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Trommelbremsen 23 % Bremsunterschied

VW Jetta 2 (19E)
Themenstarteram 4. Februar 2014 um 18:43

Hy Leute

Ich bin schon am verzweifeln

war schon zum 3. Mal beim Pickerl

beim ersten mal wurden die Hinterachslager und die vorderen Bremsscheiben bemängelt!

Ich Tauschte die Bremsscheiben und zum Achslagertausch hatte ich die Achse ausgebaut und die Trommelbremsen zerlegt damit ich das Handbremsseil aushängen konnte

Ich hab mir gedacht, dass wenn ich schon mal die Hinteren Bremsen zerlege, ich sie gleich erneuere!

Nur bremst jetzt seit dem ich das gemacht habe die Rechte Seite zu 23 % weniger als die Linke Handbremsen Werte passen aber Links und Rechts!

Der Mechaniker hatte mich dann weggeschickt und einen neuen Termin ausgemacht damit ich die Rechte Bremse nochmals entlüfte weils wahrscheinlich daran liegt ...

hab ich gemacht und als ich heute wieder beim Mechaniker war stellte er fest das sich nichts geändert hat...

Er hat mir jetzt gesagt ich Soll die Linke Trommel mit der Rechten tauschen dann kanns gleich anders ausschauen!

Stimmt das?

Könnte sogar sein dass ich die Trommeln beim putzen vertauscht habe , also dass die Linke Rechts montiert ist und die Rechte Links!

Kann das daran liegen?

 

Habt ihr da noch andere Ideen , Tipps oder erfahrungen dazu?

Sorry falls so ein Thema schon mal vorkommen ist!

Find auf die Schnelle nix

Ich hoffe mir kann wer helfen

Mfg

 

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13 Antworten

Die Trommeln kannst du untereinander tauschen, das gleicht der automatische Nachsteller aus...

bei um die 25% Differenz klingeln bei mir die Alarmglocken!

Habt ihr die Bremskolben ausgetauscht? Könnte es sein, dass die `dann eine unterschiedliche Größe haben?

Wenn die Handbremswerte gleich sind, muss man die Trommeln auf keinen Fall tauschen.

Für die Bremse ist der Verstellkeil ein ganz wichtiges Teil. Der ist oft verrostet und bleibt dadurch hängen. Das Spiel der Beläge zur Trommel wird über den Verstellkeil und die mehrmalige Betätigung der Handbremse eingestellt. Wenn der festhängt, ist das Spiel zu groß.

Natürlich spielt der Gesamtzustand der Bremse auch eine Rolle. Die Auflageflächen der Beläge müssen rostfrei und geschmiert sein.

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von Oldie65

Wenn die Handbremswerte gleich sind, muss man die Trommeln auf keinen Fall tauschen.

Für die Bremse ist der Verstellkeil ein ganz wichtiges Teil. Der ist oft verrostet und bleibt dadurch hängen. Das Spiel der Beläge zur Trommel wird über den Verstellkeil und die mehrmalige Betätigung der Handbremse eingestellt. Wenn der festhängt, ist das Spiel zu groß.

Natürlich spielt der Gesamtzustand der Bremse auch eine Rolle. Die Auflageflächen der Beläge müssen rostfrei und geschmiert sein.

Den verstellkeil haben wir eingestellt so dass die handbremse gleichmäßig zieht dadurch sollte normal die normale bremse auch gleichmäßig ziehen oder ich hoff nur das der bremskraftVerstärker nicht hat...

Ich hab einen kompletten Satz Neu eingebaut

Kolben ,federn, Zylinder also muss es von dem her passen

Ich zerlege Morgen alle zwei bremsen nochmal mal seh'n ob mir was grobes auffällt...

Mit dem BKV kann es nichts zu tun haben. Der übt ja lediglich Druck auf die Kolbenstange am HBZ aus.

Der Fehler könnte auch noch am lastabhängigen Bremskraftregler liegen...

Aber die Zylinder würde ich mir nochmal genau ansehen. Ich hatte auch schon in einem kompletten Kit einen 17er und einen 19er Zylinder drin. Es waren ebenfalls um die 25% Abweichung und ich hab mir einen Wolf gesucht...

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von burbaner

Mit dem BKV kann es nichts zu tun haben. Der übt ja lediglich Druck auf die Kolbenstange am HBZ aus.

Der Fehler könnte auch noch am lastabhängigen Bremskraftregler liegen...

Aber die Zylinder würde ich mir nochmal genau ansehen. Ich hatte auch schon in einem kompletten Kit einen 17er und einen 19er Zylinder drin. Es waren ebenfalls um die 25% Abweichung und ich hab mir einen Wolf gesucht...

Ok ich werd Morgen auch den Zylinder Anschaun und vergleichen ist das 17er und 19er der Durchmesser oder die Länge ?

Wo liegt der bremskraftregler?

Bremskraftregler haben nicht alle Modelle. Wenn du einen hast, folge den Leitungen von der hinteren Bremse. Diese münden in eine Art Verteiler, der mit dem hinteren Stabilisator per Hebel und Feder verbunden ist. Dieses Ding ist dann der BKV

http://www.google.de/imgres?...

Edit: Ich kenn nur den Syncro von unten. Mag sein dass der BKV wie auf dem Bild beim Vorderradantrieb an anderer Stelle sitzt. Auf jeden Fall ist er mit der HA verbunden, um die Bremskraft dem Ladungsgewicht anzupassen.

Ist der Durchmesser des Kolbens. Steht aber irgendwo auf dem Gehäuse...

Der Regler sitz auf der Fahrerseite über der Hinterachse. Der Hebel ist über einer Feder mit Achse verbunden. Gammeln gerne fest. Weiß aber nicht, ob den alle Golf2 Modelle haben?!

 

@wüste war schneller!:D

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von burbaner

Ist der Durchmesser des Kolbens. Steht aber irgendwo auf dem Gehäuse...

Der Regler sitz auf der Fahrerseite über der Hinterachse. Der Hebel ist über einer Feder mit Achse verbunden. Gammeln gerne fest. Weiß aber nicht, ob den alle Golf2 Modelle haben?!

 

@wüste war schneller!:D

Asso ja von den weiß ich eh aber der regelt ja die komplette Hinterachse unnd nicht zwischen links und Rechts!

Das interessante ist ja dass bevor ich die Bremsen getauscht hatte alle Bremswerte gepasst haben...

 

Aber was ich immer noch nicht verstehe wenn der Keil so eingestellt ist dass die Handbremse gleichmäßig zieht dann kanns ja nurmehr am druck der Leitung liegen

Ich Könnte den kompletten Bremssatz Links und Rechts umtauschen (also jeweils Bremsleitung und die 4 Schrauben , mit denen Der Teller auf die Achse befestigt ist lösen)

dann sehe ich eh gleich obs an der Bremsanlage oder an den Bremsen direkt liegt!

Was sagt Ihr dazu ist das zu empfehlen?

Zitat:

Original geschrieben von BnBboy

Asso ja von den weiß ich eh aber der regelt ja die komplette Hinterachse unnd nicht zwischen links und Rechts!

Das interessante ist ja dass bevor ich die Bremsen getauscht hatte alle Bremswerte gepasst haben...

Wie viele Anschlüsse hat der Bremskraftregler? Vier! Deshalb hat deine Bremsanlage auch eine Diagonalaufteilung, also ab dem HBZ sind Hinten links und rechts voneinander getrennt...

Zitat:

Aber was ich immer noch nicht verstehe wenn der Keil so eingestellt ist dass die Handbremse gleichmäßig zieht dann kanns ja nurmehr am druck der Leitung liegen

Ich Könnte den kompletten Bremssatz Links und Rechts umtauschen (also jeweils Bremsleitung und die 4 Schrauben , mit denen Der Teller auf die Achse befestigt ist lösen)

dann sehe ich eh gleich obs an der Bremsanlage oder an den Bremsen direkt liegt!

Was sagt Ihr dazu ist das zu empfehlen?

Der Nachsteller hat nichts mit der Betriebs-, sondern mit der Handbremse zu tun.

Deine unterschiedliche Bremswirkung kann nur drei Gründe haben:

- Unterschiedliche Übersetzung

- Unterschiedliche Reibkoeffizienten

- Unterschiedliche Betätigungskräfte

Letztendlich musst du aber selbst wissen, was, wie und wo du versuchst den Fehler zu finden...

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 10:58

Ok danke

Ich werd mal anfangen den Kompletten Bremsen Links und Rechts zu vertauschen ml sehn ob das ganze problem dann nicht mehr rechts sondern Links ist ;)

am 5. Februar 2014 um 21:20

Könntest Du ggf. mal ein Bild vom Hauptbremszylinder einstellen?

Weiß nicht, ob es das beim Jetta 1.6 gab, aber wenn der Bremskraftregler nicht an der HA sitzt, können auch zwei Druckregler direkt am HBZ verbaut sein...

Hab mir da auch mal die Zähne dran ausgebissen zig mal die Trommeln (de-)montiert, alles zerlegt, getauscht, Keile etc., bis ich mal auf den Tip gestoßen bin.:)

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 8:54

So ich hab die linke mit der rechten bremsetrommel getauscht und die bremswerte sind nurmehr auf 11% unterschied;-) geht lt Mechaniker in Ordnung

Ich Tu da lieber nichtmehr viel herum vl wirds ja noch besser wenn sich die bremsen mal eingeschliffen haben!

Danke für eure schnellen antworten

Weiß wer warum das an den trommeln liegen kann haben die sowas wie eine laufrichtung gg

Servus

Hatte ein ähnliches Problem vor etwa 2 Jahren allerdings mit der Feststellbremse (Handbremse).

Trommelbremsen beidseitig zerlegt, gereinigt, Belege erneuert usw. --- kein Erfolg

Letzte Aktion- Bremsseil erneuert ( von der Bremse mit dem "schlechten Wert").

Test bestanden

PS. am ausgebatem Bremsseil waren kaum sichtbarer Rostansatz erkennbar, wodurch die Leichtgängigkeit des Seiles stark beeinträchtigt war.

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