Trotz genügend Sicherheitsabstand 20 cm zu schnell!
Hallo Gemeinde!
Nun hat es unseren Dicken auch erwischt. Gestern auf der A3 bei Leverkusen war zähfließender Verkehr. Tempo ca. 30km/h. Plötzlich ging das Taxi vor mir (W212 Mopf) verkehrsbedingt in die Eisen. Ich ebenfalls. Selbst mit BAS+ haben ca. 20cm gefehlt. Unser Dicker war gut beladen. War wohl zu viel.
Hier ein paar Bilder
Kotflügel links hat kleine Delle
Kühlerverkleidung
Schlossträger
Verstärkungen
Luftführungen
Scheinwerferaufnahmen
Spaltmaße
Träger Distronic
Stoßfänger hat kleinen Riss
Pre-Safe und Distronic außer Funktion.
Ich tippe auf 4-5000 €. Zum Glück ist er noch VK versichert.
Beste Antwort im Thema
Hallo ins Forum.
Zitat:
@Jock68 schrieb am 7. Dezember 2018 um 19:47:24 Uhr:
Generell ging es nicht um die Reifen, sondern um das Gewicht!
doch und nur um die kann's gehen. Die Reifen sind die einzige Verbindung zum Boden und wenn die Murks sind, ist der Bremsweg Murks und zwar egal wie schwer das Fahrzeug ist.
Zitat:
@212059 Deine Werte mit Sommerreifen und Bemerkungen sind ja dann für den Popo! Es geht um Winterreifen! Ich dachte, du könntest das differenzieren.
Ui, sind wir jetzt in dem Bereich, in dem Dir die Argumente ausgehen, so dass Du persönlich wirst. Nun gut, Dein Versuch der Provokation wird scheitern, ebenso wie Dein Versuch, den Unfall für Dich als eigentlich unvermeidbar darzustellen. Der Unfall beruht jedenfalls nach Deinen Schilderungen jedenfalls mit darauf, dass Du nicht ideale Reifen und Bremsausrüstung auf dem Auto verbaust hast.
Wenn Du meine Bemerkungen vollständig gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass ich geschrieben habe, dass mit den verbauten (guten) WR von Conti nach dem Gefühl (und eine solche Differenz merkst Du) auf einem gleichen Niveau unterwegs sind. Dies bestätigen auch die Messungen von Johannes, die er mit WR (ziemlich alten Contis) gefahren hat. Ob der Koeffizient jetzt bei 0,97 oder bei 1 liegt, ist dabei schlicht egal, da's nichts daran ändert, dass Du Deine Bremswerte mies sind. Ich fahre jetzt sicher nicht zum Prüfstand und lasse den 212er mit WR messen (die er jetzt drauf hat), da das Ergebnis vergleichbar sein wird und ich sicher in der Lage bin, zu differenzieren.
Ach ja, Deine pauschale Aussage, dass WR immer schlechter als SR bremsen, stimmt auch nicht. Es hängt an den äußeren Bedingungen. Damit kann es sein, dass ein WR sogar besser als ein SR Bremskräfte übertragen kann, nämlich genau dann, wenn es draußen kälter ist. Wenn ich mir die Härte einer W-SR-Mischung anschaue und die mit einer einer V-WR-Mischung oder gar einer H-WR-Mischung vergleiche, dann zeigt sich dies recht zügig. Ist z.B. bei 10° der SR ob seiner Härte (er muss ja auch Temperaturen weit >50° abkönnen) in der Haftung ziemlich am Ende, wo der (deutlich) weichere WR sogar mehr Kräfte übertragen kann, weil der seine Härte bei deutlich tieferen Temperaturen erreicht.
Es kann daher sogar sein, dass die Bremswerte meines 212er mit WR sogar noch eine Spur besser sein könnten als mit den SR. Maßgeblich schlechter allerdings nicht und schon gar nicht in das Niveau Deiner Messwerte.
Zitat:
@J.M.G. Johannes, deine Bilder und Tabellen bestätigen ja nur meine Aussagen!
Dann schau' sie Dir lieber noch einmal genau an. Dies tun sie übrigens mal gar nicht.
Zitat:
@Pandatom der, der sich zum Preis eines Einfamilienhauses ein gebrauchtes Wohnmobil mit tausend Fehlern gekauft hat!
Was soll nun dieser Angriff auf ein anderes Mitglied und dessen Inhalt mit diesem Thema 0,0 zu tun hat. Was jemand Anderes mit seinem Geld macht oder nicht, geht Dich nix an und dies hast Du auch nicht zu kommentieren (und schon gar nicht in einer solchen Lage).
Zitat:
Dass andere Winterreifen besser gewesen wären, habe ich ja nie abgestritten. Auch nicht, dass ich Schuld am Unfall hatte. Es ging um das Gewicht und das Assistenzsystem! Mehr nicht!
Ersters ist für mich jetzt neu, das Zweite hast Du schon geschrieben. Dies ist auch klar, da der Auffahrende im Normalfall die Schuld hat. Deine Argumentation mit dem Assistenzsystem hilft Dir aber nicht weiter. Daimler hat die Systeme auf eine dem OEM-Zustand entsprechende Bremse und dem Einsatz ein OEM-Reifen (also i.d.R. mit MO-Kennung) abgestimmt. Bastelst Du daran rum, wird's eng. Dass der Einfluss der Beladung eher ungeordnet ist (weil die Bremsleistung immer deutlich höher ist), wurde ja auch schon angesprochen.
Zitat:
Zur Info, nach der Reparatur, steht eine HU an! Ich werde euch dann die Werte der jetzigen Reifen/Bremsen-Situation mitteilen.
Mal schauen, was sich da für Ergebnisse zeigen. Maßgeblich sind sie aber nur, wenn es keine Veränderungen an den Reifen und der Bremse gibt.
Zitat:
Ich hoffe jetzt mal auf "qualifizierte" Kommentare!
Ansonsten bin ich raus aus MT! Und zwar komplett !!!
Ist zwar Schade, aber dann soll es wohl so sein!
Mmh, nur weil Dir die Antworten nicht passen, sind sie nicht unqualifiziert. Ganz ehrlich, der erste richtig unqualifizierte Beitrag war durch die persönlichen Angriffe Dein Beitrag.
Viele Grüße
Peter
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171 Antworten
kann man drehen wie man will. wenn man hinten drauf rauscht trifft immer mindestens 1 von 2 umständen ein:
a) nicht genügend abstand im verhältnis zu den bedingungen (wetter, verkehrsdichte, geschwindigkeit, beladung, alter+reaktionsvermögen, sehstärke, kenntnisse ums fahrzeug wie bremsweg ... etc.) oder
b) gepennt. oder ein mix aus beidem.
ist natürlich ärgerlich, muss man aber manchmal durch. kopf hoch.
Ich habe es ja auch eingesehen, dass es mein Fehler war! Ärgerlich ist nur, dass nur ca. 20cm gefehlt haben. Naja, nächstes mal wird alles anders. Solange man nicht bei 150km/h nur 19m Abstand zum Vordermann einhält und auch noch Kinder an Board hat, ist es ja noch im Rahmen.
Was hast du denn für Reifen drauf?
Ich denke das sich auch das Crashmodul vo mindestens verschoben hat, eventl sogar der Querträger gestaucht.
Was macht der li Scheinwerfer?, der hat sich ja massiv in den Kotflügel li gedrückt. Auch der re liegt am re Scheinwerfer an.............
Auf den Bilder nicht klar zu sehen, könnte die M-Haube li an der K-Verkl-ecke einen Knick haben?
Ich würde auch mal ganz genau gucken ob am Ölkühler und am Kondensator keine Druckstellen zu finden sind!
Ich hab mal mit DAT kalkuliert:
- Kotfl li ern
- Stossf vo ern
- K-Verkl ern
- Versteifung vo kompl ern 3Teile
- Distronic Sensor und Halter ern
- Luftführung
- Crashmodul einpassen
- Kennzeichen ern
- Crashsensoren unterhalb des Stossf ern
komme mit M-B Verrechnungssätze auf 6300Eur incl
ich tippe hier mal auf 8 - 9 tsd. wenns bei MB gemacht wird,lasse mich aber gerne von weniger überraschen.
hoffentlich hat Jock68 die VK mit Rabattretter,das wünsche ich ihm
Ich habe leider Werkstattbindung. SF25 30%. Retter weiß ich gerade nicht. Aber AXA Schadenservice 360° .
Reifen sind WR von Nexen. Bin sehr zufrieden mit denen.
Bei besseren Reifen wäre das nicht passiert. Wir reden bei deinen Reifen von mindestens 2 - 5 Meter längerem Bremsweg wie mit guten Reifen. Meine Meinung.
Ui.........gibt auch gute Nexen
Aber er scheibt ja auch das die Kiste voll war, eventl nass die Strasse, hat ja geregnet, auch ein bisschen spät auf der Bremse, das Alter der Reifen ist auch net ganz unwichtig,
und irgend wann ist es eben nur noch Physik.................
Zitat:
@Sternsprecher schrieb am 1. Dezember 2018 um 19:58:19 Uhr:
Bei besseren Reifen wäre das nicht passiert. Wir reden bei deinen Reifen von mindestens 2 - 5 Meter längerem Bremsweg wie mit guten Reifen. Meine Meinung.
Bei 30 km/h 2...5m kürzerer Bremsweg? Könntest Du das mal untermauern, z. B. durch eine kleine Vergleichsrechnung...?
Hi zusammen, ähnlich wie bei mir. Nur 10 cm. Waren 7600,00€. Davon 2200€ nur für die Distronic, hab’s auch nicht alt für neu. Meine Kotflügel und der Träger waren nicht beschädigt. Dein Schaden wird wohl eher in Richtung 9-10 gehen beim freundlichen.
Gruß Jörg
Hallo ins Forum,
Zitat:
@Jock68 schrieb am 1. Dezember 2018 um 17:30:15 Uhr:
Ich tippe auf 4-5000 €. Zum Glück ist er noch VK versichert.
ich hoffe, dass niemand verletzt wurde. Deine Schätzung dürfte nicht ganz reichen. Zwar ist der Einschlag nicht so heftig wie bei Meinem gewesen, aber dafür ist der Distronicsensor dabei. Ich befürchte, dass es sich eher im Bereich 10.000 - 12.000 EUR bewegen wird.
Ein Reparaturschaden dürfte es aber ohne Weiteres noch sein.
Viele Grüße
Peter
Impliziert die Überschrift nicht einen Widerspruch?
Sicherlich etwas ironisch! Solche Situationen sind der Grund, warum ich die Distronic fast immer nutze! Hoffe deine Versicherung übernimmt alles! Letztendlich Gitt sei Dank nur Blech!
Zitat:
@Sternsprecher schrieb am 1. Dezember 2018 um 19:58:19 Uhr:
Bei besseren Reifen wäre das nicht passiert. Wir reden bei deinen Reifen von mindestens 2 - 5 Meter längerem Bremsweg wie mit guten Reifen. Meine Meinung.
So ein Quatsch....bei 30km/h kannst du drauf ziehen was du willst, den Unterschied kann man wahrscheinlich nicht mal messen.
Gruß