1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. trotz neuer Federn hinten immer noch einen Hängearsch

trotz neuer Federn hinten immer noch einen Hängearsch

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 7. April 2010 um 19:47

Hallo Freunde,

 

erst mal sorry für meinen erneuten Tread, aber entweder bin ich zu blöd oder meine anderen Beiträge sind weg... ich finde sie einfach nicht mehr???

 

Also mein Passi 3B5 Bj.97 101 PS Variant hatte schon längere Zeit einen Hängearsch. Vor über einem Jahr habe ich die Dämpfer gewechselt und jetzt die Federn. Habe ganz normale bei Autoteile Sievers in Hamburg gekauft. Habe hier gelernt, dass man nicht von der Straße bis zum Radkasten den Abstand misst, sondern von der Radmitte bis zum Radkasten misst. Vor dem Wechsel war er hinten 4 cm tiefer als vorne. Nach dem Wechseln am 1. Tag waren es "nur" 2 cm und am 2. Tag waren s auch wieder 4 cm. Habe bei einem Kolegen gemessen...da sind die Abstäde gleich. Was kann jetzt noch ausgeleiert  sein der sind die Schlechtwegefedern höher als die normalen? Wenn ja um wieviel sind die höher? Und sind verstärkte und S chlechtwege das Gleiche??

 

svenndi

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi,

also ich glaube nicht das da was augeleiert ist.

Schonmal die hinteren Achslager kontrolliert?

Welche Abstände hast du denn?

Kannst du die mal aufschreiben?

Gruss

Themenstarteram 7. April 2010 um 20:21

die Achslager hätten doch dem Tüver im Dez. bestimmt auffallen müssen oder nicht? Sieht man, wenn die im Eimer sind?

Die Abstände sind vorne:39,5 von Radmitte zum Radkasten und hinten: 36???

einen leichten Hängearsch hat der Passat ja immer. Deswegen legt man ihn meistens auch 60/40 tiefer. aber ich würde auf jeden Fall mal die Achlager kontrollieren. Die machen vielleicht die 2 cm mehr als normal aus!

Themenstarteram 8. April 2010 um 13:33

jo danke erstma, werde ich dann am we mal machen. Sieht man, wnn die fällig sind...irgendwie Luft oder klappern oder so? Weil klappern tut nix, aber er schwimmt auch wie ein Weltmeister???

Sind denn Federn für Schlechtwegefahrwerk, also nur die Federn gennerell dann auch länger von den Maßen?? das konnte mit selbst heute der unfreundliche freundliche (was für'n Wortspiel) nicht sagen. Wenn die jetzt 4 oder 5 cm länger sind, dann schmeiße ich die neuen normols raus und kaufe doch die oder wie seht ihr das?

 

Welchen anderen Weg gibt es denn ein Fahrzeug legal "höher" zumachen. Alle wollen immer nur tiefer legen... ich hätte gerne etwas höher. Gibt es denn diese Unterleggummis für die Federteller in unterschiedlicher Dicke?

 

gruß

s

Hi,

leider gibt es von VW selber keine dickeren

Federunterlagen. Bei BMW gibt es welche.

Wäre aber anscheinen nicht legal.

Aber 30mm differenz ist schon verdammt viel.

Soviel ist auch nicht mormal.

Hast du denn noch alle Federunterlagen drinne?

Pro Feder brauchst du ja zwei Stück.

 

Gruss

Themenstarteram 13. April 2010 um 19:04

also, Unterlagen habe ich alle drin. War heute in einer Werkstatt und mal gefragt. Die meinten auch, dass 3-4 cm zu viel sind und etwas nicht paßt.

Jetzt bin ich bald so weit, dass ich komplett neue Dämpfer und Federn kaufe die zusammen passen. Das dann aber in verstärkter Ausführung. Kann mir jemand vielleicht eine Empfelung geben? Also ich will nicht hunderte von euro ausgeben. Immerhin hat mein Passi schon 240000km runter und man weiß ja nie?

s

Hi,

also ohne den Grund genau zu kennen, würde ich jetzt nicht unbedingt eine neues

Fahrwerk kaufen.

Für die Fahrwerkshöhe sind nur die Federn zuständig. Da haben die Dämpfer nichts

mit zu tun.

Wenn du eines Kaufst würde ich dann in deinem Falle ein Gewindefahrwerk kaufen.

Dann kannst du es einstellen.

Frage: Hast du eventuell eine Gasanlage oder sowas drinne?

Schonmal darüber nachgedacht das du vielleicht vorne die falschen Federn hast?

Achso: Am besten mal mit der Fahrgestellnummer zum VWHändler fahren und den

Farbcode der richtigen Federn raussuchen lassen. Die kannst du dann mit deinen

Vergleichen.

am 13. April 2010 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von hame22

Achso: Am besten mal mit der Fahrgestellnummer zum VWHändler fahren und den

Farbcode der richtigen Federn raussuchen lassen. Die kannst du dann mit deinen

Vergleichen.

Hi,

naja dann mal Viel Erfolg, der Freundliche benötigt selbst den Farbcode zum Bestellen.

Im Passat wurden so viele div. Federn verbaut das nicht einmal die Fahrgestellnummer genau aufschlüsselt welche verbaut sind daher wird er Dich nach dem Farbcode fragen.

Hatte bei dem Passat meines Bruders ein Federbruch ein Befreundeter VW mann schaute nach und teilte mir mit das 16 versch. in Frage kommen(Vorderachse). Denke mal bei der Hinterachse kann es somit ähnlich sein.

Gehe am besten zu einem Farhzeugteilehändler diese haben im System meist Standard und Schlechtwegefedern da wirst schneller Glücklich.

Falls ein WM Fahrzeugteile bei Dir in der nähe ist, geh dahin bei denen ist das so über die anderen kann ich Leider keine Aussage machen.

MfG

Themenstarteram 13. April 2010 um 21:01

danke für die Antwort. Vorne ist alles noch original so wie es verbaut war. Habe gerade in einem anderen Forum den Hinweis auf einen Aufkleber im >Serviceheft gefunden. Demnach ist(war) ein normales Fahrwerk verbaut gewesen. HInten hatt eich wie gesagt BIlsteindämpfer und normalo Federn rein gemacht. Habe gerade einen Eintrag gefunden, dass die Schlechtwehgedinger doch 15mm länger sein sollen. Werde dann wohl doch mal mit dem Wagen zum Freundlichen fahren und um Rat fragen. Bin echt etwas ratlos was ich machen soll

svenndi

Hallo,

ich würde Grundsätzlich -bei einem durchhängendem Heck- Dämpfer und Federn zusammen wechseln. Bei einem Kombi erstrecht, oftmals werden da die selben Bremsen und Dämpfer usw. wie bei der Limousine verbaut. Da der Kombi Normalerweise eher mal Ladungstechnisch bis an die Grenze und darüber genutzt wird, auch durch Anhängekupplung usw. ist dies umso mehr ratsam.

Die Dämpfer welche du vor einem Jahr gewechselt hast können inzwischen wieder "geleiert" sein. Nicht nur Aufgrund weil die Federn auch schon "zusammengedrückt" waren sind die neuen Dämpfer gleich unter großer Vorspannung gewesen. Vorallem wenn es keine Marken Dämpfer waren düften die nicht mehr so "Prikelnd" gewesen und mitverantwortlich für den hänge-Arsch sein.

Ich kann jedem nur zu Marken Dämpfern von Bilstein, Sachs, Koni usw. raten. Der billigste Preis sollte nicht entscheiden sein, bei Monroe Dämpfern hatte ich z.B. schon nach 9 Monaten wieder defekte Stoßdämpfer!!!

In der Regel halten die neuen guten Marken Stoßdämpfer dann länger wie dein gebrauchtes Auto selbst, je nach Benutzungsgrad Selbsverständlich. Die Erfahrung habe ich gemacht, in der Vergangenheit.

Bezügl. deines Modells einfach mal die Seiten der Hersteller aufrufen oder "echten Fahrwerksfachmann" bei den Herstellern selbst befragen, welche Dämpfer-Linie am besten zu deinem Auto passt.

Die Schlechtwege-Federn sind immer ein paar Zentimeter länger und somit steht der Wagen bei gleichzeitigem Austausch von Stoßdämpfer u. Federn schon erheblich höher! Manchmal sieht das dann schon etwas doof aus weil die Orig. Felge oftmals zu klein wirkt.

Habe einen Bekannten der hat genau das bei seinem Golf 3 gemacht, mir hat es nicht gefallen weil Extrem hoch. Optimal jedoch für Förster, Jäger und Wald-Frauen Sammler...

Zu einem Gewinde Fahrwerk kann ich dir absolut "nicht" raten, oder willst du Rennen mit deinem Passat Kombi fahren?

Bei Gewinde kannst du grundsätzlich die höhe der Karosserie verstellen aber das ganze harmoniert nur mit Sport-Stoßdämpfern welche eine ganz andere Kennlinie (und zwar Sport) haben!!!

Gar nicht zu reden von den dann schnell ausgeschlagenen Querlenkern und anderen Aufhängungen.

Und wer richtig Sportlich fahren will sollte bei Gewinde auch gleich auf Unbiall oder härtere Querlenker Lager usw. sowie einen entsprechend durchmesserstarken Stabilsator vor.+hi. achten.

Ich fahre selbst einen Originalen Passat 3B5 TDI Kombi und meiner hängt schon bei vollem Tank hinten etwas durch. Der Federweg der Stoßdämpfer hinten ist aber soweit okay und Ordentlich stramm weswegen ich noch mit einer Reperatur abwarte. Bei stärkerem Beschleunigen hebt er sich vorne wie etwas ein Starfighter in ri. Himmel und hinten Richtung Tiefflieger. Aber alles noch im grünen Bereich und Neutral kontrolierbar, da auch noch kein Aufschaukeln oder wanken in Kurven!

Wenn ich demnächst die Stoßdämpfer wechsel gibt es Grundsätzlich Sachs oder Bilstein und zwar "mit neuen Orig. Federn oder deren von Sachs oder Bilstein usw.

Dann steht er wieder so dar wie ehemals bei Auslieferung.

Lange rede kurzer Sinn... hoffe dir geholfen zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen