ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Trondheim-Felgen auf Winterrreifen ziehen lassen

Trondheim-Felgen auf Winterrreifen ziehen lassen

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 15. April 2016 um 12:10

Moin zusammen,

Ich habe vor meine 16" Trondheimfelgen auf Winterreifen ziehen zu lassen.

Im Moment sind noch Sommerreifen mit folgenden Angaben auf den Felgen montiert.

205/60 R16 96V

Auf was muss ich jetzt beim Winterreifenkauf achten? 205/60 R16 finde ich ohne Ende im Handel, allerdings nicht mit 96V. Ist das egal welchen Geschwindigkeitswert die Winterreifen haben?

Kenn mich da nicht so aus. Vllt. kann mir von euch jemand helfen?!

LG

Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich hab mir die Originalen Trondheim 16" Winterreifen aus dem Zubehörshop gekauft, da sind Conti Wintercontact drauf - mit DSG brauchst du auf alle Fälle die verstärkten mit 96 Index.

Der Geschwindigkeitswert sollt auf alle Fälle nicht unter H bzw. V sein.

Die Trondheim können auch mit Schneeketten betrieben werden... deswegen hab ich mir die gekauft.

vielleicht auch überlegen ob welche mit eingebauten pannenschutz, oder ob man kompressort / dichtmittel bzw Ersatzrad dabei haben will.

bei meinem waren die Continental WinterContact TS 830P 205/60 R16 96H XL Conti Seal drauf.

sicher nicht die günstigsten, aber gute Reifen.

Danke @pintie, bei meinem auch... :)

Hier der Auszug aus dem Katalog:

Garnitur bestehend aus 4 Stück Leichtmetallfelgen in 6,5x 16 Zoll mit Winterbereifung 205/60 R 16 96H Continental Winter Contact TS830 P. Räder sind mit den serienmäßigen Radschrauben zu montieren.

Kosten in Österreich mit Felge usw. 1.099,-- EUR

Zitat:

@pintie schrieb am 15. April 2016 um 14:21:34 Uhr:

vielleicht auch überlegen ob welche mit eingebauten pannenschutz, oder ob man kompressort / dichtmittel bzw Ersatzrad dabei haben will.

bei meinem waren die Continental WinterContact TS 830P 205/60 R16 96H XL Conti Seal drauf.

sicher nicht die günstigsten, aber gute Reifen.

Themenstarteram 15. April 2016 um 12:28

Ich such mir mal welche raus und poste die hier. In Winterurlaub fahren wir nie und wohnen halt im Pott. Trotzdem sollten es natürlich keine 08/15 Reifen sein

Zitat:

@HuBoMo schrieb am 15. April 2016 um 14:28:22 Uhr:

In Winterurlaub fahren wir nie und wohnen halt im Pott.

das tut mir leid. also beides :)

Themenstarteram 15. April 2016 um 13:03

Laut statistischem Bundesamt ist Essen die grünste Stadt in NRW und drittgrünste in Deutschland. Außerdem ist sie 2010 zu Europa's Kulturhauptstadt gewählt worden.

 

Also so schlimm ist es hier nicht ;-)

Hast du schon was zum Tragfähigkeitsindex herausgefunden? Ich vermute 94 wird langen, wissen ist aber was anderes.

Zitat:

@HuBoMo schrieb am 15. April 2016 um 15:03:05 Uhr:

Laut statistischem Bundesamt ist Essen die grünste Stadt in NRW

unter den Blinden ist der einäugige könig...

München ist auch nicht die schönste Stadt Deutschlands, aber die schönste der Welt.

so oder so ähnlich funktioniert die Bayrische Selbsteinschätzung...

genug OT :)

 

Gerade bei winterreifen würde ich nicht wegen 20€ rummachen.

Ich fand die contis im Winter sehr brauchbar. Geräusch etwa gleich wie jetzt die 225/45/18

recht komfortabel und auch auf Schnee war der Gripp gut.

Themenstarteram 15. April 2016 um 13:26

Hier mal ein Link:

http://www.quick.de/.../tires?...

Welche könnte ich hier ohne Bedenken nehmen??

Mit 96 H (XL) machst du nichts falsch mit. 92 ist vermutlich zu weinig. Ich würde gleich den ersten nehmen.

GOODYEAR ULTRAGRIP 9 MS 205 / 60 R 16 96 H XL

oder den Fulda mit 96 H, der ist noch günstiger und auch ein Markenreifen

Themenstarteram 15. April 2016 um 13:57

Sind die Fulda wirklich Inordnung? Ist ja schon nen Preisunterschied bei 4 Reifen.

Was verstehst du unter in Ordnung? Die verbrauchen etwas mehr Sprit, sind leise und keine Chinakracher. Es gibt bessere, die sind teuerer. Bessere hat erstmal nichts mit besser im Sinne von sicherer zu tun. Ich würde Fulda nehmen, bin aber auch ein elender Geizhals.

Themenstarteram 15. April 2016 um 14:28

Hehe. Das bin ich auch. Kenne mich halt mit Reifen nicht so gut aus. Wie bereits erwähnt. Sollten keine 08/15 sein und meinen Anforderungen entsprechen. Hauptsächlich Stadtverkehr und Schneefall an Tagen, den man mittlerweile an einer Hand abzählen kann.

Teurere Reifen werden in Test eher in einzelnen Punkten besser abschneiden. Kürzeren Bremsweg bei Trockenheit, Regen oder Schnee oder Geschwindigkeit Kreisbahn nass usw. Aber kein Reifen ist in allen Punkten der Beste. Ist auch ganz viel Marketing (Nepp). So ist z. B. ein Ganzjahresreifen ( Engl. Billigreifen) in einigen Punkten besser auf Schnee getestet worden als der deutsche Testsieger Winterreifen von Conti. Der Test war von einer englischen Autozeitung alla Autobild. Fulda finde ich in Ordnung. Bin mal gespannt was andere sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Trondheim-Felgen auf Winterrreifen ziehen lassen