- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Trommelbremse
Trommelbremse
Hallo,
seit einigen Tagen habe ich das Problem, das die Bremsbacken von Hinten links beim bremsen nicht wieder ganz zurückgehen sondern ein leichter bremswiderstand bleibt. Erst wenn ich mit einem Gummihammer gegen das Rad gedengelt habe läuft es wieder bis ich wieder bremsen muss.
Wie würdet ihr bei so einer Trommelbremse verfahren? Die Trommel runter und alles sauber machen nehme ich an aber wie genau?
mfg
Ralf
Ähnliche Themen
22 Antworten
Zerlegen, reinigen, neue 19er Kolben rein, ggf neue Beläge und Trommeln, Entlüften. Leitungen und Schläuche vorher kontrollieren.
Handbremsseil und Handbremshebel in der Trommel kontrollieren, eventuell muss nur der Hebel wieder gangbar gemacht werden.
zerlegen und reinigen... Hanbremsseil gangbar machen.
danke für euere Antworten dann weis ich was ich zu tun habe über Pfingsten
...auf jeden Fall die Auflage-Punkte der Bremsbacken kontrolieren und event. erneuern...pro Backe gibt es drei Auflage-Punkte....ergo sind in jeder Trommel 6 Stück drin die in der Regel auch erneuert werden müssen...
hab hier beim durchstöbern im Forum was von Bremsbacken-Auflagepunkte gehört die man kontrolieren bzw austauschen sollte.
Also ich habe ein 1.8 90 PS GT MKB RP Bj. 10.89 müsste schon zum Modeljahr 90 gehören.
Im Oktober muss er zum Tüv und ich habe vor meinem Passi eine Komplette Trommelbremse-Kur zu verpassen.Kein rumdoktern mehr sondern das alte Zeugs raus und neues rein.
Also neue Trommeln, Radlager-falls nötig,Bremszylinder,Backen und federn und eben diese Auflagepunkte die ich nirgens finden konnte.
Hab jetzt alles zusammen bis auf diese Auflagepunkte. Gibt es da noch eine Teile Nummer für mein Modell?
Mein Kumpel ist kfz-Mechaniker mit dem kann ich das machen.
...wenn du eh alles Neu machst dann solltest du auch die Platte hinter der Trommel Neu machen...da sind dann neuen Auflagepunkte drin...wie gesagt die gibt es aber auch einzel für ein paar cent...
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
...wenn du eh alles Neu machst dann solltest du auch die Platte hinter der Trommel Neu machen...da sind dann neuen Auflagepunkte drin...wie gesagt die gibt es aber auch einzel für ein paar cent...
Zum Annieten oder -kleben?
...zum reinstecken....(Spreizkopf)
Zitat:
Original geschrieben von Wester
Hanbremsseil gangbar machen.
Neue rein. Die sind wirklich nicht teuer als das sich der Auffwand lohnt.
Die Gleitstücke findet kein Teilefritze im ETKA.
Hier muß man Polo Teile ordern.
12 Stück 6N0 609 589 Gleitstück zu je 28 cent Netto ...
Gruß Ronny
super danke für die info werde morgen bestellen
Gruß Ralf
Zitat:
Original geschrieben von Ronny & Claudia
Die Gleitstücke findet kein Teilefritze im ETKA.
Hier muß man Polo Teile ordern.
12 Stück 6N0 609 589 Gleitstück zu je 28 cent Netto ...
Gruß Ronny
Gibt es da mal nähere Infos zu?
Bisher, also seit über 20 Jahren, habe ich die Auflagen mit Paste bestrichen.
Die Auflagen sind Plastikteile welche im Halteblech stecken ... solang die mechanisch nicht abgenutzt sind können die drin bleiben.
Sind die aber eingelaufen macht die halt alle neu.