1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Tropfsteinhöhle und Regensensor

Tropfsteinhöhle und Regensensor

Renault Clio 4
Themenstarteram 24. Januar 2025 um 21:55

Servus

Mich quälen seit langem zwei Fragen zu unserem Clio.

Die Werkstatt bringt mich nicht wirklich weiter.

Vielleicht habt ihr eine pragmatische Lösung für mich.

Vorweg sei gesagt das die Probleme seit Anbeginn bestehen und das Auto regelmäßig seinen Service geniest.

1. Der verfluchte Regensensor.

Prinzipiell macht er was er will. Mal wischt er wie verrückt mal hat er überhaupt keine Lust. Laut Werkstatt ist das Teil schon immer Mist, sie können es austauschen aber eine Verbesserung sei nicht zu erwarten.

2. Tropfsteinhöhle

Der Wagen ist grundsätzlich feucht von innen. Bei Frost gefrieren die Fenster von innen. Komme mir vor wie in den späten 80er bei meinem ersten Polo.

Die Lüftung ist auf Automatik gestellt nicht in der Lage die Frontscheibe beschlagfrei zu halten. Nur wenn man die Lüftung manuell auf Orkan stellt und in Richtung Frontscheibe ist es ertragbar.

Werkstatt zuckt mit den Schultern.

Habt ihr Ideen wie man etwas ändern kann?

Clio4

2018

44.000km

Gruß

Tobias

5 Antworten

1.Hab im Dez 24 einen neuen RS auf Garantie für meinen Kangoo III

bekommen-->funktioniert!

2. Stell mal nicht auf Auto sondern über Nacht auf Manuell, das funktioniert zumindest bei VW.

Mein Kangoo III hab ich ohne Klimaautomatik bestellt, also nur Klima und bei mir gibts das Problem nicht.

Moin ja die Regensensoren beim Reno sind nicht der Brüller , aber einige funktionieren und andere halt nicht .

Da bleibt dir nur der Versuch des Austausches ohne Garantie dafür das es besser wird .

Eventuell lässt sich per Software aber auch die Empfindlichkeit einstellen . Da müßte ich mal nachsehen wenn ich einen in den Fingern habe .

Zur Tropfsteinhöhle ... ist das Auto eventuell feucht im Innenraum unter den Matten bis zum Bodenblech ?

Im Zweifelsfall alles raus bauen und trocken legen .

Moin,

bei meinem ClioIV Baujahr 2017 ist der Regensensor auch so ne Sache,

mal läuft er richtig gut, mal läuft er richt sch.... !

Ich schalte mittlerweile die Automatik aus, dann läuft er beim einschalten einwandfrei.

Lasse ich die Automatik generell an, dann zickt er bei Bedarf, k.A. warum.

Zur Feuchtigkeit, irgendwelche Abläufe zu ?

Wie der Vorrschreiber schon bemerkt hat, evtl. alles ausbauen und trocknen.

Ansonsten, wenn es nicht zuviel ist, Nylonstrumpf der Holden mit Katzenstreu untern Sitz legen und bei Bedarf wechseln.

Gruß M04

Themenstarteram 28. Januar 2025 um 14:09

Hallo, danke für eure Antworten.

Feuchtigkeit ist keine zu finden.

Aber irgendwo kommt sie her.

Wenn die Klima auf Automatik steht beschlägt auch die FrontScheibe.

Stelle ich die Lüftung zielgerichtet nach oben beschlägt es nicht.

Abläufe sind alle auf.

Feuchtigkeitsabsorber zweimal unterm Sitz.

Themenstarteram 28. Januar 2025 um 14:11

Und mit dem Regensensor? Wutanfälle vorprogrammiert.

Kann man den nicht ausschalten und normal mit Intervall arbeiten? Bei meinem SMax geht das auch.

Deine Antwort