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Trotz Tausch des Kühlmittel-Thermostat. MKL

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. April 2019 um 17:49

Hallo Zusammen.

Bei meinem Mercedes handelt es sich um eine E500 Mopf- Limosine. Mit Prins VSI. 245000km Laufleistung.

EInes TAges leuchtete die MKL auf. Fehlerspeicher sagte Thermostat Kühlmittel. Das Teil wurde bestellt und in der Werkstatt eingebaut. Jetzt 2 Tage später leuchtet die MKL schon wieder... GIbt es mehrere von den Thermostaten? Hat so ein Fehler schonmal einer von Euch gehabt? Gleichzeitig mit dem Tausch des Thermostates hat der Wagen Kühlmittel verloren. Ein Schlauch musste neu. Wohl in der Nähe der Gasanlage.

Wagen ist nun wieder trocken. Aber die MKL leuchtet friedlich vor sich hin. Danke schonmal für das hoffentlich erfolgreiche Brainstorming ;)

Gruss Markus

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12 Antworten

Thermostat ist nicht gleich Kühlmitteltemperatursensor. Das Thermostat wird nicht aktiv überwacht weil es keinerlei Kabel dranhängen hat. Ich schätze das falsche Teil wurde ersetzt.

Würde der Fehlerspeicher erneut ausgelesen?

am 1. April 2019 um 18:20

Na das war ja eine ganz tolle Werkstatt in der Du da warst...

 

Es ist genau so wie Mackhack schon schrieb, das Thermostat kann selber keine Fehlermeldung senden...

 

Und Thermostat gibts nur eins...

 

Lese mal den Fehlerspeicher mit einem passenden Programm für Mercedes aus. Kostet zwar etwas mehr aber kann zum Schluss doch günstiger sein da Du nicht unnötig Teile tauschen musst...

Um das Problem zumindest theoretisch mal einzukreisen :

Bei meinem 200cdi leuchtete auch sporadisch diese MKL. Bei mir war die Ursache der Kraftstofftemperatursensor.

Grüße Christian_HH

Bei meinen 350 war beim Thermostat im Ersatzteil direkt der Temp. Sensor mit dran und drin.

Kenn den Aufbau ja nicht, wäre ja möglich das es beim 500 auch so ist.

Siehe Beispiel

https://www.atp-autoteile.de/.../v-18637?itm_campaign=linked_by_search

Nur mal soviel, ein kaputtes Thermostat erkennt mann an der Kühmitteltemperatur und man wird es nie im Fehlerspeicher finden, siehe Mackhack, gnauso wenig wird sich ein Kotflügel melder das er eine Beule hat.

Ausgenommen es kommt heftig von vorne aber dan brauchtst du nicht den Fehlerspeicher auslesen lassen das merkst du sofort, da kommt plötzlich ein großer weißer Sack auf dich zu

Die MKL kommt auch nicht bei einen nicht mehr richtigen arbeitenden Thermostat, es sei denn du hast ihn über 130°C gejubelt und der Motor geht fest dan kommt auch die MKL und nicht nur die, mach was Pretador80 geschrieben hat und du wirst feststellen der Fehler kommt aus einer ganz anderen Ecke.

Gruß an die Werkstatt, ich komm morgen vorbei und lass mein Thermostat auslesen

Morgen...!

Nicht ganz, bei meinem E500 MoPf kam im Winter die MKL mit der Fehlermeldung (ausgelesen mit Charly) "Kühlmitteltemperatur erreicht nicht mehr Sollwert"...

Oder auch hier:

https://www.motor-talk.de/.../...00-motorkontrollleuchte-t6496111.html

MfG André

Themenstarteram 1. April 2019 um 20:16

Danke Euch.

Neu ausgelesen habe ich den Fehlerspeicher nicht. Ich bin einfach davon ausgegangen das das der gleiche Fehler wieder ist. Werde ich aber auf jeden Fall machen. Damals stand da beim Auslesen etwas von Kühlmittel und glaub ich Kleiner Kreislauf . Heiss wurde der Wagen noch nie. Die Anzeige ist fast immer im 80 Grad Bereich. ab und an minimal darunter wie auch darüber.

Nun, meiner hatte auch mal ein Thermostatproblem, errreichte auch nicht die Betriebstemperatur, 60 Kilometer gefahren und nur 60°C, aber die MKL war nie an und auch keine Fehlermeldung, ist eigendlich auch unlogisch dan müsste sie ja sofort nach den kalten Motorstart aufleuchten, es sei denn, das Steuergerät sagt, ok ich hab den Motor jetzt eine viertel Stunde am laufen und habe immer noch nicht 85°C, nun stell ihn aber nach Alaska bei -60°C .... bei Kühlwasserprobleme kommt das Kühlersymbol im KI die MKL nicht. Der "Kühlmittelregler" siehe dein Bild, ist nunmal das Thermostat und das ist rein mechanisch wie soll das ausgelesen werden.

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 1. April 2019 um 21:13:44 Uhr:

Bei meinen 350 war beim Thermostat im Ersatzteil direkt der Temp. Sensor mit dran und drin.

Kenn den Aufbau ja nicht, wäre ja möglich das es beim 500 auch so ist.

Siehe Beispiel

https://www.atp-autoteile.de/.../v-18637?itm_campaign=linked_by_search

Auf der Seite kann man sich ja die Fahrzeuge anzeigen lassen für das dieses Thermostat gilt, aber ein 500er steht nicht dabei.

Wenn der TE seine FIN gibt könnte man ihm ja die Arbeit abnehmen und mal für ihn im EPC suchen.

Fahrzeugreferenz

Zitat:

@GHU230 schrieb am 1. April 2019 um 22:20:38 Uhr:

Nun, meiner hatte auch mal ein Thermostatproblem, errreichte auch nicht die Betriebstemperatur, 60 Kilometer gefahren und nur 60°C, aber die MKL war nie an und auch keine Fehlermeldung, ist eigendlich auch unlogisch dan müsste sie ja sofort nach den kalten Motorstart aufleuchten, es sei denn, das Steuergerät sagt, ok ich hab den Motor jetzt eine viertel Stunde am laufen und habe immer noch nicht 85°C, nun stell ihn aber nach Alaska bei -60°C .... bei Kühlwasserprobleme kommt das Kühlersymbol im KI die MKL nicht. Der "Kühlmittelregler" siehe dein Bild, ist nunmal das Thermostat und das ist rein mechanisch wie soll das ausgelesen werden.

Morgen...!

Wie auch immer?!? :) Beim M273 ist ein elektrisch beheizbares 3-Teller-Thermostat (Thermomanagement mit Kennfeldsteuerung) verbaut.

Beim M272 wurde hier darüber berichtet:

https://www.motor-talk.de/.../...kontrollleuchte-mkl-t5116118.html?...

Erklärung gibt's hier:

https://youtu.be/SpYqN9CqwVk

Quelle (ich weiß):

https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M_273

MfG André

Mir scheint es handelt sich bei diesem treet um einen Aprilscherz - denn vom TE hat man nichts mehr gehört ;)

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