- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Trotz abruptem Ende der Förderung von BEV in DE: Stellantis garantiert Umweltbonus für Privatkunden
Trotz abruptem Ende der Förderung von BEV in DE: Stellantis garantiert Umweltbonus für Privatkunden
Link zur Pressemeldung: https://www.media.stellantis.com/.../...-umweltbonus-fuer-privatkunden
Ähnliche Themen
4 Antworten
Aber nur für die bis zum Jahresende zulassen. Die erst im nächsten Jahr ihre Lieferung bekommen hilft das derzeit nichts.
Vielleicht nochmal die Pressemitteilung lesen.
Zitat:
Für bereits bestehende Bestellungen, deren Zulassungen durch den Privatkunden noch bis zum 29. Februar 2024 erfolgt, garantiert Stellantis für berechtigte Fahrzeuge den ursprünglich ab 1. Januar 2024 geltenden reduzierten Umweltbonus.
Nun das hilft denen auch nicht die ihre bestellten Autos bis dahin nicht bekommen bzw. anmelden können.
Es gibt Hersteller die Förderung länger:
Audi
Die Tochtermarke des VW-Konzerns übernimmt für alle ihre förderfähigen E-Modelle neben dem Hersteller- auch den Bundesanteil. Dies gilt für private Kundinnen und Kunden, die ihren elektrischen Audi bis zum 16. Dezember 2023 bestellt hatten und das Auto bis spätestens Jahresende 2024 zulassen. Da Audi mit all seinen E-Modellen über der Bemessungsgrenze von 40.000 Euro Netto-Listenpreis liegt, beträgt die Förderung seitens der Ingolstädter maximal 4.500 Euro.
Cupra
Seat Deutschland zahlt den staatlichen Anteil der abgeblasenen E-Auto-Förderung aus eigener Tasche. Die Maßnahme gilt für bis zum 18. Dezember 2023 bestellte Exemplare des Cupra Born, die bis spätestens zum Ende des ersten Quartals 2024 zugelassen werden. Hier bemisst sich die genaue Summe am konkreten Zeitpunkt der Erstzulassung: Bis zum 31. Dezember 2023 gibt es bis zu 6.750 Euro; danach fließen nur noch 4.500 Euro.
Dacia
Dacia garantiert für sein Elektromodell Spring, den ursprünglich geplanten BAFA-Umweltbonus zu erstatten. Bedeutet: Bei einer Neuzulassung bis zum Jahresende 2023 reduziert sich der Fahrzeugpreis um bis zu 6.750 Euro (netto). Danach fließen noch 4.500 Euro (netto). Allerdings muss das Auto bis zum 17. Dezember 2023 bestellt worden sein und bis spätestens 31. März 2024 zugelassen werden, damit deren Käuferinnen und Käufer in den Genuss der Maßnahme kommen.
Hyundai
Hyundai übernimmt für Kundinnen und Kunden eines Ioniq 5, Ioniq 6 und Kona Elektro weiterhin sowohl den staatlichen als auch den Herstelleranteil. Wer das Auto bis zum Jahresende 2023 zulässt, erhält von den Koreanern demnach bis zu 6.750 Euro. Wird das Auto bis spätestens 31. März zugelassen, fließt der ursprünglich geplante reduzierte Anteil. Allerdings muss es in beiden Fällen bis zum 16. Dezember 2023 bestellt worden sein. Die Regelung gilt einerseits für gekaufte Autos und andererseits für Leasing-Verträge über mindestens 24 Monate Laufzeit.
Kia
Kia springt ebenfalls für die Bundesregierung ein und zahlt den staatlichen Anteil des BAFA-Bonus aus eigener Tasche. Private Kundinnen und Kunden, die bis zum 31. März 2024 verbindlich einen Niro EV, EV6, EV6 GT oder ab 1. Januar 2024 einen e-Soul aus dem verfügbaren Fahrzeugbestand kaufen, erhalten eine Förderung in voller Höhe der bisher geltenden oder geplanten Konditionen. "Ausschlaggebend ist dabei allein das Kaufdatum, nicht der Zulassungstermin", heißt es in einer Mitteilung des koreanischen Herstellers.
Mazda
Für Fahrzeuge, die bis zum 31. Dezember 2023 erstmals zugelassen werden, übernimmt Mazda im Rahmen einer Kulanzregelung den bisherigen staatlichen Umweltbonus in vollem Umfang. Dieser beträgt 4.500 Euro. Zusätzlich zahlen die Japaner gemeinsam mit ihren Händlern den Herstelleranteil am Umweltbonus in Höhe von 2.677,50 Euro brutto. In Summe beläuft sich die Unterstützung demnach auf 7.177,50 Euro. Für Fahrzeuge, die zwischen dem 1. Januar 2024 und dem 31. März 2024 erstmals zugelassen werden, zahlt Mazda den eigentlich geplanten geringeren Fördersatz.
Mercedes
Seinen Elektroauto-Kundinnen und -Kunden zahlt Mercedes weiterhin den Herstelleranteil am bisherigen Umweltbonus. Wird das E-Auto noch in diesem Jahr geliefert und zugelassen, übernimmt der Hersteller zusätzlich den staatlichen Anteil, falls nicht mehr rechtzeitig der entsprechende Antrag gestellt werden konnte. Wer seinen elektrischen Mercedes 2024 bestellt oder erst dann sein bereits geordertes Auto zulassen kann, erhält von den Schwaben die Zusage, "bis auf Weiteres den Herstelleranteil auf Basis der reduzierten Förderhöhe" gezahlt zu bekommen.
Wie gesagt Stella ist nicht am großzügigen....
Zitat:
@Italo001 schrieb am 22. Dezember 2023 um 15:56:07 Uhr:
Es gibt Hersteller die Förderung länger:
Und andere kürzer.