ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Trotz aller Vorbehalte: W220 gekauft

Trotz aller Vorbehalte: W220 gekauft

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 7:33

Hallo,

ein W220 stand bei mir nie auf der Wunschliste. „Zu neu“. Wenn ich mir die aktuellen Mercedes-Kreationen so ansehe fällt mir auf, wie klassisch so ein W220 aussieht. Ein Inserat ein paar Dörfer weiter hat mir einen S320 aus EZ 08/99 in meine Garage gespült. Zweite Privathand, Unfallfreiheit zugesichert, Historie belegt, Scheckheft komplett durchgestempelt, mit einigen Extras wie Xenon, Memory, Comand, PTS, Glasschiebehebedach, Diebstahlwarnanlage, Holz-/Lederlenkrad, abnehmbare AHK usw. Rost konnte ich nicht finden und sämtliche Gimmicks funktionieren. Das i-Tüfelchen war für mich die schwarze Stoffausstattung in Verbindung mit Kastanienholz und die Tatsache, dass es weder innen noch Außen nenneswerte Gebrauchsspuren gibt und ich die Kombination M112/5-Gangautomatik aus meinem früheren CLK 208 in guter Erinnerung habe. Verkauft wurde der Wagen wegen des Todes des (schon älteren) Besitzers.

Wenn man die Forenbeiträge so liest könnte man ja vom Glauben abfallen, aber ich bin Optimist und nannte auch schon rost- und defektfreie CLK‘s und W210 mein eigen. Bin selber gespannt was mich erwartet, wobei ich selbst schrauben kann und Zugang zur Stardiagnose habe.

Meine erste längere Fahrt führte nach Berlin. Weil der Wagen drei Monate stand bin ich verhalten gefahren 120-140 km/h), was mir mit einem Verbrauch von 7,9 Liter/100 km gedankt wurde. Nur etwas zu kalt läuft die Maschine, knapp über 80 Grad, da werde ich mal den Thermostaten tauschen.

Achja, die originalen „V8-Felgen“ habe ich natürlich auch. Das auf dem Bild sind Winterräder.

Viele Grüße

Martin

323f78f4-bd3c-41b0-9217-6b7c022dd366
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 7:33

Hallo,

ein W220 stand bei mir nie auf der Wunschliste. „Zu neu“. Wenn ich mir die aktuellen Mercedes-Kreationen so ansehe fällt mir auf, wie klassisch so ein W220 aussieht. Ein Inserat ein paar Dörfer weiter hat mir einen S320 aus EZ 08/99 in meine Garage gespült. Zweite Privathand, Unfallfreiheit zugesichert, Historie belegt, Scheckheft komplett durchgestempelt, mit einigen Extras wie Xenon, Memory, Comand, PTS, Glasschiebehebedach, Diebstahlwarnanlage, Holz-/Lederlenkrad, abnehmbare AHK usw. Rost konnte ich nicht finden und sämtliche Gimmicks funktionieren. Das i-Tüfelchen war für mich die schwarze Stoffausstattung in Verbindung mit Kastanienholz und die Tatsache, dass es weder innen noch Außen nenneswerte Gebrauchsspuren gibt und ich die Kombination M112/5-Gangautomatik aus meinem früheren CLK 208 in guter Erinnerung habe. Verkauft wurde der Wagen wegen des Todes des (schon älteren) Besitzers.

Wenn man die Forenbeiträge so liest könnte man ja vom Glauben abfallen, aber ich bin Optimist und nannte auch schon rost- und defektfreie CLK‘s und W210 mein eigen. Bin selber gespannt was mich erwartet, wobei ich selbst schrauben kann und Zugang zur Stardiagnose habe.

Meine erste längere Fahrt führte nach Berlin. Weil der Wagen drei Monate stand bin ich verhalten gefahren 120-140 km/h), was mir mit einem Verbrauch von 7,9 Liter/100 km gedankt wurde. Nur etwas zu kalt läuft die Maschine, knapp über 80 Grad, da werde ich mal den Thermostaten tauschen.

Achja, die originalen „V8-Felgen“ habe ich natürlich auch. Das auf dem Bild sind Winterräder.

Viele Grüße

Martin

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten
Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 7:45

Oh, vergessen: 83.900 km hat der Wagen bislang gesammelt. 50.000 beim Erstbesitzer bis 2003, den Rest beim Zweitbesitzer.

Da hast wohl was sehr seltenes gefunden. Ich halte dir die Daumen.

Schöner Wagen, Martin-Glückwunsch!

 

Sehr gern vieeeeele Photos...

 

Bissel "Überraschungskiste" sind sie wohl alle, dennoch werden sich rundum zufriedene Besitzer zu dieser Baureihe hier kaum "auslassen", warum auch?

Insofern, positiv "das Projekt" angehen...

 

Viele Grüsse

Jens

Allzeit gute Fahrt! Habe fast das gleiche Fahrzeug. Und denke dran: Nicht im Winter fahren, damit er nicht noch im späten Alter aufblüht. ;)

Schöner Wagen, Glückwunsch! :rolleyes: Mehr Fotos wären schön.

Wahrscheinlich alles Richtig gemacht....wobei der Preis nicht unwichtig ist. Die Stoffsitze würden mich persönlich auch nicht stören. Im Winter nicht zu kalt und im Sommer nicht zu heiß. Und bei der km Leistung wahrscheinlich wie neuwertig.

Na, mal sehen für welchen W 220 ich mich im Januar entscheide.....:confused: z.Zt. ist das Angebot ganz gut und die Wagen stehen wie Blei bei den Händlern.

Aber ein sparsamer 6Zylinder also S 320 VORMOPF oder S 350 MOPF wäre schon die engere Wahl.

Wenn es um 6-zyl. geht würde ich IMMER dem 3,7 Liter S350 den Vorzug geben. Sparsam im heutigen Sinn sind beide nicht. Aber der 3.7 Liter ist noch elastischer und lässt sich noch entspannter fahren.

schönes Auto. Für den Winter aber nicht geeignet wegen Rost. Nur im Sommer fahren.

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 29. Dezember 2019 um 12:23:59 Uhr:

Wenn es um 6-zyl. geht würde ich IMMER dem 3,7 Liter S350 den Vorzug geben. Sparsam im heutigen Sinn sind beide nicht. Aber der 3.7 Liter ist noch elastischer und lässt sich noch entspannter fahren.

@Bamberger: Ja ich weiß. Bin Ihn schon gefahren. Fährt noch seidenweicher.

Aber die Motorwahl ist bei mir eher zweitrangig. Wichtiger ist mir ein im großen und ganzen Rostfreier Zustand , gepflegter Allgemeinzustand, lückenloses Wartungsheft und nicht zuviel km. Auch gefallen mir

die Armaturenschalter des VORMOPF besser als im MOPF.

Glückwunsch zum Neuerwerb, der w220 scheint vom Ruf her langsam auch besser zu werden.

 

Ich fahre meinen ganzjährig und bisher auch 0 Rost, ist bereits der zweite Winter in meinem Besitz.

Asset.JPG

Mir gefällt auch der Vormopf beim W220. Der Mopf sieht im Innenraum mit den Schaltern aus wie ein Mix aus verschiedenen Generationen. Beim W140 gefällt mir auch der Vormopf besser.

 

 

Zitat:

@HavellandQX schrieb am 29. Dezember 2019 um 13:48:16 Uhr:

 

Glückwunsch zum Neuerwerb, der w220 scheint vom Ruf her langsam auch besser zu werden.

Der W 220 wird m.M.n. in den kommenden 2 Jahren der wohl gefragteste Youngtimer werden.

Schlichte , zeitlose Eleganz wie sie wohl nie mehr gebaut wird.

Und trotz der 20 Jahren ein immer noch einzigartiger Fahrkomfort.

Hübsche LM Felgen übrigens. Dieselben hatte mein voriger S 320 auch. :p

@Sternenbill rostfrei und VorMopf wird sehr schwer werden, denn selbst bei bester Pflege ist die Korrosion beim VorMopf mit 20 Jahren auf dem Buckel nicht mehr vermeidbar

am 29. Dezember 2019 um 14:54

Die Motor Getriebe Kombination dürfte so ziemlich das langlebigste sein was Mercedes im Benzinerbereich je gebaut hat. Natürlich auch als V8 M113.

Gute Fahrt

Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 15:22

Hallo und vielen Dank für die Anteilnahme :-)

mehr Bilder kommen gerne nach dem Urlaub. Nachdem der Preis angesprochen wurde: 8.490 EUR. Kein Cent weniger als im Inserat, die Witwe war nicht zum Handeln bereit und ich war der erste, der das Teil besichtigen durfte. Und da es dem Vernehmen nach sehr viele Nachfragen gab hieß das für mich: „zahlen und mitnehmen“ anstatt “zocken und ärgern“.

Und zur Stoffausstattung: Ja, die befindet sich im einwandfreien Zustand ohne Spuren an der Sitzwange. Hinten hat wohl eh nie jemand Platz genommen.

Dass die Ledermappe mit allen Dokumenten vorhanden ist und das Bordwerkzeug komplett und unbenutzt erwähne ich nur der Vollständigkeit halber.

Dem Comand habe ich das Final update aus 2007 gegönnt (CD‘s Deutschland „Nord“, „Süd“ und „Verbindungsstraßen“) und sicherheitshalber habe ich auch eine neue 100Ah Batterie spendiert.

Viele Grüße

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Trotz aller Vorbehalte: W220 gekauft