ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Trommelbremse schlägt beim bremsen!

Trommelbremse schlägt beim bremsen!

Themenstarteram 6. März 2008 um 17:22

Hi Leute, bin neu hier und mehr oder weinger glücklicher Corsa B fahrer.

Bei meinem Corsa schlägt beim stärkeren Bremsen (wie bei einer Unwucht; also wenn ich von min 80km/h abbremse) die Bremstrommel hinten rechts und dabei vibriert das Auto (zwar nicht stark) und man hört es auch ganz gut.

Habe die Lager, Achszapfen, Trommel, Beläge und die Federn gewechselt (also die der Bremstrommel), aber es hat sich kaum was geändert.

Ist egal ob ich die normale Bremse oder die Handbremse betätige (ok bei der Handbremse ist das noch heftiger, die packt aber auch ordentlicher zu), ist genau dasselbe.

Nun ich könnte mich damit anfreunden, ich wüsst nur gern ob das jetzt auswirkungen auf die Fahreigenschaften hat, also ob das ganze jetzt gefährlich ist oder nicht...

ICh war auch bei OPEL, der war auf dem Prüfstand, Werte sind OK, aber das schlagen hat er auch gefühlt und meinte das ich den Achszapfen wechseln sollte.

 

Danke und mfg

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ja dann mach das doch. Kann dir n Achsacpfen + Trommel, Lager, Kronenmutter fürn 10er + Versand anbieten.

Themenstarteram 6. März 2008 um 18:04

ömmm, hast mich wohl falsch verstanden, ich hab das ja alles gewechselt, es hat sich aber kaum was geändert...aber danke für dein angebot...

Ach shit, dass du den Achszapfen auch schon gewechselt hattest, hab ich überlesen.

Dass die Vibration aber von der Bremse kommt ist ganz sicher? Nicht dass es nur nen schlecht ausgewuchtetes Rad ist?

Sonst ist das ja gar net viel, was Vibrationen auslösen könnte, ausgeschlagene Buchsen der HA Aufnahme evtl. noch?

Themenstarteram 6. März 2008 um 20:34

Ist halt nur beim bremsen, sonst vibriert da nichts. Räder hab ich auch schon getauscht, aber keine veränderung...wie kann ich die Buchsen denn mal testen? Auto so anheben das die Achse nicht belastet wird und dann mal dran rütteln?

Das geht wohl am einfachsten bei ner TÜV Prüfstelle. Wenn du dem guten Mann dein Anliegen schilderst macht er den Test sicher mal flott für lau, das dauert nur 2min.

Themenstarteram 6. März 2008 um 20:49

nehmen wir mal an die sind ausgeschlagen (oder könnte noch was der grund für das schlagen beim bremsen sein?), kann ich sowas selbst wechseln (nachbar ist hobby schrauber nur hat er keine bühne) und wie teuer sind neue Buchsen bzw lohnt es sich welche vom Schrott zu holen?

Danke schon mal

Der Corsa-B ist hinten sehr empfindlich mit der Anlageflächen der Bremstrommeln und der Felgen (besonders bei Alu´s).

Du solltes mal die Flächen der Bremstrommeln und der Felgen blitzeblank machen und ohne Fett oder sonstiges etwas einschmieren. Das sollte die Abhilfe bringen

Ist das nur bei höheren Geschwindigkeiten?

Laß mal das Auto rollen, so 20/30 und nur ganz leicht die Bremse drücken, da müßte es bei jeder Radumdrehung bei einer Rad-Position mehr bremsen.

Nur zum prüfen, ob es die Trommel ist, könnte man mal die Seiten wechseln.

Themenstarteram 8. März 2008 um 1:45

wär mal eine möglichkeit, obwohl ich es ziemlich unwahrscheinlich finde das 2 trommeln am schleifen sind, bzw eierig...war ja bei den alten auch schon so und auf der rechten seite und mit den neuen hat sich kaum was geändert...naja mal sehen, wenn ich zeit hab mach ich das mal und auch das mit dem langsam fahren und dabei bremsen... gute nacht^^

Hab icfh doch voll übersehen, daß Du schon andere Trommeln drauf hast -- dann kann man das ausschließen.

Merkt man das schlagen auch etwas bei der Bremswirkung?

Hebe mal das Rad an und stelle die Handbremse nur soweit, bis das Rad gerade noch frei läuft. Drehe das Rad und horche, ob da etwas hängt. Wenn nicht, dann spanne das Bremsseil noch etwas mehr mit der Hand.

Dann müßte man merken, ob der Belag leicht schleift oder ob es klemmt.

Überprüfe die alten Teile mal nach Schleifspuren.

Ich hatte mal getestet, welche Bolzenlänge bei der Trommel reinpaßt, bevor der Bolzen an der Mechanik kratzt bzw. blockiert.

Themenstarteram 9. März 2008 um 12:54

als die Bremse wieder zusammengebaut war, haben die (ich war auch dabei) gleich eine Probefahrt gemacht und auch das schlagen deutlich gespürt, da haben die mein Auto nachmal aufgebockt und nachgeschaut ob da was ungleichmäßug am schleifen ist, dem war aber nicht so, die Bremse geht total gleichmäßig. Die alte Trommel hatte sehr tiefe Riefen, das lag aber daran das eine Feder gerissen ist und eine Kalmmer dann sich frei in der Trommel bewegen konnte und das auch ein Belag ständig geschleift hat...war aber bei der alten Trommel.

Als wir dann den neuen Zapfen eingebaut haben, hab ich mir die neue Trommel mit der ich 2000km gefahren bin mal angeschaut, keine Riefen oder sonst was.

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich bei 40km/h die Handbremse ziehe dann ist es richtig stark am schlagen, so stark das das ganze Auto vibriert

, merkt man auch sehr gut am Lenkrad, bei der Normalen Bremse ist das aber nicht so stark, ist ja acuh klar weil die Trommel weniger stark betätigt wird.

In unserer Straße ist eine Werkstatt, der macht auch Tüv und er wird Mi vorne die Beläge wechseln, ich kann ihn ja mal fragen ob er nachschauen kann ob an der Aufhängung der Hinterachse was ausgeschlagen ist, der kennt auch mein Problem, aber er meint es wär die Trommel, was aber nicht sein kann.

Themenstarteram 13. März 2008 um 17:36

juhu ich habs ich habs...es war besser gesagt es waren doch die trommeln, ich hatte ja noch eine trommel vom schrotzplatz, die hab ich jetzt mit der trommel die am meisten schlägt, also rechts gemacht und siehe da, das schlagen ist weg, es schlägt nur noch leicht auf der linken seite...soviel zu ebay trommeln...ich werd mir jetzt erstmal noch eine trommel vom schrott holen und die links dran machen und die ebay trommeln lasse ich um so 0,2mm ausdrehen oder meint ihr das ich ruhig mit den trommeln vom schrott fahren kann? die haben nämlich schon ein rand von ca 1 bis 1,5 mm...

DANKE an alle

am 14. März 2008 um 6:43

Wie schon oft geschrieben: Finger weg von ebay Mist!

Aber wenn ich die Bremsen neu gemacht hätte, würd ich keine Trommeln vom Schrott montieren. Kauf dir ordentliche neue Trommeln und Du hast keine Probleme mehr...

Moin,

hab noch 2 nagelneue Zimmermann/Pex Trommeln mit Aufnahme für den ABS Ring hier liegen. Bei Bedarf?!

Meine Trommeln hatten auch einen ca. 2mm breiten Grat. Hab ich abgeklopft, glatt geflext und noch die gesamte Bremsfläche etwas aufgerauht (Schleifpapier). Die automatische Nachstellung passt die neuen Beläge wunderbar an, und die alten Trommeln laufen zum Glück trotz Hammerschlag-Abbau (notwendigerweise...) noch einwandfrei rund.

Grüße,

qp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Trommelbremse schlägt beim bremsen!