Trotz Chip Tunning "lahme Kiste"
Hallo ich hatte jetzt 2,5Jahren einen 2001er 1,9TDI 131PS 6 Gang, muss sagen TOP!Zieht hervorragend an, 220km/h waren nie ein Problem ab und an mal 235km/h, das bei einem Verbrauch von etwa 7-8l leider schon 230.000km runter also muss ein neuer her!
UND JETZT!
hab mir letzte woche einen 2.0TDI 140PS 125.000km Bj. 05 gekauft. Schon bei der Probefahrt viel mir auf das er nicht ganz so gut geht wie der 1,9er aber schicke S-line ausstattung überzeugte dann doch! Nach den ersten Autobahnfahrten die enttäuschung mehrer km vollgas, die Nadel bei 210-215km/h trotz mehr Hubraum und Leistung!Ok 150kg schwerer aber tz... dann noch 9,3l verbrauch OK dann war klar Softwearupdate auf 170PS heute gemacht komm gerade von der Autobahn, jetzt lediglich 220km/h! Beschleunigung ist jetzt spürbar besser aber immer noch über 10sek von 0-100km/h!
Fazit:
Also wenn ein 1,9er TDI mit 131PS schon 230km/h läuft müsste ein 2.0TDI mit 170PS doch locker 250km/h schaffen, und die 100 unter 10sek schaffen!
Wie schnell gehen eure A3 TDI´s bzw. wie zufrieden seit ihr mit der Leistung!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von A3Phil
Also wenn ein 1,9er TDI mit 131PS schon 230km/h läuft müsste ein 2.0TDI mit 170PS doch locker 250km/h schaffen, und die 100 unter 10sek schaffen!
nach dieser Weisheit zu Urteilen müsste dann der 3.2er 290 km/h schaffen, der S3 um die 300 km/h und der RS3 um die 330 km/h locker!
Ähnliche Themen
55 Antworten
250km/h??? Kauf dir einen Benziner...
Selbst der 170PS TDI schafft auf der Bahn nur 230km/h laut Tacho. Diesel sind keine Hochgeschwinigkeitsfahrzeuge. Aber könnte es sein dass was mit deinem Motor nicht stimmt, evt. hat der ja ein Problem. Da wäre es sinnvoller den Fehler zu beheben als ihn zu chippen.
"Also wenn ein 1,9er TDI mit 131PS schon 230km/h läuft müsste ein 2.0TDI mit 170PS doch locker 250km/h schaffen, und die 100 unter 10sek schaffen!"
Ehrlich, meine zwei 1,9 TDI 130 PS Diesel, die ich bis dato hatte waren bei ca. 215 km/h am Limit angekommen.
Der jetzige 170 PS CR schafft seine 225 km/h, so wie es im Fahrzeugschein steht.
und "die locker 250 Km/h" kannst du mit dem 170 PS Diesel gleich vergessen- die schaffte mein A3 3.2, wobei locker bis 240 km/h war, danach ging es langsam weiter.
Nicht zu vergessen- da waren 80 PS mehr im Spiel
Wieso kratzt dich die Endgeschwindigkeit so?
Ist es nicht viel wichtiger, dass er gut beschleunigt?
Ist doch komplett egal ob 225 oder 250.
Vielleicht war aber auch einfach der Tacho vom 1.9 im Eimer und hat 30km/h zu viel angezeigt.....
Ich denke, dass ist aber bei jedem Tuning so, dass die Endgeschwindigkeit kaum erhöht wird. Wer ein Tuning betreibt, hat nicht die Vmax im Auge, sondern den Drehmoment um mehr Bums zu haben, bei geringerem Verbrauch.
Übrigens finde ich es sehr mutig von dir, diesen Motor überhaubt zu tunen. Hast du mal gelesen, dass der 2,0 TDI ein kleines Sorgenkind ist, was den Zyli angeht ??? Drücke dir die Daumen, das der solange hält wie dein 1,9 er.
Eigendlich sollte der A3 ja mit 140Ps schon unter 10sec von 0 auf 100 sein. Mit 170Ps waren es glaub ich 8,2-8,5sec.
Wenn er wirklich über 10sec braucht hat entweder der Motor was oder du kannst nicht schalten
Ach und nur weil der Tacho angezeigt hat das du mit den 131PS 230 gefahren bist heißt das noch lange nicht das dass stimmt.
Mein A4 fährt laut Tacho auch über 240 aber laut GPS sinds ca. 225, so wie es in den Papieren steht.
Mfg
Marco
Mein gechipter A3 (ist ein Diesel ) zeigte auch neulich wahnwitzige 245 km/h an. Das erste mal nach fast 2 Jahren, dass ich den mal ausgefahren habe. Ich behandel meinen Motor sonst sehr sorgsam, rase nie und tanke nur Ultimate. Aber die 245 km/h glaube ich niemals.
Mein Tacho weicht bei unteren Geschwindigkeiten schon um 5 km/h ab im Vergleich zum Navi ( Km/h per GPS ).
Zitat:
nach dieser Weisheit zu Urteilen müsste dann der 3.2er 290 km/h schaffen, der S3 um die 300 km/h und der RS3 um die 330 km/h locker!
Also mit meinem gechippten 3.2 bin ich von Scotty heim 272 gefahren, war aber dann im roten bereich und da ich noch 200km von zu Hause weg war bin ich wieder runtergefahren...
Zitat:
Hallo ich hatte jetzt 2,5Jahren einen 2001er 1,9TDI 131PS 6 Gang, muss sagen TOP!Zieht hervorragend an, 220km/h waren nie ein Problem ab und an mal 235km/h, das bei einem Verbrauch von etwa 7-8l leider schon 230.000km runter also muss ein neuer her!
UND JETZT!
hab mir letzte woche einen 2.0TDI 140PS 125.000km Bj. 05 gekauft. Schon bei der Probefahrt viel mir auf das er nicht ganz so gut geht wie der 1,9er aber schicke S-line ausstattung überzeugte dann doch! Nach den ersten Autobahnfahrten die enttäuschung mehrer km vollgas, die Nadel bei 210-215km/h trotz mehr Hubraum und Leistung!Ok 150kg schwerer aber tz... dann noch 9,3l verbrauch OK dann war klar Softwearupdate auf 170PS heute gemacht komm gerade von der Autobahn, jetzt lediglich 220km/h! Beschleunigung ist jetzt spürbar besser aber immer noch über 10sek von 0-100km/h!
Fazit:
Wieder das alte leidige Thema......
Der 2.0 TDI hat im Gegensatz zu den alten 1,9ern einen sanfteren Turbocharakter, der Bums fehlt halt etwas, deshalb ist er "gefühlt" etwas schwächer, was aber nicht so ist.
Zur Endgeschwindigkeit: Glaubst du im Ernst daß dein 1,9er mehr als 210 oder sagen wir mal wenn es ganz gut läuft 215 schafft???
Dein neuer hat halt nur einen genaueren Tacho, ganz einfach...
Exakt, der alte 1.9 PD TDI war gefühlt(!) ein Kracher, der heftige Turbo-Bumms bei ca. 1900 Touren hat viel zur Agilität und zum Krafteindruck beigetragen, aber wirklich besser ging er auch nicht.
Ich glaub der war mit 207kmh eingetragen, und viel mehr hat er auch nicht geschafft.
Laut Tacho waren auch mal 230kmh drin, aber das Navi war selbst bei Bergabfahrt ehrlich und zeigte max 215kmh an.
Der 140PS 2.0 TDI geht nicht schlechter, nur fühlt er sich maximal langweilig an, weil genau genommen nichts passiert, ausser dass er extrem homogen hochdreht.
Das gleiche Gefühl hatte ich beim ersten fahren auch "Da geht ja gar nichts!", aber dennoch hat er zügig beschleunigt.
Du kannst ja deinen Chiptuner bitten wieder einen Turbobumms einzuprogrammieren.
Und selbst bei einem S3 wird es ab 220 - 230kmh deutlich zäher bis er die 250kmh knackt - was er auch kann. Aber wie man sieht braucht es deutlich mehr Leistung als die 170 Diesel-Gäule.
Für echte 250 braucht man über 200 PS in unseren A3's
Der 2.0 TDI mit 140 PS geht untenrum sehr gut wie ich finde dank der 320 NM. Nur ist man immer erstaunt das nach 2 mal schalten und Vollgas erst 80 erreicht sein sollen
Den 1.9er kenn ich noch von meinen Kumpel. Mit 18 war der Motor eine echte Referenz für mich! Da war gefühlt kein rankommen damals
PS: Den 2.0 TDI bitte nicht chippen
Mfg, Gecko
Zitat:
Original geschrieben von BrainRunner
Ich glaub der war mit 207kmh eingetragen, und viel mehr hat er auch nicht geschafft.
kann ich mir nicht wirklich vorstellen, den der 2.0tdi hat 207 eingetragen, glaub der 1.9er liegt/lag bei 195km/h
Zitat:
Original geschrieben von AustriaMI
Zitat:
Original geschrieben von BrainRunner
kann ich mir nicht wirklich vorstellen, den der 2.0tdi hat 207 eingetragen, glaub der 1.9er liegt/lag bei 195km/h
Nein, der war mit 205 (Quattro 203) eingetragen im A3.
Auf jeden Fall muss die Tachoabweichung herausgerechnet werden. Mein Sportback hat laut GPS 3% Abweichung. Der Leih-Golf letzte Woche hatte 8%. Das macht bei 200 schon 10km/h Unterschied.