ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Trotz Gutachten Felgen laufen scheisse?!

Trotz Gutachten Felgen laufen scheisse?!

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 17:34

Hi!

Habe im Winter einen Daihatsu YRV gekauft dementsprechend auch auf Winterreifen probe gefahren. Jetzt Habe ich die Sommer Alus montiert und nur Probleme bei 80Km/h merkt man schon leichte Vibrationen im Auto und umso schneller man fährt desto schlimmer wird es und das Lenkrad ist am wackeln. Bei den Stahlfelgen 185er R14 überhaupt keine Probleme. Die Alus sind 195er 45 R15 Gutachten vorhanden inkl. Eintragung der Distanzscheiben von je 15mm. Habe seid dem 4 neue Reifen und die Alus sind auch komplett in Ordnung aber Problem bleibt. Wie kann es sein das man ein Gutachten für sowas bekommen kann wenn Felgen auf einem Auto nicht richtig laufen. Jemand vielleicht eine Lösung für mein Problem?

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 20. Mai 2009 um 17:36

Das hat mit den Felgen nix zu tun.

haben die Distanzscheiben den richtige nabendurchmesser ( Radnaben am auto und nabendurchmesser der felgen ) ???

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Das hat mit den Felgen nix zu tun.

In wie fern? Insgesamt 30mm breitere Spur und dann noch der unterschied von 185 auf 195.

Ich wollte es ja mal ohne die Distanzscheiben ausprobieren allerdings habe ich Hutmuttern für die Felgen. Bringt das überhaupt was?

Zitat:

Original geschrieben von Passat_V6

haben die Distanzscheiben den richtige nabendurchmesser ( Radnaben am auto und nabendurchmesser der felgen ) ???

überlesen????

am 20. Mai 2009 um 17:53

Weil Felgen Toleranzen im 100erstel Millimeter bereich haben.

Darum werden Auswuchtgewichte auch wegen der unrunden

Reifen und nicht wegen der Felge an die Felge gemacht.

Es kann nur an deinen

-Auto

-Reifen

-oder Zubehör liegen z.b. Adapterring

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von Passat_V6

Zitat:

Original geschrieben von Passat_V6

haben die Distanzscheiben den richtige nabendurchmesser ( Radnaben am auto und nabendurchmesser der felgen ) ???

überlesen????

Sry Dachte habe beide Zitate mit drin.

Sitzt genau so wie es sein soll. Felge von Tekno whells Typ: twister

die halt nur 1 Zoll kleiner http://cgi.ebay.co.uk/...rParts_Acc_Wheels_tyres_Trims_Car_Rims_ET?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50

Distanzscheiben sind von H und R DRS-System 30 mm 100/4, 54, 1 mm

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Weil Felgen Toleranzen im 100erstel Millimeter bereich haben.

Darum werden Auswuchtgewichte auch wegen der unrunden

Reifen und nicht wegen der Felge an die Felge gemacht.

Es kann nur an deinen

-Auto

-Reifen

-oder Zubehör liegen z.b. Adapterring

Auto kann ich 100%tig ausschließen.

Nur zum Verständnis wenn beispielsweise Reifen Einseitig abgefahren sind müsste es doch dann auch zu Vibrationen im Fahrzeug kommen da einiges an Gewicht auf dem Reifen fehlt, oder? Wäre das auch der Fall wenn man mit verstellter Spur gefahren ist und dann die Spur wieder einstellt.

Wie soll ich deiner Meinung nach am besten vorgehen?

Zuerst einmal ohne Distanzscheiben probieren

dann 4 neue Reifen

welchen nabendurchmesser hat dein auto, welche die felgen????? wenn deine Distanzscheiben eine Zentrierrung für dein auto haben, heisst das noch lange nicht das es auch bei der Zentrierrung der scheiben für die felgen auch so ist!! ich hatte z.b mal H&R Distanzscheiben für Radnabe 66,5 die Zentrierrung an der anderen seite wo sie felgen dann drauf kommen hatte allerdings nur 57,1 mm!!! vielleicht ist es bei dir auch so, das die andere grösser ist und du noch passende Zentrierringe für die felgen benötigst!!

am 20. Mai 2009 um 18:18

Wenn reifen einseitig abgefahren sind merkst du nix.

Es vibriert auch nix.

Wenn du Auto ausschließt liegt es an den Reifen.

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Wenn reifen einseitig abgefahren sind merkst du nix.

Es vibriert auch nix.

Wenn du Auto ausschließt liegt es an den Reifen.

oder eben an der schlechten Zentrierrung der felgen :)

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Wenn reifen einseitig abgefahren sind merkst du nix.

Es vibriert auch nix.

Wenn du Auto ausschließt liegt es an den Reifen.

Dann müsste erneutes wuchten ja reichen, oder sind die Reifen jetzt kaputt gefahren?

Wie, wo finde ich den Nabendurchmesser heraus?

du musst ja wissen welchen Durchmesser deine Radnabe hat, ausserdem solltes du auch wissem welche nabenbohrung deine felgen haben!! wenn nicht dan felge vom auto runter udn einfach mal beides nachmessen!!!!

Zitat:

Original geschrieben von nibor

Habe seid dem 4 neue Reifen und die Alus sind auch komplett in Ordnung aber Problem bleibt.

Woher weißt Du, daß die Felgen in Ordnung sind? Ich hatte gerade neue Räder geliefert bekommen, die auch alle auf 0/0 gewuchtet waren. Trotzdem hatte eine Felge einen Höhenschlag am inneren Felgenhorn. Das war nicht auszuhalten.

Gruß

Achim

Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, daher sorry wenn schon gefragt.

Haben deine Distanzscheinen eine Zentrierung für das Rad ?

Ist ein bekanntes Problem bei Distanzscheiben ohne Mittenzentrierung, da kann es ein "Glücksspiel" werden das Rad mittig zu montieren..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Trotz Gutachten Felgen laufen scheisse?!