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Trommelbremse nachstellen/ zieht beim bremsen nach links

Austin FX FX4
Themenstarteram 13. Juli 2024 um 20:59

Hallo,

 

Ich habe bislang noch kein Auto mit Trommelbremsen gehabt, sodass meine Fragen evtl. etwas unbeholfen sind.

 

Zum einen:

Manchmal muss ich mit dem Bremspedal „pumpen“ bevor eine Bremswirkung auftritt, oder extrem tief durchtreten.

Nicht immer aber immer wieder.

Und manchmal ist das Pedal so fest, als läge ein Holzklotz da drunter.

 

Verdacht: Luft in der Leitung?? Bremskraftverstärker??

 

Dann:

Wenn ich stärker bremse, zieht das Fahrzeug ganz kurz nach links.

So als wenn der Bremsdruck links früher da ist als rechts.

Kann es sein, dass der Bremsbelag links näher an der Trommel ist, sodass dies passiert??

 

Kann man die Bremse rechts evtl. nachstellen, damit das besser wird??

 

 

Letzter Punkt:

Handbremse.

Auch die greift nicht richtig. Ist auch hier ein nachstellen möglich??

 

Mache ich nicht selber, sondern eine Werkstatt.

Will nur vorab wissen, was die Probleme sein können.

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8 Antworten

Überlasse die Arbeit der Werkstatt deines Vertrauens und Gut ist.

MfGkheinz

Du solltest dich deiner Bremsanlage „widmen“. Luft in der Leitung, aufgeblähte Gummi-Brems-Schläuche, Bremszylinder korrodiert, Bremsbacken ausgehärtet, Bremsmechanik blockiert - vieles zu überprüfen - auf blauen Dunst nicht mit einer Antwort zu treffen, da sollte alles auseinander und gereinigt, ggf. Gummimanschetten, Schläuche etc, erneuert, sonst bist du ein Sicherheitsrisiko für uns ALLE auf der Straße, leider Gottes. Viel Erfolg!

kommt drauf an. Trommel ist nicht gleich Trommel. Simplex? Duplex? Duo Duplex? Welches Auto?

Grundsätzlich entspannt man die Handbremse komplett, bis das Seil bestenfalls durchhängt.

Dann stellt man die Trommel einmal auf fest ein und entspannt sie wieder, bis sie leicht schleifend läuft. Zum Schluss stellt man die Handbremse ein.

Trommeln rundum oder nur hinten? Selbstnachstellung oder nicht? Selbstnachsteller gehen auch gerne mal fest, dann ist das eh alles für die Füße. Exzenter ohne Selbstnachstellung sind ziemlich bescheiden einzustellen und die Einstellung hält nicht lange.

Dann geht es weiter: War da schon jemand dran? Eventuell hat mal jemand neue Backen verbaut und die Trommeln vernachl@ssigt, dann liegen die Beläge nicht mehr vernünftig an, weil der Radius nicht mehr zueinander passt.

Du solltest das Auto auf jeden Fall in eine Werkstatt geben, die sich richtig damit auskennt, sonst wird das meistens Murcks.

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 21:11

Zitat:

@crafter276 schrieb am 13. Juli 2024 um 23:06:29 Uhr:

Überlasse die Arbeit der Werkstatt deines Vertrauens und Gut ist.

MfGkheinz

Danke.

Genau da ist das Problem.

Ich hab keine Werkstatt zur Hand, der ich vertrauen würde, dass sie nicht einfach mal nur tief ins Portmonaie greift und einfach irgendwas macht.

Letzten Winter zB die Achslader an der Vorderachse erneuert.

Nahm sich die Werkstatt mal eben knapp 2.000€ für.

„Wäre was komplizierter gewesen“!….

Wobei vorher von 400-600€ die Rede war.

Werde ich also nicht mehr hin gehen.

Bei Kleinigkeiten waren Sie sehr kulant… Aber wenn der Kunde keine andere Option mehr hat, weil die Karre in Teilen da liegt, wurde das schamlos ausgenutzt.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 13. Juli 2024 um 23:08:59 Uhr:

kommt drauf an. Trommel ist nicht gleich Trommel. Simplex? Duplex? Duo Duplex?

An welchem Automobil wurde denn jemals eine Duplex oder Duo-Duplex verwendet?

Zb. VW Typ 3 ,Hanomag F25 um mal zwei zu nennen.

aeg

AEG

Typ 3 hatte aber Simplexbremsen

Moin Moin !

Sämtliche Nachkriegs-Mercedes PKW ohne Scheibenbremse an der VA hatten Duplexbremsen. Bei den Transportern war dagegen eine Servobremse verbaut.

Zitat:

Wenn ich stärker bremse, zieht das Fahrzeug ganz kurz nach links.

So als wenn der Bremsdruck links früher da ist als rechts.

Kann es sein, dass der Bremsbelag links näher an der Trommel ist, sodass dies passiert??

 

Kann man die Bremse rechts evtl. nachstellen, damit das besser wird??

Blödsinn!

Von welchem Fzg ist hier überhaupt die Rede? Es gibt nicht nur Simplex oder Duplexbremsen, sondern auch noch Servobremsen.

Nach der Fehlerbeschreibung tippe ich darauf, dass die gesamte Bremsanlage komplett erneuert werden muss.

MfG Volker

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