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Trotz Kühlmittel Anzeige wird Rot
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem:
Die Temperaturanzeige am linken Display gibt eine Warnung an. Auf dem Display links ist die Motortemperatur ohne Fehlermeldung.
Der Fehler ist drei Tage alt. Einen Tag vorher war der Wagen beim TÜV und der Inspektion ohne Mängel. Mit dem Fehler bin ich erneut zur Werkstatt gefahren, aber es wurde kein Fehler entdeckt. Auch der Computer zeigt keinen Fehler an. Der Kühlmittelbehälter und die Schläuche sind dicht.
Danke für eure Hilfe
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5 Antworten
Die beiden Anzeigen haben so eine hohe Abweichung, dass einfach zu plausibilisieren ist, welche stimmt.
In dem Fall anhalten und vorsichtig!! die Temperatur des Kühlwassers an der Außenseite des Kühlwasser Behälters prüfen. Ob da 100 oder 50Grad sind, kann man mit den Fingern fühlen. Aber nicht den Behälter öffnen (Gefahr von spritzendem heißem Wasser).
Wenn klar ist, welche Anzeige recht hat, kann man die richtigen Maßnahmen einleiten.
Dabei sind 50 Grad unplausibel, wenn die Autobahn Fahrt schon länger war.
Anmerkung: ich hoffe das Foto bei 105 km/h wurde vom Beifahrer gemacht
Hallo Kievit,
Danke für deine Rückmeldung und Bemerkung wegen der Fotos. Die Meldung am linken Display ist korrekt.
Das Computerboard zeigt keine Fehlermeldung. Behälter und Schläuche sind dicht.
Kann das 1:1 verdünnteste Kühlmittel mit destilliertem Wasser die Ursache sein? Kühlmittel habe ich nach Beratung von ATU gekauft (sBild).
Bei den Kühlmitteln gibt es mindestens 2 verschiedene Grundbestandteile und nicht alle vertragen sich untereinander. Irgendwo hier im Forum gab es mal einen Beitrag, wo selbst eine Mercedes Vertretung ein falsches Kühlmittel verkauft hat und dann die Kühlung komplett gespült wurde. Falls vorher auch G13 (mit gleicher Farbe) drin war, sollte es passen. Genau nachschauen bei https://operatingfluids.mercedes-benz.com/sheet/320.1
Die falsche Mischung kann zu Schäden führen, aber ob es dabei auch zu Verstopfungen kommen kann, weiß ich nicht.
Eher kann es ein defektes Thermostat oder die Wasserpumpe sein wenn insgesamt genug Kühlwasser aufgefüllt ist.
Da muss dann eine Werkstatt ran. Nicht alles ist elektrisch geregelt und somit über die Diagnose auszulesen.
Höchstwahrscheinlich ist der Thermosensor defekt. Gab es hier im Forum schon ein paar Mal. Wäre der Motor zusätzlich heiß, dann wäre mehr defekt.
Bin ich blind? Auf beiden Bildern ist die Kühlmitteltemperatur mit 120 Grad viel zu hoch! Da stimmt etwas nicht.
Sollte aber auf Bild Nr. 2 rechts die Anzeige (Knapp 50 Grad) gemeint sein... das ist das Getriebe Öl!