich vor den Reifen aufbaut!
Deshalb hat ein Auto mit ABS auch auf Schnee einen lägeren Bremsweg als eins ohne!
Deshalb gefallen mir auch alte Audis so gut, da ließ sich das ABS abschalten.
Fehlt da irgendwo ein Smiley??
Zitat:
Jeder der den sich aufbauenden Schneekeil vor den Vorderreifen zum Anhalten nutzen möchte.
Und in wievielen Fällen wird ist diese Theorie praktikabel? In meinen augen realitätsfern, da du in den seltesten Fällen verschneite Straßen siehst die nich entweder platt gefahren sind, oder unten drunter ne dicke eisschicht haben.
Dann brems ich lieber sanfter und versuch mit meinen dann noch lenkbaren reifen auszuweichen
Zitat:
..... fahr einfach mal nach ATU oder inne Werkstatt ...
Ich würde die Werkstatt bevorzugen
@ denniswvw
Er trennt ATU und Werkstatt ja immerhin. Sollte man auch nicht im gleichen Atemzug nennen.
@ toxic
Das ist durchaus keine Theorie, das war einer der Hauptkritkpunkte am ABS bei Markteinführung. Der Unterschied beim Bremsen ist nebenbei gewaltig, die Bremswege sind kaum zu vergleichen. Selbst wenn der Schnee bereits recht matschig ist. Gerade wenn eine Eisschicht unter dem Schnee ist würde ich auf blockierende Räder und nen Schneekeil hoffen. Das Eis selbst hat ja praktisch gar keinen Grip, da ist auch an ernsthaftes Ausweichen nicht zu denken. Der Schneekeil verzögert hier effekiver als der Versuch, die dünne Schneeschicht als Haftgrund zu nehmen.