Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Trommelbremsen quietschen da sie zu wenig benutzt werden

Trommelbremsen quietschen da sie zu wenig benutzt werden

VW up! Cross Up! (AA)
Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 11:46

Ich habe bei meinem VW Ecoup BJ 2015, 110tkm gelaufen das Problem, dass die Trommelbremsen hinten rosten und quietschen. Grund: ich fahre zu vorausschauend und sie werden zu wenig belastet. Laut Werkstatt sind sie noch okay und müssen noch nicht gewechselt werden.

 

Nun zu meiner Frage:

Was haltet ihr für die vernünftigere Lösung:

1. Hin und wieder während der Fahrt die Handbremse ziehen (Kollege hats so gemacht und das quitschen ist weg, dafür andere Probleme verursacht?)

2. Hin und wieder stark abbremsen, damit auch die Trommelbremse hinten beansprucht wird

 

Danke euch :)

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ein Freund von mir (er ist TÜV Prüfer) meinte zu mir: leg einen Zementsack (sprich etwas sehr schweres) in den Kofferraum und brems ein paar mal scharf runter. Dann ist wieder gut.

Ich ziehe einfach kurz während der Fahrt die Handbremse zwei dreimal an.

Am Besten eine Kombination aus beiden Punkten des TE. 4 Kisten Bier hätte ich eher zur Hand als einen Sack Zement…

Vielleicht sind Teile der Hinterradbremse nicht original, also "Aftermarket", das kann auch zu Quietschen führen. Ich bremse auch sehr wenig bei meinem Up und dem Polo, quietschen tut nichts (Up 33t km, Polo 233 tkm).

Ich fahre auch sehr vorausschauend und bei mir quietscht die Trommelbremse auch nach 16 Jahren und 235.000 km nicht. Hin und wieder sollte man die Bremse öffnen und reinigen (bei mir erst nach 10 Jahren). Ein Trommelbremse an der Hinterachse hält im Gegensatz zu einer Scheibenbremse (fast) ewig. Hin und wieder bremse ich das Auto auch mal mit der Handbremse ab. Übrigens, bei mir ist ein ein C1 aus 2008 (also auch ein Kleinstwagen).

Wenn das Wetter feuchter wird und das Auto nass abgestellt wird, ist das beim Up (oder auch Lupo, wo die Variante mit ABS die gleiche 180 mm Trommel hat) durchaus normal, dass die Bremse quietscht.

Mit Handbremse trocken bremsen hilft.

Der große Schwachpunkt bei der Bremse ist halt, dass (auch mit OE-Teilen) irgendwann das Knickgelenk des Handbremshebels in der Trommel fest geht. Dann hat man zu viel Leerweg in der Handbremse und die Backen schleifen leicht, was auch mit seichtem Fahrstil zum Verglasen und weiteren Quietschen führt.

Dann muss der Klump irgendwann neu. Die Teile kosten aber nicht so viel.

Wenn man nicht ums Radlager rumfummeln will oder die Zentralmutter lösen und deswegen die Bremszylinder rausnimmt, unbedingt die Bremsleitung reindrehen, bevor man den Bremszylinder an der Ankerplatte festschraubt.

Sonst hat man ganz schnell das Gewinde der Bremsleitung schief angesetzt. Frag nicht, woher ich das weiß...

Tatsächlich hat mir ein TÜV Prüfer mal erzählt, dass ein häufiger Durchfallgrund beim VW UP unabhängig vom BJ die Trommeln sind.

 

So war es auch bei dem UP meiner Frau, auf dem Bremsenprüfstand zwar gute Werte, jedoch quietschten Sie massiv.

 

Zuhause dann Trommeln aufgemacht —> völlig verdreckt und angerostet.

 

Trommeln dann mit Beläge getauscht und Plakette erhalten.

 

BJ2018 46000KM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Trommelbremsen quietschen da sie zu wenig benutzt werden