ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Trotz Fehler keine Motorkontrollleuchte an.

Trotz Fehler keine Motorkontrollleuchte an.

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 20. April 2021 um 18:37

Hallo Zusammen.

Ich habe einen Opel Insignia A Sports Tourer CDTI 2.0l. Motor A20DTH. Bj. 09/2009.

Folgende Problem habe ich:

Seit ein paar Wochen habe ich ständig die Meldung Fahrzeug demnächst Warten.

Motorkontrollleuchte ist allerdings aus.

Irgendwann habe ich auch noch die Meldung PDC fehler/kontrollieren bekommen.

Mit meinem OBD Bluetooth Stecker zeigt er mir keine Fehler an.

Also Werkstatt aufgesucht die haben die Fehler auslesen können.

Wie kann das sein das Fehler hinterlegt sind und die MIL aus ist?

Mit dem OBD Stecker kann ich so gut wie alle Fahrzeuge auslesen allerdings auch nur weil dort die MIL an ist bei meinem Insignia leider nicht.

Habt ihr ein Gerät zum auslesen was ihr mir Aktuell vorschlagen könntet was auch nicht so teuer ist.

Aber noch wichtiger ist es das ich gerne wissen würde warum die MIL aus ist.

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Weil es vom Fehler abhängig ist ob die MKL angefordert wird oder nicht.

Fahrzeug demnächst warten" warnt doch.

Beim Abgassensor ging bei mir auch keine MKL Lampe an, steht auch so im Bericht MKL Angefordert ja nein..

Trotz Meldung

Themenstarteram 20. April 2021 um 19:28

Okey dann habe ich wohl falsch gedacht.

Weiß einer warum ich solche Fehler nicht selbst mit einem OBD Dongle auslesen kann?

Bzw. Welches benutzt ihr für euren Insignia ?

Die Dongels können wohl nur die "Standard" Meldungen auslesen und ausgeben. Auf bestimmte Steuergerät können diese nicht zugreifen.

Und geben somit dann auch keinen Fehler zurück.

 

Mir ist kein Dongel bekannt, der alle Fehler auslesen kann.

Zitat:

@AliDo1982 schrieb am 20. April 2021 um 21:28:27 Uhr:

Okey dann habe ich wohl falsch gedacht.

Weiß einer warum ich solche Fehler nicht selbst mit einem OBD Dongle auslesen kann?

Bzw. Welches benutzt ihr für euren Insignia ?

Du weist aber schon was OBD bedeutet?

Onbord Diagnose mit Abgas- Motorsteuerungsrelevanten Fehlern

Ergo PDC Fehler wirst du mit OBD auch nicht angezeigt bekommen.

Opcom- Autoscannercan sind für deine Anwendung eher in Frage kommend

Themenstarteram 20. April 2021 um 20:07

Also ich weiß das OBD eine Schnittstelle am Auto ist und ich denke das es um die Hardware drauf an kommt um auch die Fehler auszulesen, denn wie schon erwähnt könnte ich mit dem gleichen Gerät die Fehler an anderen Autos auslesen und auch löschen.

Kommt es vieleicht auf die Protokolle an oder verstehe ich das ganze System hier nicht ?

Ich habe einen weiteren Fehler bzw einige unter anderem eine glühkerze auf 2 die defekt ist das müsste ja denke ich angezeigt werden oder läuft dieser fehler auch nicht unter der MKL ?

Zitat:

@Laderl2 schrieb am 20. April 2021 um 21:41:31 Uhr:

Zitat:

@AliDo1982 schrieb am 20. April 2021 um 21:28:27 Uhr:

Okey dann habe ich wohl falsch gedacht.

Weiß einer warum ich solche Fehler nicht selbst mit einem OBD Dongle auslesen kann?

Bzw. Welches benutzt ihr für euren Insignia ?

Du weist aber schon was OBD bedeutet?

Onbord Diagnose mit Abgas- Motorsteuerungsrelevanten Fehlern

Ergo PDC Fehler wirst du mit OBD auch nicht angezeigt bekommen.

Opcom- Autoscannercan sind für deine Anwendung eher in Frage kommend

Du redest von einer Fehlermeldungen wo die Motorkontrollleuchte an war? zb Glühkerze also ein Abgas- Motorrelevanter fehler.

Bei dir wurde aber ein defektes PDC diagnostiziert?

Mit der Meldung -Fahrzeug demnächst warten?

Richtig?

Warum sollte bei einem Fehler der nichts mit Motor zu tun hat die MIL aufleuchten?

Kann sogar wie bei @Patricck Teil in der Abgasregelung "leicht abweichend", aber noch keine Motorkontrollleuchte aktiv werden, sondern erst mal ein Warnhinweis.

Kontrollleuchte geht ja fast immer mit Motornotlauf einher, warum soll bitte der Motor in Notlauf gehen wenn PDC defekt ist?

Das die Dose die "Schnittstelle" ist ,ist schon klar.

Der FOH klemmt da auch seinen Tester dran nur kann der, oder auch die von mir Verwendeten Tester, ein bisschen mehr als eine universal Handy app. ( die ich keinesfalls schlecht reden will, verwende sowas auch)

"Fahrzeug demnächst warten" ist eine MIL/MKL "mit dem Schraubenschlüssel im Dach" und ersetzt diese.

Es ist ein Fehler abgelegt, was auf elektronische Bauteile/Abweichungen zurückzuführen ist.

Du sollst FC ordentlich auslesen lassen, die Chinadongles können nur die PIDs von generischen Fehlercodes auslesen, aber keine spezifischen.

Also OpCom/OpelScanner etc oder eben FOH oder andere Werkstatt. Rätseln bringt nichts.

Themenstarteram 20. April 2021 um 21:52

Die Fehlermeldung mit der Glühkerze ist nur ein weiterer Fehler den die Werkstatt auslesen konnte zu dem mit dem PDC.

Nur bei beiden leuchtet keine MKL.

Okey ich denke ich habs nun verstanden mit der PDC das die nichts mit dem Motor zu tun hat:-)

Die Glühkerze läuft aber doch unter dem Unterpunkt Motor dies sollte doch dann über die MKL angezeigt werden oder ?

Hast du da mal einen Link von Geräten auch mit Laptop verwendbar die alle Fehler lesen können so wie in eine Werkstatt ?

Welches nutzt du ?

Hab mal nach dem opcom- autoscannercan gegoogelt aber nur auf China Ware gekommen. Dauert mir leider zu lange bis es dann ankommt.

Wäre schön wenn du oder die anderen ein anderes Gerät zur Auswahl habt.

Zitat:

@Laderl2 schrieb am 20. April 2021 um 23:01:35 Uhr:

Du redest von einer Fehlermeldungen wo die Motorkontrollleuchte an war? zb Glühkerze also ein Abgas- Motorrelevanter fehler.

Bei dir wurde aber ein defektes PDC diagnostiziert?

Mit der Meldung -Fahrzeug demnächst warten?

Richtig?

Warum sollte bei einem Fehler der nichts mit Motor zu tun hat die MIL aufleuchten?

Kann sogar wie bei @Patricck Teil in der Agasregelung "leicht abweichend", aber noch keine Motorkontrollleuchte aktiv werden, sondern erst mal ein Warnhinweis.

Kontrollleuchte geht ja fast immer mit Motornotlauf einher, warum soll bitte der Motor in Notlauf gehen wenn PDC defekt ist?

Das die Dose die "Schnittstelle" ist ,ist schon klar.

Der FOH klemmt da auch seinen Tester dran nur kann der, oder auch die von mir Verwendeten Tester, ein bisschen mehr als eine universal Handy app. ( die ich keinesfalls schlecht reden will, verwende sowas auch)

Bitte sehr:

https://shop.pci-diagnosetechnik.de/OP-COM-Basic-Version-B

habe ich aktuell:

https://www.wgsoft.de/.../autoscannercan-fuer-opel

Ist auch das Programm um beim Insignia A und B Mokka Astra usw um Tacho's freizuschalten.

geht seit letztem Update bis MJ 2020

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Trotz Fehler keine Motorkontrollleuchte an.