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trotz Rennkat langsam auf BAB???

Audi
Themenstarteram 26. September 2010 um 7:52

hallo zusammen,

bin wiedermal am verzweifeln.

Gestern auf der Autobahn probleme gehabt einem gechipten polo gti wegzufahren.

Bin was iritiert, habe mir extra 2x 100 Zeller kats und die BMC Box geholt und eingebaut. Habe sozusagen ab kat freien Durchfluß quasi ohne Gegendruck. Der Durchzug im mittleren Bereich merkt man ist echt besser aber auf der BAB gestern ging der irgendwie nicht....

PS: da ist keine neue Abstimmung drauf, macht das soviel aus??

Gerade obenrum auf der Bahn sollte der doch besser gehen oder habe ich da einen Denkfehler....

Fehlerspeicher ist leer...

Habe aber das N75 im Verdacht oder??

ach ja der gti fahrer meinte nur, dass bei mir bei volllast immer eine schwarze Rußwolke rauskommt...

Woran könnte das liegen???

so langsam habe ich keine Lust mehr auf die Kiste....

na ja hoffe aber erstmal auf eure Ratschläge.

Danke

Beste Antwort im Thema

Wenigstens von Fabian kam die gewohnt gute und sachliche Antwort.

Die Antwort von Davidspapa ist einfach nur unverschämt. Wenn Dir "dumme" Fragen, die es eigentlich nicht gibt, nicht in den Kram passen, klick doch einfach weiter, anstatt TE's dermaßen aggressiv anzugehen... Zumal die Antwort von fachlichen her -auf den TE seine Fragen bezogen- einfach nur falsch ist....

Fabian hat den Zusammenhang sehr gut erläutert...

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Jo.

Die Abstimmung total aus dem Anker hebeln..., im übrigen gehört der passende Abgas-Gegendruck zur Abstimmung..., und sich dann wundern, warum die Kiste qualmt und nicht mehr geht...

Ja denkst Du denn, die Entwickler bei AUDI sind alles Deppen...?

:confused::confused::confused::confused::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Themenstarteram 26. September 2010 um 9:26

ja moment deswegen frage ich ja ....wofür ist das Forum den sonst da?

am 26. September 2010 um 10:49

Deine Beschreibung ist ja nur subjektiv. Um sagen zu können ob etwas defekt ist müsstest du mal Fehlerspeicher auslesen und einige Werte posten. Ich denke aber es wird größten Teils an der fehlenden Abstimmung liegen, eine Abgasanlage alleine bringt nicht viel. Bei meinem ist nur das Ansprechverhalten etwas besser geworden, soll demnächst auch noch gemacht werden...

Hallo.

Ja, SO habe ich das ja auch gemeint...

Die bei AUDI brauchen Jahre, um ein stimmiges Fahrzeug zu entwickeln und zu bauen und eine stimmige Maschine auf den Markt zu bringen...

...und dann kommst DU..., machst hier was weg..., machst da was dazu..., und dort greifst Du in die Abstimmung ein...

Und dann denkst Du allen Ernstes..., läuft Dein Auto wie ne Rakete...:confused:

Womöglich soll er dann noch nen Liter weniger brauchen..., hinten nicht rausqualmen..., und ewig halten.

HAAAAAA...HA...HAAAAAAA...!!!

Na, und deswegen frage ich Dich, ob Du ne Horde hochspezialisierte Entwickler für ne Bande Idioten hälst...

Ist doch ne klare Ansage von mir, oder???

Und dass Dein Auto jetzt vor lauter Stress hinten rausstinkt- und rausqualmt wie nich' gescheit..., das ist nur die Spitze vom Eisberg..., das ist nur das, was man SEHEN kann.

Das ganze andere Chaos findet im Verborgenen statt..., ok, merkt man auch daran, dass die Kiste einfach nicht mehr gescheit geht..., und letztlich wird er es Dir "danken", indem er früher aus dem Leben scheiden wird...

Und dann, wir werden's dann hier lesen..., wird das Gejammere groß sein.

Sorry, aber wenn man in so eine hochkomplexe Fahrmaschine eingreift, dann MUSS man absolut wissen, was man tut..., und nicht an verschiedenen Ecken planlos herumschrauben und ändern..., das kann nix werden.

Wenn man an einigen Parametern herumändert, verändern sich auch andere Parameter. Und spätestens DA kommt der Punkt, wo Du es nicht mehr blickst...

Das arme Auto.

@griecheSaki:

Bei Problemen, die durch eine Bastelmaßnahmen ausgelöst wurden, empfiehlt es sich erstmal,

Stück für Stück den Ursprungszustand wieder herzustellen und dann zu testen.

Imho solltest du ggf. die BMC-Box ausbauen und auf Serienansaugung rückrüsten.

BTW: Die Kats sollten in die Abstimmung mit einbezogen werden.

 

@TTux: Der Fehlerspeicher des TE ist leer (siehe 1. Beitrag). ;)

 

Gruß

 

Oh Mann was ein muell hier wieder an antworten landet.

Er hat sich von nem GTI der gechippt ist verblasen lassen

1. Wie viel ps und Gewicht hat der Polo!? Ggf haste da so oder so keine Chance

2. Welches Gewicht und Leistung hast du?

3. Die Box, was soll die denn groß bewirken!? Außer Optik und Sound eigentlich nix

das n75 in Verdacht warum? Mess es mal mit ohmischem wiederstand durch. Mach mal ne stellglieddiagnose öb es klickt. Waere es kaputt wuerde er in den notlauf gehen und nur noch mit mechanischem Ladedruck fahren. Ca 0,3 bar. Sprich im notlauf. Das merkst du aber! Faehrt er nur noch wie nen Sack nuesse mit 60ps!

Haste den lmm mal geloggt was er an g/s noch leistet?

 

4. Die kats getauscht. Nungut. Nun ist dein Lader thermisch entlasteter. Aber mehr Leistung bewirkt das nicht. Um mehr Leistung zu erhalten muss die Software abgestimmt werden. Das aber nur bei geaenderten kats mit Serien aga und Serien dp... Naja. Viel wird da Net bei rum kommen. Also keine 20 mehr ps!

Deinem Lader tust du mit der Entlastung was gutes in Bezug auf Haltbarkeit aufgrund der abgastemperaturen.

5. Das er nun qualmt liegt meiner Meinung ganz wo anders und hat NICHTS mit Bmc Box oder auch kats zu tun! Wie auch!!!

Eine neue Abstimmung wegen kats ist auch nicht zwingend erforderlich. Das steuergeraet spielt deswegen nicht verrueckt! Und welcher abgasgendruck soll beim proggen mit einberechnet sein? Ist kein Sauger. Desto schneller die Abgase beim Turbo weg sind desto besser. Am besten Ofenrohr ab abgasseite.

6. Gehe dem qualmen auf den grund! Ggf ist dein Lader gerissen und verbrennt nun oel. Da ist jedenfalls was im argen! Qualmen darf er nicht! Und das liegt nicht an nem Kat oder ner Air Box.

Hast du erhoehten oel Verlust?! Oder Wasser?

Wie qualmt er? Weiß oder blau? Verbrennt er oel oder kondensiert Wasser? Das waere wichtig zu wissen wie er qualmt!!!

vielleicht solltest du den Rauch mal genauer beschreiben.

Es gibt verschiede Arten von Rauch bei verschiedenen Defekten am Motor, wird Wasser verbrannt ist der Rauch z.B. weiß (z.B. ZKD, Riß im Kopf...), wird Öl verbrannt bläulich (Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen, ZKD...), ist der Rauch schwarz wird zuviel Sprit eingespritzt (Notlaufprogram, LMM defekt usw.).

Daher wäre eine etwas genauere Beschreibung sinnvoll.

Als erstes solltest du aber deine Flüssigkeiten überprüfen, ist das Öl verfärbt? Oder das Kühlwasser? Riecht das Kühlwasser nach Abgasen? Kompression messen geht auch schnell, fürs Kühlwasser gibts Teststreifen, Druckverlustmessung, Schaftdichtungen kann man auch relativ zuverlässig prüfen...

am 26. September 2010 um 13:14

in deiner signatur steht itg filter warum haste den nicht drinne gelassen ??

und ein poli gti mit dem 1,8 t hat ca 230 ps und 305 nm und 1200 kg naja das kann schon hinkommen das der dich nas macht wenn der zb nicht nur gechipt ist

Hat der nicht den 1,8t mit Serien 180ps? Gechippt dann wohl max 210ps mit k03 Lader. Aber deutlich leichter noch als der tt.

Wiviel hat der TE denn?

am 26. September 2010 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von Fabian666

Hat der nicht den 1,8t mit Serien 180ps? Gechippt dann wohl max 210ps mit k03 Lader. Aber deutlich leichter noch als der tt.

Wiviel hat der TE denn?

ich tippe mal auf 250 da mtm tuning und ich glaub nicht das er die 2 stufe hat 255ps mit esd

Wenigstens von Fabian kam die gewohnt gute und sachliche Antwort.

Die Antwort von Davidspapa ist einfach nur unverschämt. Wenn Dir "dumme" Fragen, die es eigentlich nicht gibt, nicht in den Kram passen, klick doch einfach weiter, anstatt TE's dermaßen aggressiv anzugehen... Zumal die Antwort von fachlichen her -auf den TE seine Fragen bezogen- einfach nur falsch ist....

Fabian hat den Zusammenhang sehr gut erläutert...

Zum Thema "schwarze Wolke aus dem Auspuff

Die habe ich auch gesehen, als der User Onkel Hotte mit seinem TFSI 8J vor mir fuhr und stark beschleunigte.

Ist also auch relativ normal.

Ansonsten wird ein Polo Gti ohne Turboumbau nem 224 er in der Vmax nicht wegfahren.

 

LG

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Hallo.

Ja, SO habe ich das ja auch gemeint...

Die bei AUDI brauchen Jahre, um ein stimmiges Fahrzeug zu entwickeln und zu bauen und eine stimmige Maschine auf den Markt zu bringen...

...und dann kommst DU..., machst hier was weg..., machst da was dazu..., und dort greifst Du in die Abstimmung ein...

Und dann denkst Du allen Ernstes..., läuft Dein Auto wie ne Rakete...:confused:

Womöglich soll er dann noch nen Liter weniger brauchen..., hinten nicht rausqualmen..., und ewig halten.

HAAAAAA...HA...HAAAAAAA...!!!

Na, und deswegen frage ich Dich, ob Du ne Horde hochspezialisierte Entwickler für ne Bande Idioten hälst...

Ist doch ne klare Ansage von mir, oder???

Und dass Dein Auto jetzt vor lauter Stress hinten rausstinkt- und rausqualmt wie nich' gescheit..., das ist nur die Spitze vom Eisberg..., das ist nur das, was man SEHEN kann.

Das ganze andere Chaos findet im Verborgenen statt..., ok, merkt man auch daran, dass die Kiste einfach nicht mehr gescheit geht..., und letztlich wird er es Dir "danken", indem er früher aus dem Leben scheiden wird...

Und dann, wir werden's dann hier lesen..., wird das Gejammere groß sein.

Sorry, aber wenn man in so eine hochkomplexe Fahrmaschine eingreift, dann MUSS man absolut wissen, was man tut..., und nicht an verschiedenen Ecken planlos herumschrauben und ändern..., das kann nix werden.

Wenn man an einigen Parametern herumändert, verändern sich auch andere Parameter. Und spätestens DA kommt der Punkt, wo Du es nicht mehr blickst...

Das arme Auto.

was für ein Schwachsinn!!! Schön, dass ich nicht der Erste bin, der das festgestellt hat;) Ansonsten kann ich auch nur Fabian beipflichten, dass ein gechipter Polo GTI einen 225er TT ohne Chiptuning ganz schön ärgern kann. Der könnte, ausgehend von der 150 PS 1,8T Maschine, auch schon 200 PS und über 300 Nm haben. Und das bei einem Gewicht von 1.200 kg und ohne Allrad. Also ich würde mich mit einem ungechipten 225er niemals mit so einem Polo anlegen.

Und die von GriecheSaki gemachten Änderungen bringen mal gar nix außer eine andere Leistungsentfaltung, wenn man die Software nicht anpasst. Wenn die Software allerdings nun angepasst wird, dann wird der Polo ziemlich alt aussehen;)

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