- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- VW Motoren
- Trotz SuFu: Verkürzung der Ölwechselintervalle / 0W40 oder 5W40 statt LL ?
Trotz SuFu: Verkürzung der Ölwechselintervalle / 0W40 oder 5W40 statt LL ?
Die Ergebnisse der SuFu sind für mich zu divergent: Siehe meine Signatur: Welches Öl wäre zu empfehlen bei 15T statt 30T ? Gäbe es gar eine Empfehlung von VW für dieses Vorgehen ? Ok, die Spezifikationen müssen eingehalten werden...
Ähnliche Themen
27 Antworten
Genau,die Spezifikationen sollten erfüllt sein.
Ich empfehle 5W40.
Angaben zum Motor wären hier noch hilfreich.
Hallo, Arnimon, siehe Signatur...2.0 OPF 190 PS.
2.0 OPF mit 190 PS...bei Bj. 2020 dürften wegen dem OPF seitens VW neben 50800/50900 (0W-20) nur noch 50400/50700 (0/5W-30) freigegeben sein...bei neueren Bj. ist teilweise ausschließlich 0W-20 freigegeben, da die Ölpumpe konstruktiv auf die niedrigere Viskosität angepasst wurde.
Wenn du bei den freigegebenen VW-Spezi bleiben möchtest, füllst du ein solches ^^ ein und verkürzt lediglich die km im Intervall...wobei der Wartungsrechner das Intervall auch im LL abhängig vom Fahrprofil ohnehin stark verkürzt (bei meinem 1.5 OPF zb. auf 21 statt 24 Monate und 9300 statt 30000km).
Wenn du auf die VW-Freigaben für diesen Motor pfeifen willst, könntest du dir ein 0/5W-40 nach 51100 raussuchen...auf eigene Gefahr.
edit: Der 2.0 OPF stand übrigens bei der Entwicklung der 0W-20er Öle Pate.
""edit: Der 2.0 OPF stand übrigens bei der Entwicklung der 0W-20er Öle Pate.""
Für welchen Fabrikanten ?
Entwickelt werden die Anforderungen an die Norm...und alle Hersteller müssen diese Anforderungen erfüllen oder übertreffen, sonst gibt es keine Freigabe.
Auch wenn für Bj. 2020 Garantie keine Rolle mehr spielen dürfte, sollte man Wissen, das in den 0W-20er nach 50800/50900 Zirkonium als chemischer Marker enthalten ist...und im Schadensfall dieser Marker in der gezogenen Ölprobe nachweisbar sein sollte, wenn man Aussicht auf Garantie haben möchte...
Welche Wirkung hat Zirkonium ? Oder nur Marker ??
Wenn du mit dem passenden LL-Öl schon deutlich eher wechselst, ist das kein Nachteil.
Ein 50800/50900 würde ich nach Preis bzw. einfacher Verfügbarkeit (online) kaufen. Schnell günstig und ohne zusätzliche Anmeldung eines Kundenkontos wäre mir lieb. Und da es bei eBay auch offizielle Händler der bekannten Marken gibt, why not?
Die 0w20er Öle sind hervorragend geeignet für die freigegebenen Motoren.
Ich fahre Meguin, den Hersteller von LiquiMoly, jedoch kostet es deutlich weniger bei identischem Öl.
Eben, wenn man auf schlechteres Öl wechselt, gibt man sich selber einen Grund um früher zu wechseln.
Ich hätte mehr Vertrauen in die Qualität der 0W-20er als in die der meisten 5W-30er.
Ich vertraue grundsätzlich in Öle bekannter Marken mit echten Freigaben. Unterste Preisklasse muss es nicht sein, selbst wenn da was von Freigabe draufsteht.
Ich nehme seit geraumer Zeit Öle von mannol.Habe damit sehr gute Erfahrung gemacht.Wird in weissrussland gefertigt und ist günstig.Rowe Öle sind aus Deutschland. Auch gut und günstig.Pfeif auf liqui moly oder Castrol.Da zahlt man nur die hochglanzpackung.Wenn topöl dann lieber mobil.aral oder shell Helix.Das ist das beste was es gibt.
Ein Geheimtipp ist petronas.Nimmt Iveco werksmässig für die lkw motoren Und bei 150000.intervallen sehen die Motoren nach 750000.km innen aus wie neu.turbo und lagerschäden absolut keine mehr.Das Öl ist meiner Meinung nach das maximum an qualität
.
.
Zitat:
@gardetzki schrieb am 05. Okt. 2024 um 00:18:41 Uhr:
Wird in weissrussland gefertigt und ist günstig.
Zitat:
@gardetzki schrieb am 05. Okt. 2024 um 00:18:41 Uhr:
Wird in weissrussland gefertigt und ist günstig.
Die SCT-Öle, darunter auch Mannol, sind aus Litauen und von zweifelhafter Qualität. Sie verfehlen nachweislich mehrfach die Grenzen von Freigaben oder werden falsch beworben.
Wer jetzt nach Quellen ruft, darf sich gerne mal die Analysen der Öle bzw. Bremsflüssigkeiten auf oil-club.de ansehen.
Für geringfügig mehr Geld gibts Öle, die zweifelsfrei sehr gute Qualität liefern (Meguin als Hersteller von LiquiMoly, Addinol, Shell).
Zitat:
@gardetzki schrieb am 05. Okt. 2024 um 00:25:02 Uhr:
Ein Geheimtipp ist petronas.Nimmt Iveco werksmässig für die lkw motoren Und bei 150000.intervallen sehen die Motoren nach 750000.km innen aus wie neu.turbo und lagerschäden absolut keine mehr.Das Öl ist meiner Meinung nach das maximum an qualität
Das wäre ja ein Plädoyer für LKW-Öl im PKW-Motor.