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Trotz Agr Ventil Austausch MKL wegen Agr, Softwareupdate laut Werkstatt bei BMW

BMW 5er F10
Themenstarteram 8. Januar 2021 um 7:56

Hallo Freunde.

Ich habe vor einigen Wochen das AGR-Ventil in einer Meisterwerkstatt wechseln lassen, da immer die MKL an ging und die Ursache das Agr Ventil war. Vor paar Tagen ging der in den Notlauf, also bin ich rechts ran und ausgelesen. Agr Ventil Stellung klemmt offen/geschlossen. Gestern ging wieder die MKL an und nach ner Zeit wieder aus. Also bin ich zu der Werkstatt gefahren, er hat ausgelesen und meinte, das Teil kann nicht kaputt sein. Er hat behauptet, es könnte an der Software liegen, dass die Probleme mit dem AGR Ventil hat und die Software das nicht vernünftig regelt. Er meinte wir sollen zu BMW, den aktuellen Softwarestand abfragen, und ggf. ein Softwareupdate machen lassen. Bmw will für das Auslesen des Standes dreiste 80€, obwohl das eine Sachen von 5 Minuten ist. Das Update würde gute 120€ kosten. Was sagt ihr dazu, hatte jemand das selbe Problem, dass paar Fehler nach dem Update verschwunden sind, also wären es sinnvoll die 200€ reinzustecken für die Software?

 

Fahrzeug: BMW, 525D, 6ZYL., 3 L, 2010, AUT., 128.000KM

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14 Antworten

Den Status kann ich Dir auch abfragen und das nur für den "halben" Preis von BMW. Nein, Quatsch. Kostet nichts. Benötige aber die VIN von Dir.

Die Frage ob es was bringt, kann ich Dir nicht beantworten aber wir können gerne tiefer in die Analyse gehen. Welches Programm hast Du benutzt?

Und wie gesagt, Softwarestand abfragen, dauert nicht einmal 5min. Dafür brauchen die noch nicht mal das Auto. Früher habe ich die Info auf Anfrage kostenlos bekommen aber anscheinend benötigt BMW einen höheren Umsatz.

Ein Kunde von mir hat letztens über 90 Euro für Fehler auslesen bezahlt. Ich habe nur den Kopf geschüttelt. Bei meinen Kunden geschieht das nebenbei ohne Aufpreis.

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 8:30

Das Ist lieb von dir. Wie gesagt brauche nur den aktuellen Softwarestand, daraus könnte man ableiten denke ich, ob es danach noch ein Softwareupdate gegeben hat. Privat Nachricht?

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 8:31

Ausgelesen wurde von der Werkstatt mit einem Gutmann auslesegerät, jahrenlanger professioneller Meister macht nur gute Arbeiten. Aber der kann halt nicht die Software updaten..

...ist ein Original-WAHLER-AGR-Ventil 710327D verwendet worden - es gibt wohl Nachbauten?

Ein einwandfreies neues Ventil kann nicht mechanisch hängen bleiben. Das lässt sich in stromlosen Zustand ("Zündung aus") leicht prüfen: Die Schenkelfeder auf der Stellmotorachse muss das Ventil ruckfrei in die geschlossene Position ziehen - dazu die keilförmige Plastikkappe abnehmen und die sichelförmige Führungskulisse auslenken. Dann den Schließvorgng beobachten.

Ein Softwareupdate - im eigentlichen Sinn - gibt es für das AGR-Ventil nicht.

Es werden lediglich per Tester die in der Motorsteuerung hinterrlegten Spannungswerte für die Ventilendpositionen (auf/zu) gerlöscht, damit bei Erstinbetriebnahme des neuen Ventils dessen korrespondierende Spannungswerte eingelernt werden können. Durch Fertigungstoleranzen können diese abweichen und in der Folge Fehlereinträge erzeugen. Das Löschen der Adaptionen ist bei Tausch deshalb vorgeschrieben.

Nur das Erreichen der Endpositionen wird überwacht, nicht der Fahrvorgang selbst.

Einen durch die Motorsteurung induzierten "Notlauf" (wegen AGR) gibt es nicht. Wenn das Ventil allerdings nahe der Offen-Position hängt, ist der AGR-Anteil in manchen Betriebszuständen viel zu groß und beeinträchigt die Leistung - das könnte dann als Notlauf interpretiert werden.

Agr-stellmotor-agr-ventil
Dscn1361
Dscn1362
Themenstarteram 8. Januar 2021 um 9:12

Alles klar ich danke dir erstmal. Der Meister hat das Ventil neu angelernt, probe gefahren etc, der meinte der gibt auch Garantie darauf aber der ist sich sicher dass es nicht an dem Teil liegt. Er meinte wenn die Software geupdatet ist, und der Fehler immernoch auftaucht, wechselt er das kostenlos.

...da der Fehler ja bei Alt- und Neuventil aufgetreten ist, wäre zu prüfen, ob die Ansteuerung des Stellmotors und die Signalleitung (Kabel/Stecker) bzw. die Signalverarbeitung (Steuergerät) ursächlich ist.

Wenn tatsächlich ein verändertes Motorverhalten spürbar war und die Mechanik ausgeschlossen werden kann, heißt das, dass das AGR-Ventil (zu weit) geöffnet gesteuert wurde.

...nochmal "Notlauf", falls Einwände bestehen:

In der Funktionsbeschreibung des "Abgasrückführungsstellers" steht, dass bei Ausfall des Bauteils - damit ist der elektrische Ausfall gement

- fehlendes Signal des Hallgebers

- unterbrochene Spannungsversorgung des Stellmotors -

ein "Notlauf mit Ersatzwert (begrenztes Motordrehmoment)" eintritt.

Das bedeutet bei BMW aber nicht Schleichfahrt, sondern lediglich eine Begrenzung zum Schutz der Motormechanik...und die ist immer aktiv.

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 9:41

Glaube an der Signalleitung/Verarbeitung kann es nicht liegen, da so ein Fehler nicht hinterlassen war. War nur der Fehler, dass der Stellantrieb offen/geschlossej klemmen geblieben ist, und einmal allgemein das AGR Ventil an sich selbst und einmal zu weit geöffnet. Aber seit paar Tagen kein Notlauf mehr, nurnoch MKL ab und zu.

...das BMW-Wartungssystem kann differenzieren, ob der hinterlegte Spannungswert für die Endposition "Auf" oder die Endposition "Zu" innerhalb der Toleranz erreicht wird.

Wenn der benutzte Tester dass nicht unterscheiden kann, weiß man natürlich nicht, was Sache ist.

Eventuell falsche Signalzwischenwerte erkennt die Motorsteuerung nicht, sonst würde BMW zum Test der mechanischen Leichtgängigkeit nicht das o.g. händische Verfahren vorschreiben.

Das gilt auch generell für die Ausfallerkennung von Sensoren: Elektrische Fehler (Spannungsunterbrechung/Masseschluss/fehlendes Signal) sind eindeutig erkennbar.

Falschsignale innerhalb des Wertebereichs werden nur durch Plausibilitätsüberwachung (passt der Wert zum Betriebszustand?) vermutet und entsprechend benannt.

Eine "Notlaufreaktion" gibt es m.W. nur für die Signale des Luftmassenmessers und des dort integrierten Ansauglufttemperatursensors. Werden hier unplausible Werte erkannt, verarbeitet die Motorsteuerung einen Minimalwert für die Luftmenge und einen Maximalwert für die Ansauglufttemperatur. In der Kombination wird die Luftmasse damit minimal, was zu einer geringeren Einspritzmasse und damit Leistung führt...und spürbar ist.

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 16:31

Kling logisch. Ich werde mal nachhacken.

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 8:22

Hallo. Ich melde mich nochmal. Ich war für ein SW Update bei Bmw, hab den Wagen abgestellt, nach 45 Minuten ein Anruf bekommen, dass das Update nicht machbar ist, da keine Verbindung zu dem Navi aufgebaut werden konnte und es sein kann, dass das Navi dann versagt. Kostenpunkt ca. 2000-2500€. Ich schicke die Fehlerdiagnose vom AGR Ventil mal rein, denke das hat nichts mit der Software oderso zu tun, sondern das Teil was verbaut wurde ist defekt.

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 8:23

Hier die Diagnose.

IMG_20210113_092736.jpg

Geh nicht zu BMW. BMW kann nur alles oder nichts. Nimm einen von uns Codierern, hier können dann einzelne ECUs ein Update bekommen. Das Navi wird dann nicht angefasst.

Und man kann nochmal prüfen warum das Navi nicht antwortet.

Zitat:

@SelcukT schrieb am 13. Januar 2021 um 09:23:31 Uhr:

Hier die Diagnose.

...das Foto ist ja leider ersetzt worden. Bei der "Erstausgabe" waren noch die Kilometerstände bei Fehlerauftritt zu lesen. Das sind Zeitmarker und wichtig, wenn man Fehlerzusammenhänge feststellen möchte.

Die Hexadezimal-Fehlercodes (6-stellige Ziffern-Buchstabencombo hinter dem "x") selbst sind jetzt auch verstümmelt.

Anfangs war aber ersichtlich differenziert, dass - wie oben schon geschrieben - beide Ventilendpositionen nicht erreicht wurden (2 separate Fehlercodes), wobei das nur heißt, dass die hinterlegten Signalspannungswerte nicht erreicht wurden.

Wenn das AGR-Ventil original und brandneu ist und die Adaptionen gemäß Vorschrift gelöscht worden sind, erscheint ein mechanischer Fehler unwahrscheinlich...auch wenn die Fehlerbeschreibung das nahelegt.

Allerdings steht da auch "Plausibilität:...", weil eben nicht die Mechanik direkt, sondern nur Spannungssignale überprüft werden.

Die Ansteuerung des AGR-Stellmotors scheint o.k., da eine Unterbrechung dessen Spannungsversorgung oder ein Masseschluss einen separaten Fehlereintrag generieren würde.

Also, entweder ist

- das neue AGR-Ventil mechanisch defekt

- die Signalleitung zum Motorsteuergerät defekt

- die Signalverarbeitung im Motorsteuergerät gestört

- die Vorschrift zur Löschung der Adaptionen nicht korrekt befolgt worden

Interessant wäre noch, ob das Motorverhalten beeinträchtigt ist. Das wäre bei nicht-funktionierendem AGR-Ventil nur der Fall, wenn das AGR-Ventil - dem jeweiligen Betriebszustand entsprechend - zu weit offen bliebe.

Der Motor würde z.B. bei einem Beschleunigungsvorgang ruckeln.

Wenn das AGR-Ventil geschlossen bleibt, gibt es keine negativen Auswirkungen - vielmehr ist das Optimum für den Motorbetrieb erreicht.

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 11:59

Hallo. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde die Signalleitungen als nächsten Schritt überprüfen lassen. Vorher ging der in den Notlauf. Meldung: Motorstörung! Leistungsabfall! Jetzt macht der das nichtmehr, obwohl weiterhin fehler abgelegt werden.

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