ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Trotz schlechter Erfahrungen wieder zum E60?

Trotz schlechter Erfahrungen wieder zum E60?

BMW 5er E60
Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 16:31

Hallo BMW - Gemeinde,

Da ich mit meinem Alten E60 3,0 Heizölbomber wirklich durchgehend Probleme hatte, habe ich diesen im März gegen einen W211 E320 Benziner, eingetauscht und muss sagen das es ein guter Tausch war.

Bis dato (Gott sei Dank) noch keine Probleme, alles Paletti!

Ca. 2 Wochen nach dem Tausch, ruft der Händler bei mir an und Berichtet das auch der Turbolader den Geist aufgegeben hat und gleich irgendwelche Anbauteile mitgenommen hat. Schaden 1900 NUR Teile und ohne Steuer ...

Nunja hatte dann also nochmal Glück gehabt... obwohl ich auch genug in die Reperaturen gesteckt habe.

Da ich aber auch erfahren habe das bei meinem Bimmer 80-100tkm zurückgestellt waren, habe ich wohl eine Drecksschleuder erwischt! NIE WIEDER PRIVATKAUF!

Lückenloses Scheckheft, beide Schlüssel, Tacho, etc. alles wurde manipuliert, die Kiste wurde sogar bei BMW gecheckt und die haben das erste mal nichts gemerkt... Ich habe danach nochmal mit dem Meister der neuen Werkstatt telefoniert, welcher dies alles endtdeckt hat... er sagte nur "Das war ein Profi, sowas dauert ja sicher ne Woche bis das alles erledigt ist" ...

Tja.. wurde ich halt über den Tisch gezogen.

So nun zum eigentlichen.

Da ich den E60 einfach Traumhaft schön finde, vorallem mit M-Paket oder noch besser komplette M-Optik und auch mit dem Gesamtpaket sehr zufrieden war, will ich mir wieder einen holen.

Wie ich bereits oben geschrieben habe, will ich diesmal einen, welcher etwas länger halten soll. (Min. 5 Jahre)

Da ich nebenbei ein Firmenfahrzeug habe, welches ich privat voll nutzen kann, stehen bei mir nur folgende Modelle zur Auswahl:

(Wird nur im Sommer gefahren max 12tkm)

Wie so oft ... 535d oder 545i

Ich habe mich schon sehr mit dem Thema auseinander gesetzt und habe aber das Problem, das es einfach zu selten unvoreingenommene Kommentare gibt!

Es ist immer das gleiche, Benzinerfraktion gegen die Heizölfraktion... mann findet kaum aussagekräftige Kommentare.

("535d gechippt auf 360ps zieht 545i ab.... bla bla keine chance..." usw.) ...

Mir ist es einfach wichtig das, dass Gesamtpaket passt.

Prizipiell würde ich den 535d nehmen, da man um diesen Preis selten so viel Leistung bekommt.

Jedoch habe ich irgendwie "Angst" davor.. da ich ja genug Probleme mit meinem Diesel hatte...

Es sind einfach so viele Teile bei welchen ich meine Bedenken habe... Injektoren, Hochdruckpumpe, Abgaskrümmer und vorallem die Automatik welche ja im 530dA oft genug den Geist aufgeben soll und beim 535dA mit zusätzlichen 60NM belastet wird...

Was jedoch für den Diesel spricht ist, wie oben bereits geschrieben solch eine Leistung um "wenig" Geld!

Beim V8 Benziner findet man eigentlich kaum irgendwelche Probleme, liegt sicher auch daran das sie weniger verbreitet sind.

Was mir aufgefallen ist, ist das Wasserverlust - Problem bei den 45i Motoren.

Wenn dies eintereten soll, wird es eine teuere angelegenheit - lt Recherche im Inet bis zu 5t €

Für den V8 Spricht aufjeden Fall die Laufkultur, der Sound und natürlich auch die Power, jedoch ist dies alles nicht so "günstig" wie beim 535d

Das Diesel - Benzin - Steuer Problem habe ich nicht, bin in ÖSterreich und da zählen nur die KW :)

die 60ps kosten mich dan mindestens 300€ im Jahr mehr

Mir wären Erfahrungen wichtig, von Usern welche bereits mit beiden Erfahrungen sammeln konnten und auch über beide berichten können. Keine Youtube - Vergleiche...

Eher Probleme, positive Eigenschaften etc. von beiden Modellen.

Was ich auch gerne wissen würde, wären BITTE realistische Verbrauchsangaben, Werkstattbesuche, Vor- Nachteile aus eurer sicht.

Ich danke Euch im Voraus

lg, hyrule

 

Beste Antwort im Thema

Hallo erneut im BMW-Forum. :)

Du hattest wahrscheinlich einen der ersten M57-Motoren ab 2003 bis 2005, nehme ich mal an. Diese Motoren waren nicht das Gelbe vom Ei - sie hatten Probleme mit Ansaugbrücke, Abgaskrümmer und Drallklappen (bis März 2004).

Ich würde dir den 535d ab September 2005 empfehlen - 272 PS - 560 NM, sehr tollen Auto. Registeraufladung - hier sind zwei Turbos verbaut (ein Großer für hohe Drehzahlen) und ein Kleiner für niedrige Drehzahlen, damit du von unten raus schönen Schub hast. Das alles wird geregelt durch drei Klappen - Wastegate-Ventil, Turbinregel-Ventil und Verdichter-Ventil. Das sind normale Wastegate-Turbolader, die keine variable Verstellung der Leitschaufeln beherbergen - somit nicht so viele Probleme, da hier alles etwas einfacher funktioniert, als beim 530d bspw. mit einem Turbolader, welcher einen Stellmotor hat für den VTG-Lader und somit eine potenzielle Fehlerquelle darstellt! Der 535d ab September 2005 mit Start/Stop-Knopf hat eine neue Ansaugbrücke, einen Abgaskrümmer aus Gusseisen, neue Drallklappen (Kunststoff mit einer Halterung- früher Metallklappen ohne Halterungen). Die Motoren sind, wie gesagt sehr empfehlenswert!

Wo du das Problem mit den Automatikgetrieben hast, weiß ich nicht - es ist Schwachsinn. Das Getriebe ist von ZF - nicht von GM (evtl. verwechselst du das mit dem 530d E39 (altes BMW 5er Modell)). Wichtig ist, dass du ein Ölwechsel machst und auch ein Filterwechsel bei ca. 100.000 km :)

Die Injektoren und Turbos sind kein Problem, wenn man schön mit ihnen umgeht - also immer schön warm fahren und kalt fahren (die Turbolader). Die Hochdruckpumpe ist kein Problem. Zu beachten gilt es die Turbolader zu kontrollieren, sprich sie auf schönen Durchzug zu überprüfen und auf der BAB die Leistung aufrufen und auch die Geschwindigkeit erreicht wird :)

Beim 545i/550i würde ich dir gleich den 550i empfehlen. Der hat 4,8 Liter Hubraum mit 367 PS und den V8 Motor mit Valvetronic. Die Valvetronic ist bei BMW nun Standard und wird bei vielen Motoren verwendet - kein Problem mehr. Die Valvetronic ist eine Verstellung der Ventile, die die Luftansaugung übernehmen und die Drosselklappe überflüssig machen - sehr laufruhiger Motor, besseres Ansprechverhalten und bessere Leistung. Ich kann dir den 550i nur empfehlen - der Motor hat keine Probleme - was du mit dem Wasser-Problem meinst, ist mir auch nicht bekannt. Die Kurbelwellenentlüftungseinheit gehört getausht, wenn der Motor beginnt Probleme zu machen (Falschluft) durch die Entlüftungsschläuche zu ziehen etc. - sonst ist beim 550i nicht viel dran - ein Saugrohreinspritzer ohne Injektoren und HD-Pumpe.

Der 535d verbraucht ca. 8-12 Liter, je nach dem, wie er bewegt wird. Der 550i verbraucht 12-18 Liter, ebenfalls je nach dem. Auch 20 Liter waren bei einem Freund drinnen.

BMW_Verrückter

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo erneut im BMW-Forum. :)

Du hattest wahrscheinlich einen der ersten M57-Motoren ab 2003 bis 2005, nehme ich mal an. Diese Motoren waren nicht das Gelbe vom Ei - sie hatten Probleme mit Ansaugbrücke, Abgaskrümmer und Drallklappen (bis März 2004).

Ich würde dir den 535d ab September 2005 empfehlen - 272 PS - 560 NM, sehr tollen Auto. Registeraufladung - hier sind zwei Turbos verbaut (ein Großer für hohe Drehzahlen) und ein Kleiner für niedrige Drehzahlen, damit du von unten raus schönen Schub hast. Das alles wird geregelt durch drei Klappen - Wastegate-Ventil, Turbinregel-Ventil und Verdichter-Ventil. Das sind normale Wastegate-Turbolader, die keine variable Verstellung der Leitschaufeln beherbergen - somit nicht so viele Probleme, da hier alles etwas einfacher funktioniert, als beim 530d bspw. mit einem Turbolader, welcher einen Stellmotor hat für den VTG-Lader und somit eine potenzielle Fehlerquelle darstellt! Der 535d ab September 2005 mit Start/Stop-Knopf hat eine neue Ansaugbrücke, einen Abgaskrümmer aus Gusseisen, neue Drallklappen (Kunststoff mit einer Halterung- früher Metallklappen ohne Halterungen). Die Motoren sind, wie gesagt sehr empfehlenswert!

Wo du das Problem mit den Automatikgetrieben hast, weiß ich nicht - es ist Schwachsinn. Das Getriebe ist von ZF - nicht von GM (evtl. verwechselst du das mit dem 530d E39 (altes BMW 5er Modell)). Wichtig ist, dass du ein Ölwechsel machst und auch ein Filterwechsel bei ca. 100.000 km :)

Die Injektoren und Turbos sind kein Problem, wenn man schön mit ihnen umgeht - also immer schön warm fahren und kalt fahren (die Turbolader). Die Hochdruckpumpe ist kein Problem. Zu beachten gilt es die Turbolader zu kontrollieren, sprich sie auf schönen Durchzug zu überprüfen und auf der BAB die Leistung aufrufen und auch die Geschwindigkeit erreicht wird :)

Beim 545i/550i würde ich dir gleich den 550i empfehlen. Der hat 4,8 Liter Hubraum mit 367 PS und den V8 Motor mit Valvetronic. Die Valvetronic ist bei BMW nun Standard und wird bei vielen Motoren verwendet - kein Problem mehr. Die Valvetronic ist eine Verstellung der Ventile, die die Luftansaugung übernehmen und die Drosselklappe überflüssig machen - sehr laufruhiger Motor, besseres Ansprechverhalten und bessere Leistung. Ich kann dir den 550i nur empfehlen - der Motor hat keine Probleme - was du mit dem Wasser-Problem meinst, ist mir auch nicht bekannt. Die Kurbelwellenentlüftungseinheit gehört getausht, wenn der Motor beginnt Probleme zu machen (Falschluft) durch die Entlüftungsschläuche zu ziehen etc. - sonst ist beim 550i nicht viel dran - ein Saugrohreinspritzer ohne Injektoren und HD-Pumpe.

Der 535d verbraucht ca. 8-12 Liter, je nach dem, wie er bewegt wird. Der 550i verbraucht 12-18 Liter, ebenfalls je nach dem. Auch 20 Liter waren bei einem Freund drinnen.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 7:52

Hallo BMW_Verrückter,

zunächst mal Danke für deinen sehr informativen Beitrag.

Du liegst mit der Annahme richtig das es einer aus der ersten Generation war.

Ich hatte die Kiste nicht wirklich lange und habe folgendes getauscht.

Abgaskrümmer, Schwingungsdämpfer, gebrochene Feder, Ansaugbrücke... Automatik war total komisch.. es war einfach schrecklich!

Nach den ersten 2,3 Werkstattaufenthalten war es einfach so das ich mich ins Auto gesetzt habe und einfach jedes auch noch so leise Geräusch wahrgenommen habe und mir sofort wieder dachte - Mist nicht schon wieder was defekt .

Der einzige Grund welcher für mich die V8 Benziner ins Spiel bringt, ist einfach die schlechte Erfahrung mit dem Diesel, sowohl bei mir als auch im Umkreis bei Bekannten, wobei ich wieder dazusagen muss das es zum Großteil die M57er aus 2003-2005 sind.

Bei den 4,4 Litern Benzinern habe ich im E60er Forum doch einige Beiträge bezüglich eines undichten Rohres im Motorblock und somit austretendem Wasser gelesen.

Aufgetreten ist dies alles beim E65, E60, E63.

Zum Automatikgetriebe:

Ich habe sehr oft von defekten Wandlern gelsen und nach einigen Gesprächen mit Werkstätten welche die Tim - Eckert Methode zum spülen anwenden, telefoniert habe soll dieses Getriebe doch ein sehr wartungsintensives und eher leicht anfälliges sein.

Angeblich ist es bei jedem so, das sich mit der Zeit durch die ganzen Reibungen so viele Metallspäne absetzen das der Tod einfach mit der Zeit kommt. Angeblich sollen die Dinger selten über 220tkm halten.

Ich kann dazu nur dies Wiedergeben, was mir erzählt wurde.

Da ich eh zum 535d tendiere werde ich wohl einen ab 2006 suchen, die bessere Hälfte hat eh was gegen den V8 :D

Vielen Dank nochmal,

LG hyrule

 

Alles klar - man sollte beim Automatikgetriebe alle 80.000 - 100.000 ein Ölwechsel vornehmen lassen und auch spülen lassen, dann hat man auch keine Probleme. Die ZF-Getriebe sind im Prinzip sehr langlebig und halten lange - ich kenne in meinem Kreis keine Probleme mit den E60-ZF-6HP26-Getrieben, keine Ahnung wer sowas erzählt - man sollte nicht immer das, was andere, die evtl. nur einen davon abraten wollen, sagen, glauben :)

Was Verbrauch angeht, bist du beim 535d besser aufgehoben, was die Leistung und das "Ampelrennen" angeht bzw. der Beschleunigung auch ab 200 km/h bist du mit dem V8 besser unterwegs, da mehr Hubraum.

Aber liegt in deiner Entscheidung - ab September 2005 (mit Start-Knopf) wurden, wie gesagt, die Änderungen durchgeführt - Ansaugbrücke, Abgaskrümmer, Drallklappen. Injektoren und Turbolder bleiben natürlich immer bei einem Diesel als Risiko, aber man(n) kann ja nicht alles haben ;)

BMW_verrückter

wenn du den nur im sommer und 12tkm im jahr fahren willst, wieso steht dann ein diesel zur auswahl?:confused::confused:

@TE

Du schreibst, dass Du max 12.000km im Jahr zurück legst. Bei dieser Laufleistung hälst Du den Diesel wohl kaum artgerecht, sollte also Probleme wie verstopften DPF mit sich bringen. Zudem wäre gerade der 535d hier absolut unökonomisch = Geldvernichtung.

Daher sollte ein Benziner die bessere Wahl sein, jedoch wenn LCI Modell dann nur V8 als 550i (wenn auch nicht mehr zeitgemäß). Bei VFL würde ich auf die alte Kamelle 545i verzichten und lieber den 540i (ab 09.05) nehmen oder einen R6 mit N52 Motor ab 09.05.

Hm, warum sparst Du nicht lieber und holst Dir einen F10. Bei aller Liebe zum E60, aber freiwillig sich ein altes Modell zu legen, dass bereits seit 2 Jahren ausgelaufen ist?

Habe natürlich die Laufleistung (die du jährlich machst nicht beachtet und auch übersehen) - ich würde auch zum V8 raten (wie schon von mir erwähnt zum 550i).

BMW_Verrückter

am 22. Dezember 2011 um 15:15

Warum versucht man immer den Leuten ein Getriebe Öl- und Filterwechsel auf zu schwatzen bei erst 100000km ohne Grund? Und erst die Spülung, was soll das? Das ist wohl eine ausgewachsene Phobie, oder?

Ich fahre meinen jetzt 143000km, und der schaltet noch butterweich, auch ohne diese Prozedur. Also wie immer der Hinweis. Wenn der Schaltkomfort passt, gibt es keinen Grund irgendwas zu wechseln. Wie bei anderen Teilen auch. Oder wechselt jemand die Stoßdämpfer nach 100000, ohne das es Probleme gibt? Warum sinnlos einen Haufen Schotter raus hauen!

weil das sogar ZF selbst empfiehlt....

Nur BMW redet immer von Liftime-Füllung, bis zum ersten Defekt, dann gibts null Kulanz und ein Angebot über ein At-Getriebe für ca. 2500 - 3000€

Einen Motorölwechsel macht man auch ohne das der Motor schon stottert oder andere Probleme bereitet.

Ich tanke ja auch obwohl mein Auto noch fährt.

Zitat:

Original geschrieben von Dederon

Warum versucht man immer den Leuten ein Getriebe Öl- und Filterwechsel auf zu schwatzen bei erst 100000km ohne Grund? Und erst die Spülung, was soll das? Das ist wohl eine ausgewachsene Phobie, oder?

Ich fahre meinen jetzt 143000km, und der schaltet noch butterweich, auch ohne diese Prozedur. Also wie immer der Hinweis. Wenn der Schaltkomfort passt, gibt es keinen Grund irgendwas zu wechseln. Wie bei anderen Teilen auch. Oder wechselt jemand die Stoßdämpfer nach 100000, ohne das es Probleme gibt? Warum sinnlos einen Haufen Schotter raus hauen!

Dederon - du bist so ein Kandidat, der dann in 50.000 km im Forum kommt und beginnt zu heulen, weil das Getriebe im Arsch ist. Dann wechsel doch das Motoröl auch nicht - ist doch egal - solange der Motor läuft, läuft er. Wenn er eines Tages mal Probleme mache (Nockenwelle, Kurbelwelle, Lager, ..) alles im Arsch - dann wechsel das Öl - wird sicher viel bringen! ;)

BMW_Verrückter

Ich bin für den Ölwechsel, auch beim Schalter.

Die Brühe die bei meinem rauslief war am Ende.

Bei einem Automatik wäre bei entsprechender Laufleistung

und Alter der Ölwechsel nach Kauf meine erste Amtshandlung.

Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 9:21

Danke für Eure Beiträge.

Das Problem welches ich mit den ganzen V8 Benzinern habe ist die hohe KFZ-Steuer in Österreich.

Diese würde beim 550i jählrich ~1890€ ... und für den 535d ~1260 das wären ca 630€ jährlich die ich einfach ins Wasser schmeisse, zuzüglich der fast doppelten Spritkosten :D

Aus diesem Grund tendiere ich eher zum 535d.

Ist mir einfach zu schade!

Was die Ampelrennen angeht, das ist mir nicht wichtig.

Ich fahre bzw. reise doch eher zügig, aber dann auch konstant zügig, dh ob der jetzt eine halbe Sekunde länger braucht von 0-100 ist mir egal.

Und die Entscheidung zwischen F10 und E60/61 ist für mich einfach da ich den F10 zwar auch schön finde aber bei weitem nicht so wie einen E60/61 mit M-Paket etc.

Eventuell werde ich etwas mehr drauflegen und ein FL Modell suchen.

Da ja diese doch sehr überarbeitet wurden sind, zumindest lt Recherchen.

Wie seht es mit der Sportautomatik aus aus dem FL Modell?

Gibt es da irgendwelche Besonderheiten, Schwächen etc.?

Lg

ca. 2006 wurden die Dieselmotoren deutlich überarbeitet und wesentlich standfester, paar Ausbaustufen mit mehr Leistung gabs ohnehin!!

Wenn es der Gelbeutel zulässt, würde ich nach einem FL 530d mit der 235PS Variante und M-Packet suchen!

Thema Getriebeöl:

Natürlich halten die teuren Hybridöle für Schalt und Automtikgetriebe deutlich mehr Kilometer ab, da sie ganz andere Anforderungen wie ein Motoröl erfüllen müssen!!

Trotzdem unterliegen sie der Alterung und "Verwässerung" bei Langstreckenfahrzeugen is das alles etwas unproblematischer!!

Wer allerdings weiß wie eine Wandlerautomatik funktioniert, stellt den Sinn eines Getriebeölwechsels nicht in Frage!!

Schaltgetriebe sind dabei etwas unproblematischer!

Trotzdem empfiehlt ZF:

- Automatikgetriebe alle 80tkm Öl + Filterwechsel

- DSG Getriebe alle 60tkm Öl + Filter (bei VW sogar selbst vorgeschrieben)

- Schaltgetriebe alle 100tkm ÖL

- Planeten / Verteilergetriebe alle 100tkm ÖL

Zitat:

Original geschrieben von MasteratDesaster

ca. 2006 wurden die Dieselmotoren deutlich überarbeitet und wesentlich standfester, paar Ausbaustufen mit mehr Leistung gabs ohnehin!!

Wenn es der Gelbeutel zulässt, würde ich nach einem FL 530d mit der 235PS Variante und M-Packet suchen!

Thema Getriebeöl:

Natürlich halten die teuren Hybridöle für Schalt und Automtikgetriebe deutlich mehr Kilometer ab, da sie ganz andere Anforderungen wie ein Motoröl erfüllen müssen!!

Trotzdem unterliegen sie der Alterung und "Verwässerung" bei Langstreckenfahrzeugen is das alles etwas unproblematischer!!

Wer allerdings weiß wie eine Wandlerautomatik funktioniert, stellt den Sinn eines Getriebeölwechsels nicht in Frage!!

Schaltgetriebe sind dabei etwas unproblematischer!

Trotzdem empfiehlt ZF:

- Automatikgetriebe alle 80tkm Öl + Filterwechsel

- DSG Getriebe alle 60tkm Öl + Filter (bei VW sogar selbst vorgeschrieben)

- Schaltgetriebe alle 100tkm ÖL

- Planeten / Verteilergetriebe alle 100tkm ÖL

Noch schlimmer finde ich das der ganze Abrieb im Umlauf bleibt.

Das Schaltgetriebe hat keinen Filter und bei der Automatic

ist dieser auch mal zu nach großer Laufleistung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Trotz schlechter Erfahrungen wieder zum E60?