Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Trommelbremse hinten

Trommelbremse hinten

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 26. Februar 2022 um 13:57

Hallo zusammen

habe gerade ein etwas kurioses Problem

mit der Hinteren Bremse

Der Vorbesitzer hatte schon Bremsbeläge gekauft, die dem Wagen beigelegen hatten.

Nur Belege ohne neuen Satz Federn etc.

Und weil der Handbremshebel jetzt aber erst bei über 10-12 Klicks angefangen hatte Bremswirkung aufzubauen, hatte ich mich entschlossen die Teile einzubauen.

Die alten Beläge hatten nicht so schlecht ausgesehen 3mm Belag und die Trommel schien auch noch ok. Der Hebel, der an dem einen Belag ist, an dem das Handbremsseil hängt war sehr schwer gängig.

Also neue Beläge rein und mal schauen, dachte ich.

Hinten rechts hat alles geklappt,

aber hinten link habe ich das Problem, dass scheinbar der Nachstellkeil zu viel Nachrutscht

und die Bremse kräftig schleift.

Handbremszug habe ich mal ausgeschlossen, der flutscht eigentlich recht ordentlich,

zusammengebaut habe ich eigentlich auch alles korrekt.

Hat da jemand eine gute Glaskugel mit einer Idee ?

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hast du die Zylinder überprüft , welche die Beläge auseinander drücken?

Müssen trocken sein und vernünftig leicht hin und her zu schieben gehen, damit es sich ausgleicht. Das war bei mir mal das Problem. Kostet nicht viel und lässt sich leicht tauschen. Bremsflüssigkeit musst evtl. dann nachfüllen. Da gabs glaube ein Video bei YT

Themenstarteram 26. Februar 2022 um 18:42

Hallo danke erst mal für die Erste Antwort hier

....

ja der Zylinder ging leicht und es war alles sauber und trocken

ich hatte heute noch eine Stunde hin und her probiert und es dann aufgegeben, diese Noname Beläge und alten Bleche und Federn fliegen raus und dann mache ich es einfach komplett neu.

Habe mir jetzt dazu von ATE das TopKit bestellt in dem Set ist alles drin

Kurz vorher in einem kleinen zwischen Anfall von Ratlosigkeit, hatte ich schon bei ATU angerufen und gefragt, ob die da kurzfristig nach schauen könnten .... na ja allein für die Diagnose wollten die 100€ und um bei Bedarf dann etwas dran machen zu können, hätten die nicht einmal die Teile vorrätig gehabt. Ok so ein UP ist schon ein Exot.

Als der Techniker dann meinte dass die Bremse an der Hinterachse zu erneuern, aufwendig wäre und das dann etwa 300€ kostet, war die Sache für mich erledigt.

Wenn der Freundliche mir so ein Preis genannt hätte, für alles sofort verfügbar und in 20min erledigt, inklusive dem Service dem dabei auf die Finger gucken zu dürfen plus ein Kaffee in der Werkstatt, hätte ich mir den Preis ja vielleicht noch gefallen lassen.

Für eine Seite habe ich 10-15min gebraucht, auch dank meiner spezial Zange, mit der ich den Handbremsseilzug (Kopf und die Feder) auseinander ziehen kann, um es unten in eingebautem Zustand spielend einhängen kann.

Ich brauchte die Radnabe nicht abbauen und den Brems-Zylinder auch nicht......

nur leider hat das auf der einen Seite nichts geholfen.

Hm, ist natürlich schwer da mit Ferndiagnose. Würde den Keil nochmal prüfen, vielleicht ein Krat dran?

Aber ich denke das hast du alles geprüft.

Das ATE Kit ist top. Habe ich damals auch verwendet. Bin jetzt kein gelernter KFZler, hab aber auch keine zwei linken Hände. Eine Seite hatte sofort super geklappt. Bei der zweiten Seite hat sich dann die Trommel nicht leichtgängig drüber schieben lassen. Da war ich auch erst mal ein wenig verzweifelt. Ich hatte das ganze Kit dann nochmal abgebaut und wieder angebaut. Dann hat auf einmal alles gepasst. Irgendwas hat sich da wohl in der Mechanik verhakt. Was ich eigentlich sagen will ist, dass man jetzt idealerweise nicht so viel an dem ganzen Kit herumfingert und das so wie es ist, möglichst ohne großen Druck und "verbiegen" einbaut. Am besten vorher noch Foto machen.

Bin jetzt schon über 15.000km mit den Belägen und Trommeln (die hatte ich von Bosch genommen) gefahren. Keine Probleme. Kein Quitschen etc. Und das Beste ist, dass sie jetzt endlich auch nach längerer Standzeit nicht mehr anbacken. Das war vorher mit den original Beläge eine Katastrophe. Auto war keine zwei Tage gestanden und schon waren die Dinger fest. Ich vermute hier gibt es bei den Bremsen erhebliche Qualitätsunterschiede. Was die Werkstätten so bevorzugt einbauen, kann ich nicht sagen. Generell hat mir ein Mechaniker mal gesagt, dass Trommelbremsen gerne mal ein größerer Aufwand sind, als Scheibenbremsen. Ich glaube das ist allgemein nicht die Lieblingsaufgabe...

Viel Erfolg mit dem Kit!

Themenstarteram 2. März 2022 um 17:09

So Kuh ist vom Eis.

Mit dem Einbau von dem Kit hat alles auf Anhieb geklappt.

Die Belege mit den ich Probleme hatte waren übrigens von TEXTAR.

Bei genauer Analyse von den Teilen ist mir aber nicht aufgefallen woran das gelegen haben könnte, ich denke es

war ein Zusammenspiel von den alten Blechteilen, Federn und vielleicht auch weil einer von den Gleit Plastik Puffern gefehlt hatte.

Bin froh das ich jetzt das schöne saubere ATE Set verbaut habe, auch vom Preis her war das

echt ok, hatte bei Lott Autoteile ca 80€ dafür bezahlt.

Die Gleit Plastikteile über Ebay waren mit 13€ dagegen richtig teuer.

Aber egal es passt und funktioniert und hat keine 300-400€ gekostet, wenn ich es hätte machen lassen.

Na dann Glückwunsch.

Welche Plastikteile meinst du?

Ist mir noch nie aufgefallen und halten die denn der Wärmeentwicklung beim bremsen stand.

Gebe zu ,es ist zwei Jahre her als ich das letzte Mal da drin war. Aber an Plastik kann ich mich nicht erinnern.

Themenstarteram 4. März 2022 um 16:17

Mit Plastikteilen meine ich die kleinen weißen Anlaufplätchen (ca 1cm Durchmesser), die in das Außenblech der Trommelbremse eingeklickt werden, auf denen dann die Backen anliegen bzw gleiten

Teilebezeichnung wäre Quick Brake 6858

Bin mir nicht sicher aus welchem Kunststoff die wirklich sind, ist vielleicht Teflon

dann können die auch nicht so leicht schmelzen.

In dem Punkt ist mir übrigens unerklärlich, warum man in diversen Videos und Anleitungen

immer wieder lesen kann, dass man auf diese Punkte Fet oder Antiquitsch, Keramik Paste etc. schmieren soll,

ich finde das fragwürdig.

Ah, ok. Ja jetzt weiß ich was du meinst.

Werde da das nächste Mal drauf achten.

Danke für die Rückmeldung.

Hatte erst auch Probleme damit, was mit den Kunststoffplättchen gemeint ist. Warum gehören die nicht zu einem Kit?

Hie mal 2 Bilder für alle Interessierten.

Bild #210381506
22

Interessant ist, dass es bei der an sich baugleichen Bremse vom Lupo TDI mit ABS damals die Plastikdinger meiner Erinnerung nach nicht gab sondern nur Auflagepunkte im Blech. Und da waren die Probleme mit dem Festgehen etwas stärker noch ausgeprägt. Hauptthema war aber eigentlich das festgehende Knickgelenk des Handbremshebels am Bremsbelag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen