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Trotz Spureinstellung, zieht der Wagen nach rechts
Hallo zusammen,
folgendes Problem:
Der Audi zieht willkürlich nach rechts. Einige male sogar nach links und dann korrigiert er zu stark nach rechts. Zudem fängt das Lenkrad an zu vibrieren ca. ab 110km/h bis 120km/h. Spur wurde bereits in einer Werkstatt eingestellt, hat sich leicht verbessert seit dem, besteht aber immer noch zum größtenteils. Mir wurde von dem freundlichen gesagt, dass es an der Reifengröße liegen kann, (255/35 R19) was ich aber nicht glaube… Aktuell fahre ich aktuell 2 verschiedene
Reifen-Arten, heißt Vorne Sommer, hinten Allwetter.
Ich glaube das müssten alle Details gewesen sein.
Würde mich über brauchbare Tipps sehr freuen.
Danke im Voraus
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18 Antworten
Na, ich würde einfach mal die Räder von vorne nach hinten tauschen.
Wurde die Hinterachse auch eingestellt bzw man stellt zu erst die Hinterachse ein und dann die vorderachse.
Zitat:
@hicom300 schrieb am 7. Juli 2022 um 13:26:40 Uhr:
Na, ich würde einfach mal die Räder von vorne nach hinten tauschen.
Kann man mal machen, aber ob das was bringen würde ? Hast du schonmal so eine Erfahrung gemacht ?
Zitat:
@Crysopo schrieb am 7. Juli 2022 um 13:56:29 Uhr:
Wurde die Hinterachse auch eingestellt bzw man stellt zu erst die Hinterachse ein und dann die vorderachse.
Genau so wurde es gemacht.
Würde auch Achsen zum Testen tauschen.
Begründung: Hatte mal bei einem Astra das gleiche Problem mit Michelin. Danach Vorderachse neu bereift und weg war das Problem.
Sind die Reifen alle normal abgefahren? Optimal zu einer Fahrwerksgeometrieeunstellung zu fahren wär mit neuen Reifen aber geht auch mit gebrauchten jedoch sollte der Verschleiß normal sein.
vor allem: sind sie GLEICH abgefahren? Nichts hasst das Fahrwerk vom B8 mehr als ungleiche Profiltiefen der Reifen.
Führt auch zu lästigem Spurrillen-Nachlaufen.
Ist definitiv so!
Der B8 ist da sehr empfindlich.
Der A5 ist ja noch nicht lange im Besitz des TE.
Ist das Verhalten von Anfang an? Wenn nicht: was wurde verändert?
Spurplatten verbaut?
Ist das Verhalten immer, oder fährt er Spurrillen hinterher?
Zitat:
@Cokefreak schrieb am 7. Juli 2022 um 20:27:52 Uhr:
Der A5 ist ja noch nicht lange im Besitz des TE.
Ist das Verhalten von Anfang an? Wenn nicht: was wurde verändert?
Spurplatten verbaut?
Ist das Verhalten immer, oder fährt er Spurrillen hinterher?
Ist seit anfang an, dachte mir aber einmal spureneinstellen und fertig ist
aber leider nicht viel gebracht
Ich schaue mir später mal an, ob sie alle gleich viel abgefahren sind, aber guter Tipp schonmal danke euch.
Habt ihr vielleicht sonst noch irgendwas im Kopf, falls Sie alle gleich viel abgefahren sind und es nicht daran liegt ?
Zitat:
@scriba62 schrieb am 7. Juli 2022 um 16:01:30 Uhr:
Würde auch Achsen zum Testen tauschen.
Begründung: Hatte mal bei einem Astra das gleiche Problem mit Michelin. Danach Vorderachse neu bereift und weg war das Problem.
Wollte mir bald neue Allwetter kaufen, weil die Kombi sich im Winter nicht gut verträgt hehe
die neuen vorne ran richtig ?
Hast du einen Quattro?
Da sollten die Profiltiefen nicht all zu weit in Summer pro Achse unterschiedlich sein.
Wenn nicht dann ignorieren.
Ich würd jetzt auch einfach mal die Reifen in Verdacht nehmen. Die Hinterachse ist nunmal die spurgebende Achse, darauf dann vorn Sommer und hinten Allwetter zu fahren ist für das ganze Fahrverhalten des Autos nicht förderlich. Wenn die Spur definitiv richtig eingestellt wurde, wechsel mal Vorder und Hinterachse und guck dir, wie meine Vorredner gesagt haben, die Profiltiefe genau an. Wenn du neu bereifen willst und du einen Quattro fährst, dann in jedem Fall nur wenn die Profiltiefen übereinstimmen. Ansonsten machst du dir schon bei geringen Abweichungen zwischen den Achsen langfristig dein Mittendiff kaputt.
Was ansonsten noch sein könnte ist, dass deine Lenkung rumspackt. Meine ist da auch sehr empfindlich, vor allem hab ich das gemerkt vom Wechsel auf meine 255/35 R19 von meinen 225/55 R16 im Sommer. Auf den 225ern folgt er fast gar nicht den Spurrillen, auf den 255ern schon etwas doller. Bin der Meinung das hatte bei der E-Lenkung was mit den nicht so starken Rückstellkräften in die Mitte zu tun, wodurch die Lenkung um den Mittelpunkt sehr unpräzise wird, vor allem bei breiten Reifen mit wenig Flanke. Dazu gibts ja auch viele Threads die das leidige Thema mit der E-Lenkung ansprechen, vor allem das dauerhafte Korrigieren auf Landstraßen oder Autobahn. Die Lenkung gibts aber erst ab Facelift, weiß ja nicht was du fährst.
Zitat:
@playzocker22 schrieb am 9. Juli 2022 um 03:22:14 Uhr:
Ich würd jetzt auch einfach mal die Reifen in Verdacht nehmen. Die Hinterachse ist nunmal die spurgebende Achse, darauf dann vorn Sommer und hinten Allwetter zu fahren ist für das ganze Fahrverhalten des Autos nicht förderlich. Wenn die Spur definitiv richtig eingestellt wurde, wechsel mal Vorder und Hinterachse und guck dir, wie meine Vorredner gesagt haben, die Profiltiefe genau an. Wenn du neu bereifen willst und du einen Quattro fährst, dann in jedem Fall nur wenn die Profiltiefen übereinstimmen. Ansonsten machst du dir schon bei geringen Abweichungen zwischen den Achsen langfristig dein Mittendiff kaputt.
Was ansonsten noch sein könnte ist, dass deine Lenkung rumspackt. Meine ist da auch sehr empfindlich, vor allem hab ich das gemerkt vom Wechsel auf meine 255/35 R19 von meinen 225/55 R16 im Sommer. Auf den 225ern folgt er fast gar nicht den Spurrillen, auf den 255ern schon etwas doller. Bin der Meinung das hatte bei der E-Lenkung was mit den nicht so starken Rückstellkräften in die Mitte zu tun, wodurch die Lenkung um den Mittelpunkt sehr unpräzise wird, vor allem bei breiten Reifen mit wenig Flanke. Dazu gibts ja auch viele Threads die das leidige Thema mit der E-Lenkung ansprechen, vor allem das dauerhafte Korrigieren auf Landstraßen oder Autobahn. Die Lenkung gibts aber erst ab Facelift, weiß ja nicht was du fährst.
Ich fahre vfl
Danke an jeden für die hilfreichen Antworten, werde nach einiger Zeit das mal in Angriff nehmen und euch berichten.