ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Trotz super Volvo Sitz -> Sitzposition auf FST optimiert! Eure Erfahrung ...?

Trotz super Volvo Sitz -> Sitzposition auf FST optimiert! Eure Erfahrung ...?

Themenstarteram 7. August 2005 um 18:07

Hi zusammen,

dieses Bild inspiriert mich zu einer Frage (vorrangig an alle Teilnehmer auf dem FST Training).

Der Instruktor (Hein) zeigte uns, wie wir unseren Sitz korrekt einzustellen haben (siehe auch Bilder vom FST Treffen) und manche staunten ob der neuen Sitzposition nicht schlecht. Dagegen sitzt Opi (im Bild) auf einem Liegestuhl!

Wie kommt Ihr mit der neuen Sitzposition zurecht? Ich habe diese tatsächlich seit dem FST so gelassen und beginne mich langsam daran zu gewöhnen.

Ein etwas mulmiges Gefühl beschleigt mich allerdings dabei, weil ich so nahe mit den Knien am Amaturenbrett verweile - was bei einem Unfall? Da war ich doch mit dem Sitz (relativ) hinten besser dran (mehr Raum?)?

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und vielleicht findet noch jemand eine Skizze mit der optimalen Sitzposition? ;-) Ist ja nicht ganz so leicht mit Worten zu umschreiben ;-))

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 7. August 2005 um 18:08

Upps - Bild vergessen (warum kann man das eigentlich nicht beim Editieren nachträglich anfügen?).

Also, hier der Opi im S80 ;-)

Von dem Abstand Kopf/Kopfstütze träumt unser Tuppermartin! Aber vielleicht die Lösung: älter werden? :D

Aber eins viel mir auf: Das fette Grinsen eines Volvofahrers hält scheinbar bis ins hohe Alter. ;)

Grüße

bkpaul

am 7. August 2005 um 19:05

Hi Torsten !

Also ich habe lediglich den Abstand etwas "entschärft", d.h. den Sitz etwas weiter nach hinten. Ich habe es auf der Rückfahrt einfach nicht mehr ausgehalten ! Aber wahrscheinlich liegt es an der Gewöhnung an die "alte" Haltung. Es ist aber nicht viel, nur, dass die Beine etwas entspannter sind. Ansonsten sitze ich genauso aufrecht wie von Hein eingestellt !

Man gewöhnt sich dran und irgendwie scheint es meinem Rücken auch gut zu tun ! Ausserdem kann man so viel besser die Ausweichmanöver im täglichen Leben vollziehen und die volle Kraft auf die Bremse gehen !

Otmar

Eigentlich wollte ich nur "kein Kommentar" schreiben, weil ich mich ja schon ausgiebig zu dem Thema geäussert habe, aber mich würde dennoch interessieren, ob jemand der "neuen Sitzhaltungseinhalter" schon MY 05 hat, mit den neuen Kopfstützen, und ob er jetzt Probleme damit hat oder eh so sitzt, wie der Opa auf dem Bild!?????

 

Gruß

Martin

Hallo Martin,

mein XC90 ist MY05 (geliefert Nov.04).

Bei mir steht die Sitzlehne wesentlich steiler, habe zwischen Kopf und Stütze aber dennoch etwa 2 cm Luft.

Die Sitzeinstellung hat mir mein Orthopäde vorgeschrieben, da auch mein Kreuz recht anfällig ist. War anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber hat sich bewährt.

Grüße

bkpaul

am 8. August 2005 um 8:06

Hi Martin !

Ich habe MY05, und die erste Zeit mit der "neuen" Position nach dem FST war schon gewöhnungsbedürftig. Aber mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und es ist sogar bequem.

Allerdings hat elkman festgestellt, daß mein Sitz und der des FST-XC90 anders sind als seiner. Ich weiß aber nicht mehr genau, was er getestet hat, meine es ging um die Höhenverstellung vorne zur Unterstützung der Beine.

Was für ein Altersheim hier ....

 

.... XC-Fan stellt ein 5 Jahre altes Bild von sich rein, der nächste hat's im Kreuz, Otttmar hat beginnenden Alzheimer ;) :D

Es ist aber soweit richtig, dass ich einen XC90 MY05 habe. Verglichen haben wir die Sitzflächenneigung. Da schnitt mein Sitz am miesesten ab !!! :eek:

Lieber Onkel Volvo, kümmer Dich endlich darum !!!

Um auf XC-Fans Frage zurückzukommen.....ich hatte eh shcon eine Sitzposition, die nahe an der vorgeschlagenen ist. Ich muss gestehen, dass ich die Lehen wieder ein Stück nach hinten gedreht habe (hatte Angst vor Verstopfung ;) ).

saluti

elkman

am 8. August 2005 um 12:28

Moin Moin,

nu bin ich als nicht FST-Teilnehmer neidisch und wuerde gerne wissen wie ich dann in unserem '02 V70 (MY03) den Sitz verstellen muss um richtig zu sitzen.

MfG

Mr.greenPullover

Themenstarteram 8. August 2005 um 12:30

http://www.ergonomiecampus.de/bildschirmarbeit/tipps/tipps1.html

Themenstarteram 8. August 2005 um 12:38

Nun aber hier mal im Ernst: http://www.xtratrix.de/Autoren/74592312/fahrtraining/vollbremsung.htm

So ungefähr soll es aussehen. Es muss natürlich kein 90° Winkel sein, nur sollen die Arme genügend Spiel haben, um auch komplizierte Lenkmanöver ohne Umgreifen zu ermöglichen. Und das Abstützen des gesamten Körpers an der Rückenlehne geht halt daneben (bei einer Vollbremsung mit Schlagbremsung), wenn der Fahrer nach oben aus dem Sitz wegrutscht.

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und sich noch an die Gesichter vom FST erinnernd, als Hein die Sitze einstellte ;-)

Edit: Ausserdem brechen im Falle eines Unfalls ausgestreckte Arme an den Gelenken! Auch deshalb den Knick ;-)

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

http://www.ergonomiecampus.de/bildschirmarbeit/tipps/tipps1.html

Ich habs versucht, muß aber sagen: Torsten, das ist absoluter Tinneff! Die Tastatur behindert erheblich beim Lenken!

Gruß aus Westfalen

Eike

Themenstarteram 8. August 2005 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von Monty_75

Ich habs versucht, muß aber sagen: Torsten, das ist absoluter Tinneff! Die Tastatur behindert erheblich beim Lenken! Gruß aus Westfalen, Eike

Dann hast Du die falsche Tastatur ;-) Bei mir kann ich einwandfrei durch MT lenken (siehe Bild) ;-))

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und Monty -> Hast Du meine PN wegen den Leitplanken bekommen? ;-)

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Monty -> Hast Du meine PN wegen den Leitplanken bekommen? ;-)

Ja, hatte ich. Aber ... äääh... Außerirdische hatten meinen Computer mit Strahlen beschossen, und... äääh... nein? Nicht?

Ich weiß nicht warum ich die nicht gesehen hatte. :(

Gruß aus Westfalen

Eike

ich bin ja im FST 2 rasten nach vorne gewandert da ich beim bremsen keine kraft bis runter hatte.

aber beim kissen bin ich geblieben trotz schlechter seitenführung ... will ja schließlich wissen was auf der straße geschieht :)

gruß

der Kris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Trotz super Volvo Sitz -> Sitzposition auf FST optimiert! Eure Erfahrung ...?