ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Trotz Lichtmaschinenwechsel (vor 2 Wochen) leuchtet Batteriekontrollleuchte gelegentlich

Trotz Lichtmaschinenwechsel (vor 2 Wochen) leuchtet Batteriekontrollleuchte gelegentlich

Opel Astra H
Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 4:44

Hallo zusammen,

ich habe einen Opel Astra H 1,9 (Diesel) und habe folgendes Problem:

Nachdem meine defekte Lichtmaschine gewechselt wurde (vor 2 Wochen) dachte ich eigentlich das das Problem mit der Batteriekontrollleuchte behoben ist. Leider ist dies nicht der Fall. Nach ca. 3-4min Fahrzeit geht diese nun wieder an, passiert aber nur manchmal Ladespannung etc. gemessen, alles okay!

Habt ihr irgendwelche Ideen was das sein könnte?

Beste Antwort im Thema

Hi,

der Regler sitzt mit an der Lichtmaschine. Der sollte also auch neu sein.

Das die Spannung schwankt ist auch normal (abhängig von Drehzahl, Last und Ladezustand der Batterie).

>13.5V sollte sie aber (ohne große Verbraucher wie z.B. Heckscheibenheizung) schon bleiben.

Mal länger beobachten. Interessant ist die Spannung wenn die Lampe wieder an geht.

Gruß Metalhead

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wurde die Batterie anschließend voll geladen oder ebenfalls getauscht? Sind Keilrippenriemen und Spannvorrichtung in Ordnung?

Bei meinem war auch erst Ruhe als noch eine neue Batterie und ein neuer Keilrippenriemen samt Spannvorrichtung eingebaut waren. Das Wechselintervall für den Riemen (120000km) und die Überprüfung der Spannvorrichtung übersehen die FOH gerne! Der Leidtragende ist der unbedarfte Kunde der dann trotz neuer LIMA irgendwo stehen bleibt... Speziell wenn dann noch das Quickheat verbaut ist geht das extrem schnell!

Gruß

MW1980

Hi,

die Lampe ist heutzutage nicht mehr viel Wert. Die geht erst nach ein paar Minuten ohne Ladespannung an. Kurze Aussetzer fallen so unter den Tisch. Du musst die Spannung über einen längeren Zeitraum während der Fahrt im Auge behalten (Testmode).

Evtl wurde ein Kabel nicht festgezogen beim Wechsel.

Gruß Metalhead

oder der FOH hat den Stecker nicht richtig auf die LIMA gesteckt bis er einrastet, war bei mir mal so...

nach ca 250 KM im Urlaub ging die Lampe wieder an... ich zum anderen FOH und den Wagen hoch genommen.

Und siehe da ein griff in die Richtung Stecker einmal kräftig zugegriffen und Klack der Stecker war wieder fest...

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 12:00

also ich war bereits beim FOH und dort wurden alle kontakte usw. gecheckt -> alles O.k.

Keilriemenspannung etc. ist auch ok.

eine neue Batterie wurde nicht verbaut da diese voll geladen war!

und nun ? :(

vielen dank schonmal für eure antworten!

Zitat:

Original geschrieben von astrafan23

und nun ? :(

vielen dank schonmal für eure antworten!

Wie gesagt, beim fahren auf die Spannung achten.

Dann sieht man zumindest ob es einen berechtigten Grund hat, daß die Lampe an geht.

Soll ja auch defekte Neuteile geben.

PS. Wegen einer defekten Batterie kann die Lampe nicht an gehen.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 12:08

und wie komme ich den testmode dfamit ich das beobachten kann?

was muss es dann anzeigen? kenn mich leider damit nicht so aus :(

Zitat:

Original geschrieben von astrafan23

und wie komme ich den testmode dfamit ich das beobachten kann?

was muss es dann anzeigen? kenn mich leider damit nicht so aus :(

Settings-Taste 5 Sekunden drücken, bis es palim macht und dann mit BC zu "UTerm30" Toggeln.

Such mal danach, gibt hunderte Threads darüber.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 12:20

werde ich gleich mal ausprobieren nachher.

könnte es auch sein das der regler defekt ist ? weiß nicht wo der sitzt, aber wäre das ne möglichkeit ?

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 13:20

Also es zeit 14,3V an und die Lampe ist momentan aus!! Fragt sich bloß wie lange! Es hatt erst 14,5 angezeigt und jetzt schwankt es zwischen 14,3 und 14,2. Ist das normal?? Tendenz sinkend...

Hi,

der Regler sitzt mit an der Lichtmaschine. Der sollte also auch neu sein.

Das die Spannung schwankt ist auch normal (abhängig von Drehzahl, Last und Ladezustand der Batterie).

>13.5V sollte sie aber (ohne große Verbraucher wie z.B. Heckscheibenheizung) schon bleiben.

Mal länger beobachten. Interessant ist die Spannung wenn die Lampe wieder an geht.

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Hi,

der Regler sitzt mit an der Lichtmaschine. Der sollte also auch neu sein.

Das die Spannung schwankt ist auch normal (abhängig von Drehzahl, Last und Ladezustand der Batterie).

>13.5V sollte sie aber (ohne große Verbraucher wie z.B. Heckscheibenheizung) schon bleiben.

Mal länger beobachten. Interessant ist die Spannung wenn die Lampe wieder an geht.

Gruß Metalhead

Hallo Metallhead,

immer gute Tipps von Dir!

Fachlich und sachlich, finde ich Klasse.

Mach bitte weiter so.

Leute die ein Problem an Ihrem Astra haben wissen das zu schätzen(hoffentlich).

Grüsse Jürgen

Immer gerne.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 6:09

also habe es gestern mal ausprobiert, bei Fahrt und im Stand waren es 14,3V und als die Lampe nach 45minuten anging blieb es trotz allem auch bei 14,3V !

Also ist nichts defekt ??

Zitat:

Original geschrieben von astrafan23

Also ist nichts defekt ??

Naja, zumindest nichts was eine Weiterfahrt behindern würde.

Geh trotzdem in die Werkstatt die die Lima gewechselt hat, die sollen das abstellen.

Ich halte es für riskant wenn man sich an rote Leuchten im Kombiinstrument gewöhnt.

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Trotz Lichtmaschinenwechsel (vor 2 Wochen) leuchtet Batteriekontrollleuchte gelegentlich