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Trotz neuem VS-Sensor : Wagen geht gelegentlich im Standgas aus

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 5. September 2010 um 20:09

Hallo, ich habe ja erst vor Kurzem den VS-Sensor getauscht aber es gibt weiterhin leichte Mängel:

Gelegentlich geht der Wagen einfach aus.

Es passiert NUR dann, wenn man irgendwo rumrangiert und sich Gasgeben und Standgas abwechseln. Der Wagen bekommt dann beim Absinken der Drehzahl diese nicht gehalten und geht aus. Manchmal fängt es sich auch noch und die Nadel fällt unter 500 (geschätzt) und geht dann wieder auf das normale Niveau.

Andere Male (meist) passiert jedoch nichts.

Der Tacho geht aber wie normal und es gibt auch nicht mehr die restlichen Symptome des Sensor-Ausfalls. Also was könnte es sonst noch sein ??

 

Zudem :

Gerade auf längerer Strecke fällt manchmal auf, daß der Wagen urplötzlich die Zugkraft verliert und dann (dauert nie länger als eine Sekunde wenn überhaupt) kommt die Kraft ganz normal zurück.

Im Prinzip so als würde ich ganz kurz vom Gas gehen, die Verzögerungswirkung ist aber stärker und schlagartiger. Das hatte der Wagen glaube ich auch schon immer ! Allerdings habe ich es in den letzten Monaten auf den VS-Sensor zurückgeführt, welcher ja jetzt neu ist.

Wer weiß da noch was ?

Hier wäre auch noch ein Thema, zu dem ich Hilfe bräuchte ! Danke !

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12 Antworten

Der VSS Sensor hat mit der Leerlaufregelung nicht viel zu tun.

Dafür ist das Leerlaufregelventil zuständig. Ebenso käme noch der Kupplungspedalschalter in Betracht.

Letzterer teilt dem Steuergerät mit, dass jetzt ausgekuppelt ist, das SG hält die Drehzahl etwas über der Leerlaufdrehzahl, bzw, lässt die Drehzahl langsamer absinken.

Das soll das Schalten erleichtern, bzw die Kupplung entlasten.

Wenn das nicht funktioniert, fällt die Drehzahl schlagartig ab, und wenn dann das LLRV nicht 100 % funktioniert, die Drehzahl unter 500 U/Min, und das SG macht den Motor aus.

Zu den gelegentlichen "Aussetzern" kann man nur raten, eventuell ein Sensor, der in bestimmten Bereichen mal ausfällt ?

Themenstarteram 5. September 2010 um 20:29

Danke schon mal !

Im Winter, als es mal besonders kalt war, war das mit dem Ausgehen mal besonders penetrant und er ging bei JEDEM Anhalten ohne Gasgeben aus, bis der Motor ein wenig wärmer war. Liefert das vielleicht noch einen Anhaltspunkt ?

Werden solche Ausfälle vom Dingsda gespeichert und lassen sich auslesen ?

Das mit dem kurzen Rucken auf längeren BAB-Etappen ist mir eigentlich egal, weil das innerhalb einer Stunde vielleicht 1-2x passiert. ich dachte nur, es wäre noch ein Hinweis ?!

Was für ein Motor ?

Hast Du schon mal den "berüchtigten" Schlauch unter der Ansaugbrücke in Augenschein genommen.

Wenn Der auf der Rückseite Risse hat, kann Er auch Deine Probleme verursachen.

Kalt ist der "Gummi" hart, die Risse offen, der Motor zieht Falschluft, wird der Schlauch warm, wird das Material flexibel und dichtet die Risse ab.

Themenstarteram 5. September 2010 um 20:47

Die Schläuche sehen trotz Alter/Kilometer noch richtig gut aus, aber ich werde sie mir mal ansehen !

Habe sie aber im Frühjahr mal durchgebogen, damals waren nicht mal kleine Risse drin.

Motor ist 1.8 16V, läuft noch gut

War auch nur ein Hinweis auf eine andere Fehlerquelle, Die Deine Symtome verursachen kann.

Themenstarteram 5. September 2010 um 23:20

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Hast Du schon mal den "berüchtigten" Schlauch unter der Ansaugbrücke in Augenschein genommen.

Oh, sorry, ich mußte zuerst an diesen dicken Schlauch denken, der die Luft ansaugt :rolleyes:

Du meinst aber vermutlich den, der in diesem Bild markiert wurde ?

http://data.motor-talk.de/.../schlauch-31991.jpg

Ich werde mal schauen:)

Nein, ich meinte eigendlich Den:

ist zwar ein 1.6er, aber hat der 1.8er auch, wenn auch auf der anderen Seite des Motors im Motorraum, also hinten.

Luftausgleichsschlauch-3x

Beide Bilder sind aber nicht ausschlaggebend. der Schlauch der Motorbelüftung geht im Bereich des getriebes von der Vorderseite des Motors ( Ventil ) zur Rückseite. Unterhalb der Zündspule vorbei. Die Problemstelle ist der Bereich im 90 Grad - Bogen. Dort entsteht ein innerlicher Riß und der Schlauch zieht sich zusammen bis er dann endlich aufplatzt.

Themenstarteram 11. November 2010 um 19:17

Was haltet ihr von einem Austausch des LLRV aus Verdacht ?? Heute ging der Wagen mehr als 10mal aus :rolleyes:

Ich habe am Mittwoch sowieso einen WS-Termin wegen der Bremsen und ein LLRV ist nicht so teuer. Wenn ich´s gleich bestelle, hab ich´s am Mittwoch da.

Taugt das Billigste was ?

http://cgi.ebay.de/.../190429069370

Schläuche sind übrigens alle OK !

Da die "neuen" Bremsscheiben aus meinen Wunsch am Mittwoch weggeschmissen werden (sind kaputt, dank Falscheinbau in der Meisterwerkstatt) habe ich mir gerade Jurid-Bremsscheiben und ATE-Beläge bestellt, für 70 € gesamt. Sollte doch OK sein ?! Fahre jetzt schon 7 Monate rum und eine der Scheiben ist im inneren Drittel immer noch nicht blankgebremst. Die Scheibe wird wohl verzogen sein ?! Die Beläge sind auch ziemlich runter......

Ich vermute eher ein Fehler beim Einbau der Bremsbeläge und deshalb liegen diese nicht plan auf der Bremsscheibe auf.

Themenstarteram 12. November 2010 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von alainr

Ich vermute eher ein Fehler beim Einbau der Bremsbeläge und deshalb liegen diese nicht plan auf der Bremsscheibe auf.

Das war anfangs so !

Aber bis ich dann dort war, um diese richtig einbauen zu lassen, hatte sich (auch durch permanentes Schleifen) die rechte Scheibe und deren Beläge schon krumm abgenutzt.

Obwohl die Beläge jetzt seit Monaten richtig drin sein müßten, ist die Bremsscheibe immer noch schräg abgenützt und der Belag an der entsprechenden Scheibe ist auch schon stark runter.

Ich habe mit neuen Bremsen ein besseres Gefühl, daher hab ich schon bestellt. Kostet halt nochmal 140 € insgesamt. Normal sollte ich die Firma Fechner in Friesenheim für die bleibenden Schäden durch Falscheinbau in Regress nehmen, aber es ist eben schon zulange her und ich hab auch kein Bock auf den Stress...........so kann ich nur vor denen warnen und den zweiten Anlauf woanders probieren.

Die Vorderbremsen konnte ich zum Glück selbst einbauen.

Hat noch jemand eine Meinung zum Problem mit dem Ausgehen ??

Themenstarteram 18. November 2010 um 16:58

Alles OK, es war das LLRV, es wurde gereinigt, jetzt geht ALLES ! :):):)

Bin vielfach rumrangiert, um ein Ausgehen des Motors zu provozieren, aber er fängt sich immer und hält das Standgas. Super

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