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Trotz neue Türfangbänder knacken

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 23. Juni 2020 um 12:41

Hallo zusammen,

habe beide vorderen Türefangbänder gewechselt und die Türen knacken beim öffnen trotzdem.

Woran könnte es liegen?

 

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Juni 2020 um 13:26

Eben die von Meyle eingebaut und das Knacken ist weg.

Kann ich dementsprechend auf jeden fall empfehlen.

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Würde mich auch interessieren. Machen meine nämlich auch, trotz neuer Fangbänder.

Mit den alten war es schwergängig und ein übles Knarren und Knarzen... es kommt offenbar tätsächlich von den Fangbändern.

Ob das normal ist?

Gruß

k-hm

Genau dieses Knacken hatte ich neulich auch beim Erneuern der vorderen Fangbänder.

2 Stück, und beide knacken. Und beide von Febi.

Jetzt habe ich zwei von Meyle gekauft, bin mal gespannt, ob die auch knacken.

Gruß

Kay

Musste dir n paar bei Mercedes kaufen, dann ist dass weg :)

Was genau ist dann weg?

Ach ja, das Geld! Das ist dann weg. :(

Bei rund € 160 in der Apotheke finde ich kann man sich schon ein paar Versuche mit Fremdteilen erlauben.

Einbau ist ja auch kein Hexenwerk.

Also ich hatte 2 günstige neue originale noch für 70 EUR 2019 im Netz bekommen..

Die Nachbauten haben wir bereits gelesen, dass diese nicht wirklich gut sind.

Als wir diese ausgetauscht hatten wegen knarren haben wir bei diesen vorm Einbau noch das alte Fett entfernt und frisch zusätzlich geschmiert.

Nach Ausbau der vorherigen haben wir das gleiche gemacht und diese aufgehoben, da die nicht ausgeschlagen/defekt sind sondern wohl nur durch altes Fett geknarzt haben.

Da fällt mir noch ein was ich die Gemeinde mal fragen wollte.

Mir sind auch einige Fangbänder aufgefallen welche nicht im ausgezogenen sondern im eingefahrenen Zustand verkauft wurden.

M.W.n. können diese doch so nicht eingebaut werden oder wer mehr dazu weiss bitte Info - vielen Dank.

PS: Grüße an Mark-86 wieder im Forum da ;-)

Also 160€ ist n Preis der mir noch nicht so unter gekommen ist, ich hab noch was von 50 oder 60€ im Kopf...

@arpet: Ja, etwas unfreiwillig... Ich habe aber die nächsten 2 Wochen viel Zeit zum schreiben...

Neue Fangbänder von Meyle habe ich hier auch noch zum Einbau herumliegen – hoffentlich taugen die etwas.

Würdet Ihr die Fangbänder noch zusätzlich fetten und welches Fett würdet Ihr dafür verwenden? Weißes Sprühfett oder etwas mit PTFE?

Und würdet Ihr für den Einbau im Vorwege gleich neue Türfolien (Abdichtung) kaufen oder sollten sich die alten Folien wieder heil anbringen lassen? Ich wollte das eigentlich durch eine Werkstatt machen lassen, da ich mich etwas vor der Demontage der Verkleidungen fürchte. Zudem glaube ich nicht so recht, dass meine Werkstatt das sauber und vernünftig ausführt. Man könnte bei der Gelegenheit ja auch mal die Fensterheber neu abschmieren, die Abläufe reinigen und die Türen auf Rost prüfen und ggf. konservieren.

Also die Fangbänger kann man schon selbst machen. Bin auch kein Schrauber und habe das gut machen können.

Anleitung gabs was im Netz und dann selbsterklärend.

Aufpassen sollte man beim Entfernen von den A-Säulen da dort kleine Kunststoffscheiben mit drin sind welche man nicht mehr bekommt.

Um keine neuen Türfolien zu besorgen zu müssen habe ich unten nur einen Teil vorsichtig abgezogen und umgeklappt vorsichtig mit einem breiten Tesa oben fixiert.

Später kommt man mit dem Arm dann gut rein und kann dies wieder anbringen ggf. mit dem breiten Tesa noch ausbessern.

Als Fett habe ich von Nigrin eine 250 ml Tube Mehrzweckfett (Salzwasser und Temperaturbeständig von -30 bis +120 °C) verwendet. Für schnellaufende Walz- und Gleitlager aller Arten und Größen steht drauf.

Bei der Gelegenheit kann man auch mal etwas Fett an die FH Scheren bringen (altes hartes Fett entfernen meint auch Kent von Mercedessource). Wenn man konservieren will, sollte man aufpassen dass da nicht das Wachs alles wieder verklebt.

Hab selbst da nichts gemacht da soweit i.O. und trocken und nur im Sommer gefahren wird.

am 23. Juni 2020 um 21:40

Das Problem ist oft die fehlende Kunststoff Scheibe an der Halterung. Wenn da zu viel Spiel ist, klappert es.

Angeblich gibts ja keine dummen Fragen: Was passiert wenn ein Türfangband defekt ist, äußert sich das nur durch diverse Geräusche oder kann die Tür über einen definierten Anschlag hinaus öffnen z.B. bei starkem Wind und dadurch Blechschaden anrichten? Die Antwort ergibt sich eigentlich schon aus der Bezeichnung Fangband, ich wills aber genau wissen.

Danke und Gruß amigo6zylinder

nix passiert, außer Krach und dass die Tür im Extremstfall kaum mehr zu will.

Ist nen alter Hund!

 

Die Febimeyledingensnachbauteile arbeiten nur mit Nachfettung und halt auch dann nicht wirklich lange so intensiv nutzbar.

Der Freundliche hat gute, teure.....oder man sichert sich a´halt gut funktionierende gebrauchte....säubert die und fettet die gut durch

ein defektes Türfangband kann blockieren und dann bekommst du die Tür nicht mehr zu...ein Zuweitöffnen ist nicht zu befürchten, dazu müsste was massives reißen...

Grüße

Zitat:

@arpet schrieb am 23. Juni 2020 um 22:55:14 Uhr:

Also die Fangbänger kann man schon selbst machen. Bin auch kein Schrauber und habe das gut machen können.

Vielen Dank für den WIS Auszug, der hilft mir weiter!

Ich habe in letzter Zeit auch schon einiges am Fahrzeug gemacht, aber ich komme leider doch häufiger an einen Punkt, bei dem einfach die Erfahrung fehlt. Gerade wenn es um ältere Kunststoffteile geht, ist es schwer zu beurteilen, wo man wie viel Kraft risikolos einsetzen kann, um sie z. B. auszurasten. Und selbst Werkstätten passiert das, ich habe gerade heute im Motorraum einen Temperatursensor-Stecker entdeckt, dem bereits eine der Rastnasen fehlt.

Wenn ichs richtig verstanden habe, ist bei Knirschen und Knarzen das Band am Ende? Die Fahrertür triffts wohl zuerst?

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