- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
- Trommelbremse streift beim anziehen der Radmuttern.
Trommelbremse streift beim anziehen der Radmuttern.
Moin Zusammen!
Ich habe seit neuestem ein Problem. Vor kurzem habe ich die Reifen gewechselt. ( An den Trommelbremsen habe ich nichts gemacht ). Nach etwa 3 Wochen fahren und etwa 200km tauchte hinten rechts ein kratzendes/schabendes Geräusch auf. Dieses ist nicht dauerhaft, sondern pro Umdrehung des Reifens nur 1x ganz kurz. Das Problem habe ich nur beim rechts einschlagen und auch beim darauffolgenden gerade aus fahren. Einmal links eingeschlagen und es ist weg.
Als ich das Rad im aufgebockten Zustand drehte, bemerkte ich, dass das Geräusch aus der Bremstrommel kommt und es leicht blockiert -> Rad abgenommen, Zentrierschrauben entfernt, das Geräusch ist komplett weg und es streift auch nichts mehr. Wenn man die Rad/-und Zentrierschrauben nur leicht ansetzt ist es auch noch weg. Sobald auch nur eine Schraube minimal angezogen ist, ist es wieder da und je fester man sie anzieht, desto mehr klemmt diese auch wieder und macht Geräusche.
Hatte jemand schonmal dasselbe Problem, oder wüsste vielleicht an was das liegen könnte? Ich würde mich sehr darüber freuen
Danke!
Noel
1 Antworten
Hallo Noel,
von Ferne betrachtet gibts da mehrere Möglichkeiten:
*Beläge abgenutzt
*Radlager hat Spiel und dadurch hat die Trommel beim Drehen Spiel.
*Vielleicht auch nur eine Kleinigkeit im Federmechanismus der Bremse.
Sicherste Lösung: Trommel abnehmen und der Sache auf den Grund gehen.
Falls es das Radlager ist, läßt es sich evtl. nachstellen.
Gruss
Jazzer2004