Trotz Probefahrt unstimmig.... 1.6 TDI
Hallo,
ich habe einen A3 1.6tdi sportsback im Auge. Bei der Probefahrt in der Stadt war ich ganz zufrieden. Aus Zeitmangel könnte ich keine fährt aufbereitet Bahn bzw. Landstraße machen.
Das Auto hat für den Preis von knapp 26.000€ eine gute Ausstattung. MMI touch, klimaautomatik, s-tronic, xenon, sportsitze mit sitzheizung, Audi connect, fernlichtassi, lane assist, acc, side assist, pdc vorne +hinten, bang und olufsen, elektr. Fahrersitz, standheizung, keyless
Wirklich alles was ich haben möchte, aber ich habe ein wenig Angst, dass ich auf der Landstraße bzw. Bahn nicht ordentlich überholen kann.
Kann jetzt erstmal auch keine Fahrt mehr machen.
Sollte ich es wagen? Werde wegen job Wechsel in nächster Zeit viel fahren und gerade die Assistenzsysteme sind Spitze.
Grüße
Beste Antwort im Thema
Probier doch mal den 1.4 TFSI mit 122/125 PS, der ist erste Sahne:
- deutllich günstiger in der Anschaffung / Steuer / Versicherung
- Mehrverbrauch relativ gering (um die 6 Liter)
- spritziger und schneller als der 1.6 TDI
- leiser
- kein Rußpartikel-Ärger
Ähnliche Themen
32 Antworten
Ich hab den 1.6 TDI.
Unten raus geht er ganz gut und du kannst locker und lässig überholen, Spitze liegt bei 210 und nicht wie angegeben 190.
Ich bin super zufrieden mit meinem.
Ich würde es nicht wagen. Weil der Ärger danach doch hoch wäre.
Und ob ein Auto 190 oder 210(haha) fährt sagt nix darüber ob es dem subjektiven Überholanspruch entspricht. Mir persönlich nicht.
Dann nimm dir zeit und fahr ihn nochmal richtig, auf andere zu hören hilft dir persönlich nicht. Du musst ja merken ob es dir reicht oder nicht. Mir war er zu langsam.
Also ich habe mir den 3Türer mit dem Motor mehr oder weniger spontan gekauft, weil der Motor mich bei der ersten Probefahrt sehr überzeugt hat. Bin unter anderem einen längeren Anstieg auf einen Berg hochgefahren und da bin ich an allen vorbei, da lief er viel besser, als ich erwartet hatte. Das mag natürlich in einem voll besetzten/beladenen Sportback anders sein. Wie geschrieben, musst Du das selbst entscheiden, da es von Randbedingungen und Vorlieben abhängt.
cu
Besser nochmal eine Probefahrt buchen.
PS, die Ausstattung ist schon spitze, alleine die ganzen Assistenten wie Totwinkel usw.
Danke für die Antworten.
Ich muss dann die 400km wohl nochmal fahren. Grummel
Ja, die Ausstattung überzeugt mich sehr und für 26k Bekomm ich zur Zeit keinen besseren. Ich muss in nächster Zeit wohl sehr viel fahren und da wäre mir ein niedriger Verbrauch sehr wichtig.
Kannst du nicht bei einem Audi Händler in deiner Nähe eine Probefahrt machen?
Mh ich könnte anfragen, aber da Bekomm ich wieder doofe Blicke und ne Spruch, wenn ich dann da kein Auto kaufe. Hatte das schonmal und mich dann auch bei Audi beschwert.
ein niedrigen verbrauch wirst du auf jedenfall haben unter 5 Liter ist realistisch
Zitat:
Original geschrieben von PaddyCLK
Mh ich könnte anfragen, aber da Bekomm ich wieder doofe Blicke und ne Spruch, wenn ich dann da kein Auto kaufe. Hatte das schonmal und mich dann auch bei Audi beschwert.
Dann bezahl doch eine Stunde, günstiger und besser als 400km fahren.
Zudem, sag denen, ob sie einen Werkstattkunden(für Wartung) möchten oder lieber nicht
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Zitat:
Original geschrieben von PaddyCLK
Dann bezahl doch eine Stunde, günstiger und besser als 400km fahren.
Zudem, sag denen, ob sie einen Werkstattkunden(für Wartung) möchten oder lieber nicht
Sehr guter Vorschlag .
Das mit den PS ist auch eine Sache, woher man kommt, sprich welche Leistung das aktuelle Fahrzeug hat. Wenn Du aktuell 250PS gewohnt bist, dann könnte es schwierig mit den 110 Diesel-PS werden. Kommst Du von einem 45PS Ford KA, dann fühlt es wie in einer Rakete an .
Gruß
Martin
Probier doch mal den 1.4 TFSI mit 122/125 PS, der ist erste Sahne:
- deutllich günstiger in der Anschaffung / Steuer / Versicherung
- Mehrverbrauch relativ gering (um die 6 Liter)
- spritziger und schneller als der 1.6 TDI
- leiser
- kein Rußpartikel-Ärger
Liebend gerne, wirklich. Ich fahre auch lieber Benziner.
Leider finde ich für das Budget kein passendes Fahrzeug mit meinen Ausstattungswünschen. Auch nicht beim Golf 7
Naja wenn ich ehrlich bin wird sich das meiste anfühlen wie eine lahme Ente. Ich beginne eine neue Ausbildung und brauch nen im unterhalt günstiges Auto was hochwertig ist und das Ausstattungswünsche erfüllt. Habe davor einen E93 330i 272PS gefahren. Ist übrigens zu verkaufen :-)
Zitat:
Original geschrieben von hildinho27
Ich hab den 1.6 TDI.
Unten raus geht er ganz gut und du kannst locker und lässig überholen, Spitze liegt bei 210 und nicht wie angegeben 190.
Ich bin super zufrieden mit meinem.
Ha Ha Ha.... Mit Tachovorlauf vielleicht ;-)
Aber 20 kmh mehr halte ich persönlich für mehr als unrealistisch. 10 Vielleicht, mehr aber nicht.
11 kmh schneller (GPS) schaff ich mit dem 150 PS TDI. Aber das braucht schon sehr sehr viel Anlauf und ich will nicht ausschließen, dass es leicht bergab ging.
Zurück zum Thema:
Schau dir auf jeden Fall mal den 1.4 TFSI mit 122 PS an. Ich kenn den Motor. Der ist wesentlich spritziger als der lahme 1.6 TDI den ich auch kenne (Poolfahrzeuge in der Firma). Du tust dir mit der lahmen Ente keinen Gefallen.Zumindest nicht wenn du auch mal ein bischen Spritzig fahren willst.
Die Elastizität ist praktisch nicht vorhanden. Im Golf 7 (gleicher Motor) haben wir das mal auf der Bahn getestet. Von 100 bis 180 vergingen geschlagene 1 Min und 7 Sekunden. Für manche mag das reichen, mir macht das allerdings keinen Spass.
Nochmal der Tip, der 1.4 TFSI mit 122 PS Benziner ist sehr sehr gut im Verbruach. Du wirst ca. 6 Liter brauchen und hast ein Fahrzeug, dass du Sparsam mit 5.5 fahren kannst und wenn du Spass willst auch eine gewisse Spritzigkeit vorhanden ist. Klar, dann steigt aber auch der Verbrauch. Von Steuer und Versicherung müssen wir gar nicht erst reden. Steuer unter 100€ und Versicherung weiß ich grad nicht, ist aber billiger als der TDI. Auch die Anschaffung ist deutlich günstiger.
Für den Fall das du in Süddeutschland wohnst und auf einen Gebrauchtkauf schiehlst, kann ich dir das neue Audi Gebrauchtwagen Plus Zentrum in Eching bei München ans Herz legen. Die haben dort unzählige A3 (3 Türer) und eine Handvoll Sportback stehen. Los gehts ab 18.000€ Dafür sind Sie ordentlich ausgestattet ca. 1 Jahr alt und haben in der Regel weniger als 10.000 km auf dem Tacho. Wir haben dort inzwischen zwei Fahrzeuge gekauft und sind sehr zufrieden. Btw. Ein bisschen handeln geht noch, aber leider nicht viel.