ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Trotz LCI keine Option AC bis 22 W zu laden?k

Trotz LCI keine Option AC bis 22 W zu laden?k

BMW i4 I04
Themenstarteram 7. Juni 2024 um 7:07

Hallo,

 

für alle i Modelle von BMW, also iX1, iX2, i5, i7, iX gibt es gegen Aufpreis die Ausstattung AC-Laden Professional für ein schnelleres Laden bis 22 kW.

 

Nur beim i4 nicht trotz LCI.

 

Hat jemand eine Begründung dafür?

Ladegeschwindigkeit ist ja ein relevantes Thema.

 

Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

@sampdoria schrieb am 7. Juni 2024 um 09:07:48 Uhr:

Hat jemand eine Begründung dafür?

Alte Plattform, Markteinführung war 2021 und daran wurde (leider) nichts grundlegendes geändert zum LCI.

Ggf. gibt es kommendes Jahr ein Akkuupdate, dann dürfte vermutlich auch 22 kW AC laden möglich sein.

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 7:19

Zitat:

@AttilaSGE schrieb am 7. Juni 2024 um 09:13:12 Uhr:

Zitat:

@sampdoria schrieb am 7. Juni 2024 um 09:07:48 Uhr:

Hat jemand eine Begründung dafür?

Alte Plattform, Markteinführung war 2021 und daran wurde (leider) nichts grundlegendes geändert zum LCI.

Ggf. gibt es kommendes Jahr ein Akkuupdate, dann dürfte vermutlich auch 22 kW AC laden möglich sein.

Danke für Deine Antwort

Leider ist der i4 von der Technik das älteste E-Auto von BMW, so schön er ist, aber leider nicht mehr ganz auf dem letzten Stand. Auch den Digital Key + gibt es leider nicht.

Ich gehe mal davon aus, dass vor dem Facelift ganz genau geguckt wurde, wie hoch die Bestellquote bei den anderen Modellen ist und vermutlich war es für das LCI nicht rentabel, weil der Aufwand zu groß gewesen wäre.

am 7. Juni 2024 um 7:46

Bei dem Akku braucht man nicht unbedingt die 22kW, aber ich verstehe die Intention dahinter.

Ansonsten ist er von der Technik extrem dem i5 ähnlich, der auch nicht wesentlich schneller DC lädt.

Wäre mir jedenfalls keinen Aufpreis von mehr als 1000€ Wert. Und ich lade 99% in der Arbeit oder daheim.

@br403 Der iX3 ist noch älter :) Der kann aber auch keine 22 W laden.k

Stimmt, den habe ich vergessen, der ist auch nicht empfehlenswert.

Grundsätzlich sehe ich die Möglichkeit mit 22 kW AC zu laden als sinnvoll an. Denn mit 11 kW kommt man ja mit einem größeren Akku in die Blockiergebühr, bevor das Ding voll ist. Gerade wenn man im Urlaub ist und irgendwo bummeln geht, bekommt man eben in derselben Zeit, das Doppelte an Energie in den Akku.

Letztendlich wird es wohl an der Nachfrage liegen. Beim Porsche Taycan der ersten Generation konnte man opional eine 22 kW-Lademöglichkeit bestellen. Jetzt beim Facelift gibt es diese Option nicht mehr. An der Technik kann das wohl nicht liegen.

am 7. Juni 2024 um 11:14

Bei einem 100kWh Akku ja. Das sind ja meist größere Fahrzeuge mit höherem Verbrauch. Aber wie du schreibst der Bedarf wird nicht da sein, sonst würde sich Porsche dieses Extra weiterhin teuer bezahlen lassen.

am 7. Juni 2024 um 11:59

Zitat:

@Glyzard schrieb am 7. Juni 2024 um 09:46:32 Uhr:

Wäre mir jedenfalls keinen Aufpreis von mehr als 1000€ Wert.

So geht es vermutlich den meisten. Für das Geld kann man viel laden.

Zitat:

@br403 schrieb am 7. Juni 2024 um 10:06:21 Uhr:

Stimmt, den habe ich vergessen, der ist auch nicht empfehlenswert.

Wieso?

Weil jeder verkaufte iX3 BMW darin bestärkt, Autos in Shen-Yang zu produzieren statt in Ding-Ol-Fing etc.

Damit 22kW AC einen Vorteil bringen, muss schon einiges zusammenkommen: Akku muss fast leer sein, Akku soll ganz voll werden, Säule/Ladetarif muss Blockiergebühr nach 4h kosten, und als Fahrer muss man sich auch tatsächlich weniger als 4h aufhalten wollen.

@Wrdlbrmpfd

 

Kein einziger X3, weder benzingetrieben, noch elektrisch, wird in Deutschland produziert.

 

Eigentlich kein einziger X oberhalb des X1/X2 und mit Ausnahme des iX wird in Deutschland produziert.

 

Da hat man viel zu meiden.

Zitat:

@Wrdlbrmpfd schrieb am 7. Juni 2024 um 15:15:09 Uhr:

Damit 22kW AC einen Vorteil bringen, muss schon einiges zusammenkommen

Oder man ist Laternenparker ohne Ladestation zu Hause oder/und auf der Arbeit und freut sich über jeden % den man mehr während Stopps wie Einkaufen oder Ähnlichen in den Wagen bekommt.

Und bezogen darauf kann man sich vlt. auch den Entfall dieser Option bei Porsche herleiten. Die Zielgruppe hat eher Eigenheim mit Ladestation und ist weniger Mieter mit Straßenparkplatz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Trotz LCI keine Option AC bis 22 W zu laden?k