ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Trotz Einstellung A2 kaufen?

Trotz Einstellung A2 kaufen?

Audi A2 8Z
Themenstarteram 11. August 2004 um 11:28

Hi!

Jetzt bin ich doch tatsächlich ziemlich durch den Wind. Da ich hier noch neu bin ein wenig zur Geschichte. Meine Jahresfahrleistung hat sich in den letzten Wochen dramatich gesteigert (berufl. Gründe). Auf der Suche nach einem Fahrzeug was ich gegen meinen Benzinfresser eintauschen kann fiel mir der A2 ins Auge. Und ich stimme auch absolut nicht mit den Stimmen überein die behaupten er sei häßlich. Die "entgültige" Entscheidung fiel allerdings als ich vom geringen Verbrauch des 1.4 Diesels hörte.

Nachdem ich aber vorhin erstmalig las, dass der A2 Ende 2005 eingestellt wird, habe ich doch wieder Zweifel. Mein jetziger Wagen hat nämlich einen rasanten Wertverfall, wenn ich mir nun (für doch noch eine ganze Menge Geld) einen A2 hole welchen es in 3,5 Jahren (wenn ich den Diesel wohl wieder verkaufe) gar nicht mehr gibt, wie hoch mag dann der Wertverfall sein? Oder muss ich dann noch was drauflegen damit den jemand nimmt? ;)

Vielleicht möchte ich auch einfach nur ein paar beruhigende Meinungen hören damit dieses komische "Bauchgefühl" weggeht und ich mir doch den A2 hole?

Was meint ihr? Mag mich jemand "beeinflussen"?

Grüße

cRUSh

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 11. August 2004 um 12:36

Wenn Du Dir einen A2 kaufst, um ihn in zwei, drei Jahren zu verkaufen, dann hast Du (zumindest im Moment, wo reiheinweise Werksdienstwagen auf den Markt geworfen werden), nicht das wertstabilste Fahrzeug ausgesucht. Manche hoffen allerdings, dass er nach Bauzeitende zum "Klassiker" wird und die Preise dann eher noch anziehen. Beispiele für so ein Phänomen gibt es durchaus.

Dazu hat der A2 TDI den Nachteil, dass es keinen Rußpartikelfilter gibt und soweit bekannt auch vom Werk her bis zum voraussichtlichen Bauzeitende im Sommer 2005 (da ist bei Audi der Modellwechsel und wenn er eingestellt wird, dann vermutlich dann) auch nicht mehr geben wird. Das wiederum kann für den Wiederverkaufswert sehr nachteilig sein (genau weiß das heute keiner...)

Wenn Du aber sowieso sehr viel fahren wirst, dann kann Dir das alles ziemlich schnuppe sein, weil Fahrzeuge mit hoher Laufleistung sowieso einen großen Wertverlust haben und sich der hohe Wertverlust schon automatisch ergibt (d.h. ein SLK mit 100.000 km hat auch einen gewaltigen Wertverlust, der in der Relation in die Gegend kommt wie beim A2 mit 100.000 km).

Wenn Du wissen willst, ob der A2 auch für den Vielfahrer, der sparsam und trotzdem komfortabel und variabel fahren will, das Richtige ist, dann lautet meine Antwort: Eindeutig ja! Kaufe ihn! Mein A2 TDI hat inzwischen mehr als 110.000 km (in drei Jahren) runter, fährt wie eine fleißige Biene mit 4,5 Liter Diesel im Durchschnitt und hatte von drei (!) Marderattacken abgesehen lediglich eine Reparatur (Radlager vorne links defekt, knapp € 230,--) keine Auffälligkeiten. Beim Vielfahrer dürften die geringen Spritkosten (meiner hat vom teuren Longlife-Öl bisher abgesehen von den Inspektions-Ölwechseln lediglich viereinhalb Liter benötigt), die sehr günstige Versicherungseinstufung und die seltenen Inspektionen (ich hatte bisher 2, eine bei 51.500 und eine bei 99.000 km) wichtiger sein als der evtl. Wertverlust. Und dass der A2 die TÜV- und die DEKRA-Liste der "Mängelzwerge" bei den 1-3-jährigen Autos vor allen ach so hochgelobten Japanern anführt, ist inzwischen dem interessierten Leser ja auch hinlänglich bekannt.

Fazit: Ich rate Dir, Dir Deinen Wunsch-A2 zu kaufen; ich glaube, Du wirst sehr viel Freude an der Alukugel haben (die mit jedem Cent Spritkostenerhöhung nur weiter steigt).

Nichtensegen

Hi, ich kann Euch Beide in wichtigen Punkten bestätigen.

ICh sage nicht, der A2 ist häßlich, ich sage: ich besitze leider kein augenfällig schönes und in diesem Sinne repräsentatives Auto. Der Aspekt, und der (und fast nur der) ist ja vielen Leuten ihr letztes Geld wert. Das Alles ist jedoch vergessen, wenn man mit diesem Auto fährt. Dieses Auto macht Fahrspaß ohne Ende.

Wenn du das Ganze nur und ausschließlich unter dem Gesichtspunkt von Kosten siehst, dann würde ich mir ein Fahrzeug kaufen, das auch nicht mehr als 5L Diesel verbraucht, und in der Anschaffung ca. 5TEuro billiger ist.

ICh bin dazu nicht in der Lage, ein Auto muß mich persönlich ansprechen.

Unter dem Strich gibt es für mich im Moment für den 1.4TDI keine Alternative.

Gäbe es eine, so wäre sie mir aufgefallen.

Themenstarteram 12. August 2004 um 11:25

Hi!

Das beruhigt dann doch irgendwie. :) Ich dachte schon die Sucherei geht von vorne los. Natürlich bewegt mich nicht nur der finanzielle Gedanke. Auch die vielen (fast) enthusiastischen Berichte über den Spaß am A2 haben mich dazu bewegt über einen Kauf nachhzudenken.

Bisher habe ich (so muss ich zu meiner Schande gestehen) den A2 noch nicht gefahren. Das soll sich aber am Montag ändern. Dan bin ich vielleicht gar nicht zu halten? Momentan fahre ich noch einen Renault Laguna II, die Umstellung wird wohl schon ziemlich groß. Dann berichte ich nochmal wenn ich die Testfahrt hinter mir habe.

Danke schonmal für die Antworten!

Grüße

cRUSh

am 12. August 2004 um 12:16

Also ich denke mal dass es darauf ankommt was für eine Kilometerleistung für Dich viel ist.

Bei 50TKM im Jahr denk ich tatsächlich es macht vom Wiederverkaufspreis dann eh nicht mehr viel aus.

Wenn Du wirklich viel fährst würde ich direkt eine CarLife Plus Garantieverlängerung für weitere 2 Jahre mitkaufen. Die kostet wenn man sie direkt beim Kauf abschliesst unter 200 Euro.

Und wenn Du den Wagen dann in 3.5 Jahren verkauftst hat er nicht nur relativ frischen TÜV, sondern auch noch ein halbes Jahr Garantie, etwas was ich beim Kauf eines Gebrauchten auf jeden Fall monetär honorieren würde.

Dafür muss man leider den Service bei Audi machen lassen aber Du kannst sicher sein, dass über die Lebensdauer des Wagens keine überraschend grossen Rechnungen auf Dich zukommen. Ich will nicht sagen, dass der Wagen oft kaputt geht, aber über 100TKM gestehe ich jedem Wagen mal ne mittelgrosse Reperatur zu und bei Audi sind die 200 Euro ruckzuck wieder drin.

Zitat:

Original geschrieben von cRUSh_23

Bisher habe ich (so muss ich zu meiner Schande gestehen) den A2 noch nicht gefahren. Das soll sich aber am Montag ändern. Dan bin ich vielleicht gar nicht zu halten? Momentan fahre ich noch einen Renault Laguna II, die Umstellung wird wohl schon ziemlich groß. Dann berichte ich nochmal wenn ich die Testfahrt hinter mir habe.

Ich bin vorher 5Jahre und 200Tkm einen 7er Bmw gefahren (damals neues Modell). Erwarte von dem Auto keinen Fahrkomfort wie sanftes Dahingleiten. Er ist rauh aber herzlich und aeine Vorteile sind Agilität, Wendigkeit, ein hervoragender Arbeitsplatz, hohe Qualitätsanmutung, höhere Sitzposition und dann noch die wirtschaftlichen Daten, diese anstelle von Komfort gesehn, müssen für sich wirken.

Wenn du noch ein gutes Radio dazu nimmst ist alles ok.

Ba the way: Stelle dir vor, die Motor-Getriebeeinheit hätte eine Lebensdauer von 300Tkm weil es gibt gernügend 1,9TDI die das schaffen und der 1,4TDI ist ein um einen Zylinder kastriereter Vierzylinder.

Dank der Alukarosse, die ja nun mal nicht rosten kann, eine Tatsache die ein Gebrauchwagenkäufer sehr schätzen müßte, könnte da noch eine neue Mototrgetriebeeinheit neu eingebracht werden.

Wenn die Karosserie ihre große Steifigkeit behält, gibt es keinen Grund die zu verschrotten.

Dann wird's doch richtig wirtschaftlich.

am 26. August 2004 um 18:24

Hallo!

Was, das genialste Auto, dass zur Zeit auf dem Markt ist, wird eingestellt? Dann muss ich mich ja richtig ranhalten, um 2005 noch einen A2 mit meiner Wunschkonfig. zu erwischen.

Auf jeden Fall hat man mit dem A2 dann ein ziemlich exklusives Auto, das aufgrund der edlen Karosserie sehr lange halten müsste; vergleichbar mit den De Lorean Sportwagen. Die hatten bzw. haben eine Edelstahlkarosserie, kosteten Ende der 70er 50.000 US-$ und floppten gewaltig. Heute findet man bei autoscout24.de sage und schreibe 2 Exemplare, die Anfang der 80er gebaut wurden und heute ca. 25 000 EURO kosten. Das perfekte Auto für Zeitreisende also;-)

Nochmal ein wenig Spekulation zum Wiederverkafswert bei hoher km-Leistung.

Zwei Fahrzeuge in dieser Preiskathegorie werden mit 40km p.a. 5 Jahre lang = 200tkm gefahren.

Ein Auto aus Eisenblech setzt da in der Regel schon Rost an, zumindest ist das, neben der km-Leistung, das wichtigste Thema.

Was kann man daraus ableiten?

Fahre das Auto so lange, bis der Eisenblechpedant Schrott ist.

Treffe dann deine Entscheidung: weiterfahren, verkaufen, neuer Antriebsstrang.

Egal wie die Entscheidung ausfällt, sie ist dann zwangsläufig eine sehr wirtschaftlich komfortable Entscheidung.

Aus wirtschaftlichen Gründen, gibt es keinen Umstand sich vorzeitig (3 od. 4 Jahre) von dem Auto zu trennen. Dank der Alu-Karrosse, die hoffentlich so stabil bleibt, es gibt keine Grund daran zu zweifeln, wird das Auto, weil es einfach erhalten bleibt gegenüber anderen, immer werthaltiger.

am 27. August 2004 um 9:27

@ cRUSh_23

Wolltest Du uns nicht einen Fahrbericht geben? Der Montag ist ja schon ein Weilchen her? ;-)

Oder war bei Dir nix mit "Fahrspaß"?

Nichtensegen (der seinen A2 1.4 TDI vor einer Woche nach 112.000 km anstandslos durch den TÜV gebracht hat; wieder einer für die gute Statistik...)

am 29. August 2004 um 14:10

Re: Trotz Einstellung A2 kaufen?

 

Zitat:

Original geschrieben von cRUSh_23

Trotz Einstellung A2 kaufen?

Ja , genau deshalb - bald gibts ihn nicht mehr !

( Vielleicht hat Audi durch die Öldiskussion aber ein Einsehen ? ! )

Hi zzz_fan.

Du hier ohne dich mit gs-hybrid fetzen.

Ist ja die reinst Erholung, oder?

am 31. August 2004 um 14:33

Fetzen

 

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Hi zzz_fan.

Du hier ohne dich mit gs-hybrid fetzen.

Ist ja die reinst Erholung, oder?

Die Toyotagruppe fühlt sich aber wirklich schnell auf den Schlips getreten , wenn einer mal ne andere Meinung hat oder ne andere Marke lobt .

Irgendwie so ein Identifkationsteil das Auto .

( gibts aber z.B. zwischen BMW und Benz auch )

 

Gruß

Ja, irgendwie so fanatisch wie Kamikaze-Flieger

geiler Vergleich *g*

Themenstarteram 6. September 2004 um 10:17

Hi!

Stimmt, ich wollte ja noch den Fahrbericht abgeben *g*. Doch klar, fahrspaß hat man eine Menge. Ist schon irgendwie ein geniales Auto. Natürlich konnte ich nicht erwarten (und habe ich auch nicht) mit dem gleichen Komfort wie bisher zu fahren, dennoch habe ich mich im Endeffekt für den Kauf entschieden. Der kleine ist flott, sehr wendig und bietet ausreichend Platz.

Ich bin in zwei unterschiedlichen Autohäusern je den 1.4 TDI mit 75 PS gefahren. Beim älteren Modell fiel vor allem das laute Blinkrelais auf (ist aber wohl inzwischen ab Werk ein anderes). Aud die Motorengeräusche waren meiner Meinung nach unterschiedlich (das berichten ja auch einige). Im älteren Modell (vielleicht Zufall?) hatte ich durchweg das Gefühl der Motor sei lauter.

Im Laufe der Woche wird mein 1.4 TDI 75 PS dann hoffentlich angekommen sein. Kann es fast gar nicht mehr erwarten!

Grüße

cRUSh

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Trotz Einstellung A2 kaufen?