1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Trotz 53L Tank gingen nur 33L rein..NORMAL =??

Trotz 53L Tank gingen nur 33L rein..NORMAL =??

Themenstarteram 2. November 2013 um 23:14

Hi, habe nun mein 3 Auto mit LPG und irgendwie isses dieses mal Komsich....

Ich habe bei meinem Ersten Wagen (Renault Laguna 2 Grandtour 1,6 16V 2001er -Platinca anlage ) mit 57 L Reserverad Muldentank immer so Ca 45L+- rein bekommen (Reichweite 500-550 km)

beim 2 Wagen (Fiat Grande Punto 1,4 2007er - Prins VSI anlage ) 57 L Reserverad mulden tank sogar ab und an 48 - 51L hineinbekommen (Reichweite bis zu 630KM )

So nun der 3 Wagen (Ford Focus Turnier 1,6 16V 2006er - Öcotec Digigas anlage) mit so wie es in den Papieren steht 53L Tank ... Bekomme aber nur 33L rein !??!!

Wieso nur so Wenig.. die Reichweite war ca. 300 km da ging das erste mal Gas aus und ist auf benzin gegangen , Die Rote Tanklampe an der anzeige der Gasanlage hat schon geleuchtet.... konnte aber wieder auf gas schalten und noch 50 km fahren .. dann gings wieder auf Benzin Weil Angeblich Leer und wieder gingen ca. 50km.. habe dann Voll getankt und es gingen nur 33 L rein.. was ist da los? kann mann das Elektronisch einstellen ab wann der VOLL sagt ? find das doof immer nach schon 300km schon zu tanken zumal der tank ja 53L hat , also sollten denke ich mal ., mind 43-46 L reingehen !?!?

Vielleicht kann mir ja einer sagen wieso das so ist...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von redstar18

Steven:

Es gab doch mal diesen Artikel hier:

http://www.handelsblatt.com/.../6827348.html

Ja... aber das macht nicht diese enormen Mengen aus... da geht es darum dass sich der flüssige Kraftstoff im Volumen ausdehnt wenn der Tank in der Sonne 30°C erreichen sollte... (bedenke... wir haben jetzt November)

Das ist hier definitiv nicht der Fall...

Die Sonnengeschichte würde bei dem Tankvolumen vielleicht 50 Cent ausmachen... wenn überhaupt... und das ist nichtmal nachzuweisen...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

In welcher Lage ist der Tank verbaut? Wenn er nicht waagerecht eingebaut ist, kann das dazu führen, dass er nicht optimal betankt werden kann. Sonst würde ich den Umrüster nochmal darauf ansprechen.

Themenstarteram 3. November 2013 um 0:13

Reserverad mulde.. Hersteller ist Pleite.. :P

Gibt aber in Münster ne Firma die die noch machen...

ICH denke es ist nur ne einstellungssache !?

Hast Du ein Paar Daten zur verbauten Anlage?

Komisch...

in meinen 61L Tank gehen 58L rein. :D

hat deine tanke einen erdtank oder bodentank

Gruß

Themenstarteram 3. November 2013 um 17:35

tanke hat einen erdtank glaube ich ,, aber vorher habe ich das mit den anderen fahrzeug auch getankt und was alles ok..

Gas anlage ist eine Öcotec Digigas

42,4 Liter passen netto in den 53 Liter-Tank.

Tankstellen spielen im Herbst keine Rolle.

Vermutlich stimmt etwas mit dem Multiventil des Tanks nicht. Defekte können da schon mal auftreten.

Zitat:

Original geschrieben von Günter

hat deine tanke einen erdtank oder bodentank

Gruß

Jetzt erzähl mal, was macht das denn für einen Unterschied?

Ich komme vom Fach (LPG-Tankstellen), und mir ist nichts bekannt...

Hi,

ich denke, es ist eine Einstellungssache. Ich hatte das gleiche Problem bei einer Nachrüstung mit LPG. Der Schrauber hat das nachjustiert und dann war es i.O.

Gruß Thomas

Themenstarteram 3. November 2013 um 20:29

ok , dann lass ich das mal checken .. danköööööö

Einstellungssache? - Eher nicht oder es wird illegal.

Steven:

Zitat:

Steven:

Ja... aber das macht nicht diese enormen Mengen aus... da geht es darum dass sich der flüssige Kraftstoff im Volumen ausdehnt wenn der Tank in der Sonne 30°C erreichen sollte... (bedenke... wir haben jetzt November)

Das ist hier definitiv nicht der Fall...

Die Sonnengeschichte würde bei dem Tankvolumen vielleicht 50 Cent ausmachen... wenn überhaupt... und das ist nichtmal nachzuweisen...

Zitat:

Einstellungssache? - Eher nicht oder es wird illegal.

Ich glaub Einstellungssache bezieht sich darauf, bei welchem Systemdruck die Anlage wieder zurück auf Benzin schaltet. Mein Eindruck ist, dass die Anlage viel zu früh wieder zurück schaltet.

Man sollte auch bedenken, dass man bei fast leerem Tank keine hohe Leistung und hohe Drehzahlen mehr abrufen kann. Geht mir zumindest so.

Dann würden ja immer 9 Liter im Tank verbleiben und mit dieser Menge wäre der Druckverlust einfach marginal. Würde bedeuten, dass der Umrüster/Einbauer keine Ahnung hat, was ich nicht glaube.

Bei Prins stellt sich die Anlage bei einer "Druckabnahme" um 0,4 - 0,6 Bar zurück auf Benzin. Im Falle des TE werden diese Werte bestimmt nicht erreicht, sollten wirklich 9 Liter im Tank verbleiben.

Da müsste dann ja auch beinah jede Beschleunigung zum Umschalten führen.

Steven, ich stimme dir ja zu.

Deine Antwort